8051 - Umrechnung und Kommawert ausgeben

Dieses Thema 8051 - Umrechnung und Kommawert ausgeben im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Thiemo, 12. Juni 2005.

Thema: 8051 - Umrechnung und Kommawert ausgeben Hallo Ich brauch dringend hilfe bei meinem 8051 Assembler-Programm ! Ich bin noch nicht so fit mit der...

  1. Hallo

    Ich brauch dringend hilfe bei meinem 8051 Assembler-Programm ! Ich bin noch nicht so fit mit der Assemblerprogrammierung und in meinen Büchern hab ich auch nichts hilfreiches gefunden.

    Mein Problem ist, daß ich eine Umrechnung machen muß und es bei mir nicht klappt.

    In meinem Programm wird ein Istwert (0-255) eingelesen und gesichert. Diesen Wert ziehe ich dann von 255 ab und sichere in wieder. (Den Umgerechneten Istwert benenne ich jetzt einfach Istwert2).

    Nun zu meiner Problem-Rechnung:

    Ich muß den Istwert2 mit einem Faktor(0,0525 bzw. 0,053) multiplizieren und das Ergebnis soll mit einer Kommazahl(z.B. 4,1) ausgegeben werden.

    Istwert2 (z.B. 73) * Faktor (z.B. 0,0525) = ??? (z.B. hier 3.8)

    - Wie kann ich diese Rechnung in meinem Assembler ausführen ?
    (Befehle ?)

    - Und wie geb ich den Wert mit Komma (1 Nachkommastelle) aus ?

    Ich hoffe ich hab alle wichtigen Daten genannt.


    Im voraus DANKE !!!

    Gruß
    Thiemo
     
Die Seite wird geladen...

8051 - Umrechnung und Kommawert ausgeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
8051 - Tage bzw Wochen-Zähler Windows XP Forum 26. Juni 2005
8051 - Wert berechnen und ausgeben Windows XP Forum 8. Juni 2005
8051 - Vergleich von Akkuinhalt und Register Windows XP Forum 4. Juni 2005
Rechnen mit dem 8051 ????? Windows XP Forum 24. Apr. 2005
8051 Programmierung Windows XP Forum 9. Apr. 2005