800 x 600 oder 1024 x 768? Was sollte man wählen?

Dieses Thema 800 x 600 oder 1024 x 768? Was sollte man wählen? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Ugen, 23. Aug. 2004.

Thema: 800 x 600 oder 1024 x 768? Was sollte man wählen? Hallo Zusammen. Immer die leidige Frage die ich mir stelle. Mache ich die Seite in der 800er oder 1024er Auflösung....

  1. Hallo Zusammen.

    Immer die leidige Frage die ich mir stelle. Mache ich die Seite in der 800er oder 1024er Auflösung. Wie ist Eure Meinung dazu bitte?

    Manche seiten sind zwar in einer 800er Auflösung erstellt, doch wurde es so rafiniert gelöst, dass diese Seite auch in 1024 gut aussieht.
    Zum Beispiel war ein großflächiger (der über 1024 hinausreicht) Hintergrund gekachelt und darauf lag die eigentliche Seite, die jedoch in 800 x 600 erstellt wurde. Oder so ähnlich.

    Weiß jemand was ich damit ausdrücken will? Wie kann man so etwas erstellen damit es für beide Auflösungen gut aussieht?

    Danke für jeden Hinweis
     
  2. Hmm, also ich persönlich neige dazu die Webseite für 800 * 600 zu optimieren. Allerdings baue ich in mein Seitendesign sogenannte Dummy Frames ein. Das heißt das sind Frames die sich der größe des Browserfensters anpassen. Somit bleibt der reguläre Inhalt der Seite IMMER Konstant auf 800 * 600 aber die Seite ist Variabel anpassbar. Warum ich das tue?! Das ist ein persönliches Befinden. ich musste Beispielsweise öfter mal OHNE Bildschirmtreiber (also auf 640 * 480) diverse Internetseiten nach eben diesen Bildschirmtreibern durchsuchen und hatte da meine Schwierigkeiten. Seitdem gehe ich den Mittelweg mit 800 * 600er Auflösung. Das Problem mit dem nicht passgerechten Hintergrund kenne ich ebenfalls, dies lässt sich aber mit meiner Art und Weise umgehen. Denn dadurch das alles bis auf das Dummy Frame seine größe Beibehält, ist es möglich Hintergründe Optimal anzupassen. Ansonsten würde ich zu einem Hintergrund raten bei dem es nicht auffällt das er vom Browser gekachelt wird. Z.B. Muster als Hintergrund, oder einfach nur Einfarbig. Soviel von meiner Seite dazu.
     
  3. Aha - interessant. Kannst du mir das etwas genauer erläutern mit den Dummys bitte Rene?

    DANKE
     
  4. Hi,
    solltest du mit Frames arbeiten, fügst du einfach noch ein weiteres Frame hinzu, dass du variable in seiner Größe hälst.
    So z.b. diese Frameset:
    Code:
    <frameset rows=*,200,600,*>
    
    Somit stellst du sicher, dass die Frames ganz links und ganz rechts beide gleich groß sind und somit deine 2 mittleren Frames, die eigentlich den Inhalt beinhalten, stets in der Mitte der Seite sind, jedoch mindestens 800px einnehmen.

    Solltest du keine Frames benutzten (was ich persönlich empfehle), dann würdest du selbiges anhand von CSS erreichen können.
    CSS bietet hierzu allerdings mehr Möglichkeiten, angefangen beim absoluten Positionieren von Elementen über geschickte Verknüpfungen von anderen Elementeigenschaften, die dir selbiges erlauben.

    Hierzu guck die bitte die Möglichkeiten von CSS an. Übersichtlich nachzulesen bei SelfHTML.

    @ Gandalf: ERSTER ERSTER ERSTER :p ;D ;D
     
  5. AAALLLSSSOOO,

    wenn du es etwas ausführlicher haben willst schaust du mal hier vorbei:
    http://www.wintotal-forum.de/?board=22;action=display;threadid=44308

    ansonsten folgendes zu Dummy Frames. Ein Dummy Frame verwendest du im Webdesign als PUFFER. Das ganze ist ein Trick um das von dir erwähnte Problem zu umgehen. Das Dummy Frame ist wie du in dem gleich folgenden Beispiel sehen wirst OHNE Größenangabe, im Gegensatz zu den anderen Frames.

    Code:
    <frameset cols=*,255,600,255,*>
    <frame src=dummy.htm name=dummylinks>
    <frame src=left.htm name=links>
    <frameset rows=172,*,49>
    <frame src=top.htm name=kopf>
    <frame src=content.htm name=content>
    <frame src=bottom.htm name=fuss>
    </frameset>
    <frame src=right.htm name=rechts>
    <frame src=dummy.htm name=dummyrechts>
    </frameset>
    
    D.h. vom verfügbaren Bildschirm Volumen werden zunächst die Bereiche mit fester Größe abgezogen und reserviert danach wird der Rest des Volumens auf Frames mit variabler Breite/Höhe verteilt. D.h. wenn z.B. mein Browserfenster 1280 * 1024 Pixel groß ist, aber meine Frames insgesamt nur 1110 * 221 Pixel Platz reservieren, dann wird der Platz auf die restlichen Frames OHNE feste größe verteilt. Wenn man nun das Browserfenster vergrößert oder verkleinert werden zunächst die Frames OHNE feste größe ebenfalls größer bzw. kleiner. Erst wenn der verfügbare Platz UNTER den reservierten Platz auf dem Bildschirm verkleinert wird, wird sich auch dein Hauptframe Gebilde verändern.

    War das verständlich und ausführlich genug?
     
  6. *räusper*
    Tschuldigung, aber du stapelst ein wenig tief glaube ich ?!?
    Ich verwende privat ein 17 TFT mit 1280x1024 Pixeln Bildschirmauflösung, beruflich ein Notebook mit 1400x1050 Pixeln Auflösung - wenn du dann mit ner Seite daherkommst, die auf 800x600 Pixel ausgelegt ist, sehe ich gleich gar nix mehr.... ;-)

    Mal ernsthaft:
    Imho sind die Zeiten der 15-Zöller gezählt und somit sollte 1024x768 Pixel mal die Mindestauflösung darstellen (wobei die ja auch auf nem 15-Zöller darstellbar ist).

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Eine gute Seite passt sich der Auflösung an. Gute Webdesigner bekommen das auch hin ;)
    Was hohe Auflösungen angeht, es gibt Leute, die haben Browser parallel auf und haben eben 2 Fenster mit 800x1200 bei 1600x1200 auf. Und ich möchte diese Ansicht nie mehr missen.
    Seiten, die mir 1024x768 oder noch mehr aufzwängen wollen schliesse ich ebenso schnell, wie diese Zwangsvollbildseiten *kotz

    Eddie
     
  8. Man kann es nie allen recht macchen. Du musst halt kompromissse eingehen. Nicht zu gross, und nicht zu klein. ;)
     
  9. Jo, da hast du nicht ganz unrecht - eine gute Seite passt sich der Grösse des Browser-Instanz-Fensters an, man arbeitet eben nicht mit festen Breitenangaben ;-)
    Dennoch bin ich der Meinung, das man Websites nicht mehr auf 800x600 Pixel entwickeln sollte: Ich krieg nämlich das Kotzen, wenn ich den Content einer Seite, die auf 800x600 entwickelt worden ist, bei maximiertem Browserfenster bei 1280x1024 als kleines Fensterchen in der Mitte meines Screens angezeigt bekomme, am besten noch mit Schriftgrösse 8pt..... ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  10. Doch, kann man: Einfach nur .txt-Files online stellen und verlinken ;-)
    Wobei dann die Design-Fetischisten das Schreien anfangen..... *g*

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

800 x 600 oder 1024 x 768? Was sollte man wählen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
6300 OC 2x512mb ram oder 1x1024??? Hardware 9. Nov. 2006
4 x 512 MB oder 2x 1024 MB RAM? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 27. Jan. 2006
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
RDP mit oder ohne VPN? Windows Server-Systeme 27. Juni 2016