7 Ghz geknackt!

  • #21
DiddySteyer schrieb:
Ja aber ob die Eingebaute cache da mit hällt bezweifel ich stark, deswegen wird die cache bei neuen CPUs immer schneller und größer... wen die P4 nen L3 oder L4 cache hätt dan wär das ganze wieder möglich, aber der normale L1 cache der P4 kann niemals die daten so schnell bearbeiten....

:)
Würd ich bezweifeln, das hat imho nicht grad so viel mit Overclocking zu tun! ;) Nur weil du (übertreiben wir mal) 100MB L2 Cache hast, ist dein Prozessor nicht unbedingt schneller, als einer mit nur 2 MB :D
 
  • #22
hehe du verstehst mich falsch....

als aller erstes ist die L2 cache sher viel langsamer als die L1... die L2 wird für Celeron oder Duron und Sempron verwendet...

Und du soltest wissen das die cache die aufgabe hat die Daten Zwischen zu speichern um sie besser weiter zu leiten....

Die Cache ist ja nur eine art speicher, ohne diesem speicher würd es ständig Datencraches auf der Datenautobahn zwischn CPU und RAM geben...

CPU----CACHE----RAM

der RAM aleine kann diese Daten der CPU nicht so schnell abfangen wie die sher viel schnellere cache, und größere cache heißt nicht gleich bessere.

Stelll dir mal vor eine cache die für ca. 3-4 Ghz gebaut wurde ne Daten menge von 5 Ghz gelifert kriegt... das wäre so als wen du 1000 Autos mit ner hohen geschwindikeit in einen STAU Rasen lässt...

naja wie auch immer, ich finde das Takten von 2,8 auf 5 ist nur ne herum spielerei und Bastellei um seine langeweile zu verdrängen, man sollte das ganze nicht so eng nhemen, wir sollten uns freuen wen wir einen Stabilen 5 Ghz Rechner vor uns haben ;D
 
  • #23
Ich bin mir über die Funktion und Aufgabe des Caches bewusst ;)
Und wenn Cache gebaut wird, glaube ich nicht, dass die extra noch verschiedene Sorten Cache für verschiedene Cpu's bauen, sondern den gleichen Cache (nicht die Menge, sondern die Sorte) für einen P4 2,8, wie für einen 3,6 benutzen.
So, ich geh jetzt erstmal pennen, morgen gehts weiter ;) ;D
 
  • #24
:D
 
  • #25
die art der cache wird dem CPU nicht entsprechend gebaut sondern ausgesucht... wen eine CPU viel lesitung haben soll dan wird dieser CPU eine dem entsprechende CACHE zu gebaut... LOL so meinte ich das nicht mit das jeder cpu eine cache gebaut wird.... es gibt auch nur L1 L2 L3 L4 cache, bei hundert verschidnen CPUs wäre das zu wenig wn ichs so gemeint hätt... ::)
 
  • #26
Okay, wir reden immernoch aneinander vorbei ::) ;)
Auch egal, ist ja nicht so wichtig 8) :)
 
Thema:

7 Ghz geknackt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben