8 Geräte teilen eine Interrupt Nummer 9 unter sich

  • #1
S

sr8000

Guest
8 geräte teilen einen interrupt nummer 9 unter sich--->was kann man da tun???
please help!
 
  • #2
Machen die Geräte denn irgendwelche Probleme ?
Wenn nicht, dann lass es doch so.
Und falls doch, dann kannst Du dir IRQ's im BIOS manuell vergeben.
 
  • #3
win2k übernimmt automatisch die vergabe von IRQ'S mit hilfe von ACPI oder APIC
wenn man im bios das von hand vergibt, hilft das auch nicht, weil ACPI wieder ändert das:(
 
  • #4
Und welches Betriebssystem hast Du nun installiert? Hier geht es um W98 - nicht W2000
 
  • #5
Das ist doch total normal! Neuere PCs unterstützten etwas was sich Interruptsharing nennt. Fragt mich aber nicht wie das funktioniert! ;D
 
  • #6
Hallo, habn Problem
Mein neuer Rechner läuft mit 7 Ultimate x64 und bei Games (Crysis Wars, CoD4) geht der Monitor (19 Zoller 1280x1024) einfach aus und hat kein Videosignal mehr. Kurz darauf gibt es auch keinen Ton mehr

Hab den Treiber meiner gtx285 schon neu gezogen installiert aber hilft nichts

mit 60htz (standard sind 75) hab ich es auch getestet


habt ihr eine idee ??

ich bin wirklich am verzweifeln
 
  • #7
noch ein paar infos dazu



Netzteil
Bezeichnung Enermax PRO82+
Leistung 625 Watt


Prozessor
Bezeichnung Intel® Core™ i7-920 Prozessor (2,66 GHz)
Taktfrequenz 4x 2666 MHz
Level 3 Cache 8192 KB
Bustakt 4800 MT/s
Sockel 1366


Arbeitsspeicher
Gesamtkapazität 6.144 MB
Anzahl Module 3
Standard DDR3-1.066
max. 24.576 MB einbaubar


Grafik

Grafikchip NVIDIA GeForce GTX 285
Schnittstelle PCIe x16
Speicher 1.024 MB vorhanden
Anschlüsse DVI-I (HCDP), DVI-I, TV-Out


Chipsatz
Intel® X58 Express
 
  • #8
die dxdiag auch noch :)

hoffe jemand von euch kann mir helfen. wäre super
 
  • #9
puh gute infos aber das Problem is schwer zu verstehn...

Also was besonders lustig ist das dein Monitor laut der DXdiag nen antive mode von 1.280 x 1.024 bei 60 Hz hat. Aber das Datenblatt [attachment=0]190c7fs_00_pss_deu.pdf[/attachment]schreibt das ganze als empfohlene Einstellung aus und nennt den Maximalwert bei 1.280 x 1.024 mit 75 Hz. Also was es nun wirklich ist ist ne interessante Frage.

Lass es also auch in Spielen lieber auf 60hz laufen.

Tja bis eben dachte ich das könnte am Monitor liegen bzw den Einstellungen. Jedoch erklärt das ja nicht wieso der Ton weg geht. Kannst du mit Strg+Alt+Entf aus den Spielen wieder raus oder scheint der Rechner abgestürzt zu sein?
Denn wenn sogar der Ton wegfällt liegt das nahe und das könnte ein Hardware Problem sein.
 
  • #10
danke für die rasche antwort

also
der philips 190c macht maximal 1280x1024 auf 75hz, ich hatte beide varianten probiert

mittlerweile hab ich schon xp prof sp2 drauf und da läuft es genau so wenig, manchmal startet das game garnicht erst sondern das bild wird schwarz und der ton fällt auch weg, ich kann garnicht mehr tabben, es sieht dann immer so aus als ob sich der rechner aufgehängt hat

ich habs vorhin sogar nocht mit meinem 42 zoll lcd fernseher versucht, war drin im spiel

cod4 auf 1920xblabla und nach gut 1-2 minuten spielenund 2-3 sekunden freeze des monitors und danach schwarzes bild

ich versteh es überhaupt nicht mehr

könnte das an der bios flash aktualisierung liegen die ich davor noch gemacht hatte

den rechner hab ich seit heute aber ich sah, dass das bios alt war


fällt dir noch etwas dazu ein ?
ansonsten muss ich wohl alternate.de kontaktieren, denn so klappt das mal garnicht
 
  • #11
ps:

ich les jetzt erst das datenblatt, da steht auch dass die max auflösung 76hz is
vielleicht hast du das mit der 60hz stromversorgung verwechselt
 
  • #12
m0sdef schrieb:
ps:

ich les jetzt erst das datenblatt, da steht auch dass die max auflösung 76hz is
vielleicht hast du das mit der 60hz stromversorgung verwechselt

hab doch geschriebn das Maximal 75 steht... aber als empfohlen steht da 60, was quark wäre wenn wenn doch 75Hz möglich ist. Deshalb würde ich lieber auf 60 lassen nicht das der die 75 zwar annimmt aber nicht wirklich darstellt.
könnte das an der bios flash aktualisierung liegen die ich davor noch gemacht hatte

den rechner hab ich seit heute aber ich sah, dass das bios alt war

Oha... kennst du den spruch: "Never change a running system" ? Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du beim Bios update hast, denn auch wenn es heut zu tage einfacher scheint ist es dennoch eine risiko reiche Sache. Ich hab mir schon ein DVD brenner zerschossen wegen FirmwareUpdate (ähnlich wie Bios).
Bitte mal mit CPUz (oder einem anderen Prog dass das kann) kucken welches Bios atm drauf ist. NEIN nicht mir einfach sagen, kuck bitte nach. Damal bei dem brenner hatte ich beim Download auch nur daneben geklickt -.-

Ach und welches MBoard hast, denn das fehlt ;)
 
  • #13
Hallo könnte es nicht auch der Arbeitsspeicher sein das da ein Riegel zerschossen ist.
Würde es mit memtest mal Prüfen.
Wenn ich falsch liegen sollte bitte um Berichtigung.

Gruß Rossy
 
  • #14
Hallo

ja leider, den spruch kenn ich. dies war nur all zu blöd von mir

Bios laut cpu-z

Brand: American Megatrends
Version: 0504
Date: 05/19/2009

Motherboard
Asus P6T Deluxe V2
 
  • #15
rossy schrieb:
Hallo könnte es nicht auch der Arbeitsspeicher sein das da ein Riegel zerschossen ist.
Würde es mit memtest mal Prüfen.
Wenn ich falsch liegen sollte bitte um Berichtigung.

Gruß Rossy

das memtesten brachte leider nichts. aber danke für den tipp :)
 
  • #16
@rossy
Das ist hier wirklich aus zu schließen da die Probleme nur beim Spielen auftreten. Ein arbeitspeicher Problem lässt das gesamte system instabil werden. einzigst ein Fehler am ende des RAMs kann sich nur in bestimmten (starken auslastungen) Situationen zeigen.


Also leider bzw auch zum glück scheint dein Bios das richtige zu sein. Bis auf den Punkt dass das angegeben datum nicht mit dem bei asus und der BIOS-datei übereinstimmt.
Dem nach nichts gefunden -.-

Was du machen könnest ist ein BIOS reset, sprich ein zurücksetzten der Einstellungen. Hilft das dann immer noch nicht solltest du das alte Bios wieder aufspielen, wenn es möglich ist, teste es alles nochmal (vieleicht gehts ja aufeinmal wieder. Sollte es dann nicht gehen bring den rechner zurück und schildere dein Problem, deshalb auch das alte Bios wieder damit die nicht sehen das du ein Update gemacht hast. Manchmal wollen die es sonst auf einem selbst schieben.

Denn da du noch garantie hast ist das wohl die beste Lösung.
 
  • #17
kleineMax schrieb:
@rossy
Das ist hier wirklich aus zu schließen da die Probleme nur beim Spielen auftreten. Ein arbeitspeicher Problem lässt das gesamte system instabil werden. einzigst ein Fehler am ende des RAMs kann sich nur in bestimmten (starken auslastungen) Situationen zeigen.


Also leider bzw auch zum glück scheint dein Bios das richtige zu sein. Bis auf den Punkt dass das angegeben datum nicht mit dem bei asus und der BIOS-datei übereinstimmt.
Dem nach nichts gefunden -.-

Was du machen könnest ist ein BIOS reset, sprich ein zurücksetzten der Einstellungen. Hilft das dann immer noch nicht solltest du das alte Bios wieder aufspielen, wenn es möglich ist, teste es alles nochmal (vieleicht gehts ja aufeinmal wieder. Sollte es dann nicht gehen bring den rechner zurück und schildere dein Problem, deshalb auch das alte Bios wieder damit die nicht sehen das du ein Update gemacht hast. Manchmal wollen die es sonst auf einem selbst schieben.

Denn da du noch garantie hast ist das wohl die beste Lösung.

ok, mir sagte das asus update tool das eine ältere bios version nicht mehr drauf zu machen wäre, eine andere möglichkeit hätte ich nicht. ich habe auch kaum ahnung von bios flashs.
ich habe den rechner heute vom händler abholen lassen. nach absprache und dem fehlerbluescreen in xp 32 sp 3 (nv4_disp hängt in der endlosschleife) muss es die Grafikkarte sein. Aber dies ist kein Garant

der Arbeitsspeicher kann es nicht sein, ich habe ihn nicht zu 100% getestet (xp erkennet nur 3 gb von meinen 6 gb) aber es gab keine fehler

ich werde berichten sobald ich erfahre was kaputt bzw von mir falsch gemacht wurde :)

ich danke vielmals für die ganzen tipps und anregungen
ganz toll
 
  • #18
sicher die grafikkarte oder irgend was in der richtung.

Aber bei Garantie ist es immer das beste zum Händler zu gehen. Hat der was wegen dem Update gesagt, oder hastes einfach nicht erwähnt?
 
  • #19
boah ne. da hab ich dicht gehalten :)

kann man im übrigen biose rückgängig flashen oder muss man sich den bios stein von wem flashen lassen ?
 
  • #20
m0sdef schrieb:
...xp 32 sp 3... erkennet nur 3 gb von meinen 6 gb...
Es kommt immer wieder der Irrtum auf je mehr Speicher desto besser ( bezogen auf Win2000 / XP / Server etc. - 32bit-Systemen).
32BIT-Systeme können nur MAX: 4 GB Speicheradressen verwalten: 2^32 = 4294967296 => 4GB.
XP zeigt davon max. 3,5 GB an, mehr als 3GB bekommt man für Programme sowieso nicht zugewiesen.

Windows NT 4.0 bis 4 GB
Windows 2000 Professional: 4 GB
Windows 2000 Standard Server: 4 GB
Windows 2000 Advanced Server: 8 GB
Windows 2000 Datacenter Server: 32 GB
Windows XP Professional: 4 GB
Windows Server 2003 Web Edition: 2 GB
Windows Server 2003 Standard Edition: 4 GB
Windows Server 2003 Enterprise Edition: 32 GB
Windows Server 2003 Datacenter Edition: 64 GB
Wer es nicht glaubt: http://support.microsoft.com/kb/555223

zum Problem:
Schon mal die Temperatur (z.B. mit Everest Home => googeln) geprüft? Laufen alle Lüfter etc...? Kühler sind staubfrei? Andere GraKa ausprobiert?
 
Thema:

8 Geräte teilen eine Interrupt Nummer 9 unter sich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben