!!! 80° C ohne Overclockung :/

  • #1
B

Boot-Volume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
gestern stürzte mein athlon 1,333 ghz 256 mb, msi-board pc das erste mal seit sehr langer zeit ab. heute bin ich das problem mal genauer angegangen und stelle 59° C im bios beim 1. hochfahren fest, und jetzt gerade ist die cpu temp bei 77 unter windoof xp (der lüfter läuft übrigens normal mit 2500 rpm!!!!) . die system temparatur soll laut core center 27 grad betragen.

ich versteh nich wie es zu solch hohen temparaturen kommen kann, und das OHNE OVERCLOCKING !! die cpu läuft auf werkstempo heisst 133 x 10

bitte um ideen!

ps: temp steigt bis zu 82. ist im moment bei 79 und auch steigend...
 
  • #2
Also das sehe ich schon lange als ungesund an!
Als sofort Maßnahme würd ich empfehelen die Seitentür abzunehmen.
Dann vielleicht mal den Kühler auspusten -- wenn vorhanden mit Druckluft -- und über Gehäuselüfter nachdenken die sind immer von vorteil...
Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit einen besseren Kühler zu kaufen... vielleicht den Thermaltake Silent Boost K7 ist recht günstig und hat eine gute Leistung

Abaddon
 
  • #3
also ich würd mal ganz schnell den rechner aufschrauben und nachschauen (nur gucken und nicht rütteln), ob der Lüfter noch geht und ob der Kühlkörper noch richtig draufsitzt (hört sich blöd an, aber guckt mal auf http://www.dau-alarm.de/gallery.html) , alle Kabel prüfen, beschreib mal deine Kiste genauer
 
  • #4
Kühlrippen auch mal säubern. Evtl. ist auch die WLP eingetrocknet?
 
  • #5
Jo - nachschauen - ein Freund hatte neulich sowas Ähnliches - und was war: Halterung des Kühlers beim Retentionsmodul abgebrochen ( Ermüdungsbruch)
und das reichte, um den Kühler nicht mehr richtig aufliegen zu lassen - Folge 80 Grad........
 
  • #6
der rechner läuft seit nem jahr nur mit offenen türen, da ich immer wieder mal was dran rumschraube. den lüfter habe ich nur so provisorisch mal gecheckt ob er läuft. sitzt auch fest, heisst da ist wohl keine halterung locker.
nur wegen der paste 80 grad ??? das kann ich irgendwie nich so recht glauben. normal lief die cpu immer bei unter 60 grad.

ps: ich bin kein DAU. der kühler ist ein copper silent 2 und VÖLLIG ausreichend für meine nicht übertaktete cpu.

ps2: soweit ich das feststellen kann, denn ich habe schon lange nicht mehr die temparatur abgelesen, ist das prob wohl erst seit gestern da (abstürze). das deutet schon auf ermüdungserscheinungen hin, aber der lüfter läuft tortzdem wie immer mit 2500 rpm.

mein system:
wie oben beschrieben +
asus gf2 gts
msi-turbo2 k7
 
  • #7
Wenn Du Dich ganz gut auskennst: dann nimm doch mal Kühler+Lüfter runter und mach das neu........
 
  • #8
Ist der Kühler auch richtig rum drauf?
 
  • #9
Boot-Volume schrieb:
nur wegen der paste 80 grad ??? das kann ich irgendwie nich so recht glauben. normal lief die cpu immer bei unter 60 grad.

Was du glaubst oder nicht ist natürlich deine Sache!
Du wolltest hier Tipps und Anregungen.
Wenn die Paste eingetrocknet ist, ist das schlimmer als wenn du garkeine drauf hast!
 
  • #10
kannst du mal die Einstellungswerte aus dem Bios posten, Vcore zum Beispiel


das seltsame ist, das das ganze nach langer Zeit aufgetreten ist und nichts verändert wurde.

entweder wurde z.B. die ganze Zeit so warm gerechnet und der CPu zeigt jetzt erste Anzeichen seines nahen Ablebens

oder , da die Kiste abgestürzt ist, kann es auch mal, je nach Hersteller und Bios, das mit flaschen Werten aus irgendeiner Grundkonfiguration des Bios gestartet wird, ist halt immer wieder anders, würde auf jeden Fall die Werte im Bios überprüfen

die Dau-Seite war mehr ein Spass für alle, die auch gerne mal Lachen, was es alles so gibt
 
  • #11
Al schrieb:
Du wolltest hier Tipps und Anregungen.

DAZU NUR SOVIEL:

Abaddon4tk schrieb:
Ist der Kühler auch richtig rum drauf?

also: DANKE für die tipps.

@zielverfehlt: das ist ja das seltsame. alle einstellungen sowohl bios als auch os haben sich nicht verändert. und auch sonst wurde gar nichts am mainboard oder am pc verändert (an die hilfreichen helfer: ja, die kabel waren auch noch dran, und sogar ein prozessor fand sich in dem socket :eek: )
der vollständigkeit halber:
nun habe ich das asus a7v880 board und 52 ° C (gleiche cpu, vcore und sonstige einstellungen (bus etc...)). der fehler muss am mainboard gelegen haben, so wies aussieht.


Beleidigung gelöscht
 
  • #12
Sieht so aus, als hätte das Mainboard falsche Werte geliefert, die im Bios zur Sicherheitsabschaltung geführt haben - sehr ärgerlich.
 
  • #13
Viele CPUs wurden zerstört, weil der Lüfter verkehrt herum aufgesetzt wurde. Am Sockel gibts einen kleinen Absatz, genauso beim Kühlkörper. Dreht man den Kühlkörper 180° horizontal, sitzt der Kühler nicht 100% plan auf dem Die der CPU.
 
  • #14
wie gesagt:
es wurde nichts, und das heisst, nichts am pc verändert. heisst: die temparatur stieg wie im märchen eines tages auf 80 ° während einer windows sessions (ohne sonstige belastung btw). der kühler saß so schon seit monaten drauf, und die cpu lief sonst auch immer mit nur 50-60°

nun mit meinem neuen board schien eigentlich alles ok, nur hängt der pc immer wieder mal unter win, heisst, wenn ich z.b. den system32 ordner öffne, muss ich lange warten bis die symbole geladen werden und viele werden überhaupt nicht geladen.
um noch ein weiteres bsp zu nennen, wenn ich eine page öffne (in einem neuen tab (opera) zum beispiel) gibts immer so eine verzögerung. gleiches tritt auch auf beim scrollen einer größeren page oder ordners. ich kanns nicht besser beschreiben.

ich tippe nun für das erste beispiel und ähnliche sachen auf falsche einstellungen mit dem RAM modul
(256 infineon, cl3, 400mhz)
für das zweite denk ich da eher an schlechte triber, wobei ich gerade dabei bin mir neue via trieber runterzuladen (ide, 4in1)

ps: die temp ist konstant bei 55 ca. maximum 57 heute
 
  • #15
Hast du denn Windows neu installiert, nachdem du das MB gewechselt hast? :)
 
  • #16
Schmani schrieb:
Hast du denn Windows neu installiert, nachdem du das MB gewechselt hast? :)

natürlich nicht :) . das erklärt sich aber folgendermaßen:
als ich das erste mal ein mb gewechselt hatte, hab ich win schon neu installiert, aber seit xp pro, ist eine neuinstallation bei mb-wechsel nicht nötig meiner meinung nach. ich habe jedenfalls beides mal ausprobiert, früher war ich vorsichtiger was solche dinge angeht, und bin zum schluss gekommen dass die unterschiede minimal sind (auch durch benchmarks etc.).
doch eines möchte ich auch noch zu wort bringen: seit 2001 habe ich nun einen pc und seitdem habe ich nur xp schon 20 mal sicher neu installiert. 5 oder 6 mal nur alleine wegen des boot-volume fehlers, der nun glücklicherweise durch SP2 entfernt wurde.
soll heissen, ich schrecke nicht im geringsten davor zurück xp neu zu installieren....wenn nötig natürlich :)
 
  • #17
aber seit xp pro, ist eine neuinstallation bei mb-wechsel nicht nötig meiner meinung nach.

Dann wirf diese Meinung mal schnell über Board!!
Beim Mainboardwechsel ist eine neuinstallation immer zu empfehlen...
Es ist ein Wunder dass Win überhaupt läuft nach nem MB wechsel...

Ich würde dringend zu einer neuinstallation raten...

Abaddon
 
  • #18
mittlerweile hab ich xp neu installiert, aber nicht weil es probleme mit xp gab, sondern mit unreal tournament. es reagierte einfach nicht auf mausbewegungen oder lief nur höchstens im fenster modus, und und und... von der grafik performance her total im A**** so muss man sich das vorstellen.
dann habe ut neuinstalliert, directx aufgespielt, und auch mit nem opengl treiber gings nicht. den graka treiber habe ich auch mal gewechselt was auch nichts brachte.
als letzte lösung beschloss ich xp neu zu installieren.
nun muss ich feststellen dass das auch nichts gebracht hat.
ich versteh nix mehr, das KANN doch nur noch am mb liegen oder ?

für eine xp-neuinstallation hat sich bei mir nur ein kriterium durchgesetzt. dazu müssen ZWEI dinge vorhanden sein: 1 problem (sei es ein xp problem oder mit anderen programmen), und versuche dieses problem zu lösen müssen erstmal gescheitert sein.
 
  • #19
bitte helfen!!! seit dem erwähnten mb wechsel funktioniert alles was mit grafischer anwendung zu tun hat nicht mehr, bzw. nur mit 0,5 frames per second. egal welches spiel, selbst pontifex, ein 3 MB spiel, funktioniert nicht mehr. agp ist 4 fach eingestellt, ich habe auch nur eine 4 fach karte.

wie gesagt, win wurde schon neu installiert, 4in1 und grafiktreiber aufgespielt und kein erfolg !

die cpu ist übrigens zu 99% ausgelastet wenn ich ein spiel starte. ist das normal ?

das problem ist auch bei der ersten win installation vorhanden.
 
Thema:

!!! 80° C ohne Overclockung :/

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben