7800GT, Takt instabil

Dieses Thema 7800GT, Takt instabil im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von grochy, 11. Mai 2006.

Thema: 7800GT, Takt instabil Hallo erstmal! Ich habe folgendes Problem, bei dem ich selbst nicht mehr weiterkomme: Mein PC (Athlon 64 3200+,...

  1. Hallo erstmal!

    Ich habe folgendes Problem, bei dem ich selbst nicht mehr weiterkomme:

    Mein PC (Athlon 64 3200+, ASUS A8N-SLI, ASUS EN7800GT TopSilent, 1GB Infineon RAM, ...) bringt nicht ganz die Grafikleistung die ich von ihm erwarte.

    Beim Benchmarkt 3DMark05 bringt er es gerade mal auf knapp über 5.000 Punkte. ALs ich statt der TopSilent noch ne normale 7800GT drin hatte waren es weit über 7000 Punkte! Und die TopSilent sollte eigentlich schneller sein, da höher getacktet.
    Der Nvidia-Treiber ist der neuste (84.21), den alten habe ich auch vorher sauber deinstalliert.

    Jetzt habe ich mir RiverTuner mal installiert um zu gucken mit welchem Takt die GPU läuft - und siehe da:
    Beim Benchmark (und auch bei Speilen wie TombRider Legend) springt der Takt auf 420 Mhz hoch, aber leider nur immer mal kurz. Dann wieder runter auf 275 Mhz (2D-Leistung...) und später wieder mal kurz hoch auf 420. So kann ja kein guter Bench zustande kommen. Die Framerate bricht dann auch immer ein (von 40 auf 15) wenn der Takt wieder auf 275 geht. Die Temperatur ist übrigens die ganze Zeit stabil bei ca 70-80 Grad. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

    Woran könnte das liegen? Ist das Netzteil eventuell zu schwach? Ich kann leider nicht sehen was das für eins ist, da keine Beschriftung dran ist. Bis jetzt hatte ich allerdings nie Probleme mit Abstürzen oder so, zocke allerdings auch nicht wirklich viel.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann

    Vielen Dank

    Grochy
     
  2. ich würde mal ein anders netzteil außprobieren wenns geht
     
Die Seite wird geladen...

7800GT, Takt instabil - Ähnliche Themen

Forum Datum
grafikfehler in videos 7800gtx Hardware 3. März 2006
wie kriege ich die 7800gt leiser Hardware 25. Feb. 2006
7800gt - fragen,fragen,fragen... Windows XP Forum 22. Feb. 2006
nvidia Geforce 7800GT:Treiber nicht erkannt? Hardware 7. Feb. 2006
Problem mit Tv-In bei Geforce 7800GTX Windows XP Forum 4. Okt. 2005