80 GB Festplatte formatiert - jetzt nur noch 10 GB vorhanden

  • #1
L

line

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi ich brauch eure Hilfe,

Ich habe eine 80GB festplatte mit Win98 und 4 Partitionen formatiert.
meiner Meinung nach habe ich die Partitionen mit fdisk erst gelöscht und dann die gesamte festplatte formatiert. Dachte ich zumindest. Ich hab jetzt als gesamte Festplattengröße nur noch ca. 10GB und keine weiteren Partitionen. Wie komme ich wieder an die restlichen GB? XP daraufspielen wird dann wohl einfacher sein :)

vielen dank für eure Hilfe
grüße line
 
  • #2
Möchtest Du da nur XP installieren?
dann kannst Du dies tun, bei der Installation.
 
  • #3
ja letztendlich möchte ich schon XP drauf installieren, wollte die Festplatte aber vorher erst plattmachen. Jetzt zeigt er mir im Fdsik aber nur noch an dass ich 10 Gb zur Verfügung hab und nicht mehr 80GB. wenn ich jetzt XP installiere, hab ich dann wieder auf 80GB Zugriff oder auch nur auf 10?
 
  • #4
Bei der XP-Installation kannst Du die bestehende Partition auflösen, neu partitionieren und formatieren.
 
  • #5
vielen dank, ich probiere es gleich mal aus.
 
  • #7
so wie sich des anhört sin die anderen 70 gb unbezeichnet. einfach laufwerkbuchstaben zuweisen, kannst sogar in der systemsteuerung machn...
 
  • #8
daniel_weghorn schrieb:
so wie sich des anhört sin die anderen 70 gb unbezeichnet. einfach laufwerkbuchstaben zuweisen, kannst sogar in der systemsteuerung machn...

Wie denn ohne OS?
 
  • #9
ja installieren, dann die partitionen wieder zuweisen, dann evtl größe neu verteilen (z.b. mit partiton magic) & dann halt bei bedarf wieder formatieren und xp neu drauf.
und beim xp setup werdn dir auch die ganzen platten angezeigt, wie weiter oben schon beschriebn...
 
  • #10
ja installieren, dann die partitionen wieder zuweisen, dann evtl größe neu verteilen (z.b. mit partiton magic) & dann halt bei bedarf wieder formatieren und xp neu drauf.
Machst Du das immer so kompliziert?
Warum nicht gleich bei der Installation die richtige Größe einrichten?
 
  • #11
weil ichs da noch net probiert hab bzw. net wusste, dass es da geht.
ich hab halt immer alles vor'm formatieren mit partition magic gmacht, und hatte nie probleme.
 
  • #12
ich hab halt immer alles vor'm formatieren mit partition magic gmacht,
Wenn man es hat.
Habe aber auch schon von Problemen gelesen, bei Partitionen/Datenträgern die mittel PM eingerichtet wurden.
Kann mich aber auch irren. :-\

Bei der Installation von XP Partition auflösen, neu anlegen, formatieren, Rest, wenn vorhanden, dann in der Datenträgerverwaltung einrichten.
Fertig.
 
  • #13
so gehts auch.
ich machs aber gern umständlich :)
 
  • #14
Habe aber auch schon von Problemen gelesen, bei Partitionen/Datenträgern die mittel PM eingerichtet wurden.

und ob, und ich war mal so überzeugt von dem prog.
 
  • #15
ich bin's immernoch, (noch) keine fehler bei mir....
 
  • #16
vorschlag, äh nur mal so ;)

du richtest eine neue festplatte mit pm ein. eine primärpartition für's system, eine logische erweiterung mit logischen partitionen für progs, daten und sicherungen.
die idee dabei wäre, das nicht nachher aufwendiger mit windows machen zu müssen.
nach der installation von windows (und alles schön und ok) fällt dir aber ein, die windowspartition doch etwas grösser haben zu wollen.
dazu musst du natürlich erstmal die logische erweiterung kleiner machen, und zu diesem zweck musst du ja die erste logische partition kleiner machen.

et voilà, schon haste deinen schönen fehler 1611.

das kann ein hinweis auf einen falschen systemdateinamen?? sein, aber meistens bekommst du einen hinweis auf fehler in der erweiterten partitionstabelle. ist jederzeit rekonstruierbar. mit acronis true image wird dann schon in diesem fall einfach gearbeitet und dabei auch gleichzeitig repariert.

das ist der hauptgrund für meinen umstieg.
 
  • #17
kann scho sein.
hab aber noch gnuch speicher unzugeordnet, von daher kommt bei mir der fehler net....
naja, jedem das seine...
 
  • #18
muss noch korrigieren, natürlich nicht true image sondern disk director.
 
Thema:

80 GB Festplatte formatiert - jetzt nur noch 10 GB vorhanden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben