8051 - Umrechnung und Kommawert ausgeben

  • #1
T

Thiemo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
LB
Hallo

Ich brauch dringend hilfe bei meinem 8051 Assembler-Programm ! Ich bin noch nicht so fit mit der Assemblerprogrammierung und in meinen Büchern hab ich auch nichts hilfreiches gefunden.

Mein Problem ist, daß ich eine Umrechnung machen muß und es bei mir nicht klappt.

In meinem Programm wird ein Istwert (0-255) eingelesen und gesichert. Diesen Wert ziehe ich dann von 255 ab und sichere in wieder. (Den Umgerechneten Istwert benenne ich jetzt einfach Istwert2).

Nun zu meiner Problem-Rechnung:

Ich muß den Istwert2 mit einem Faktor(0,0525 bzw. 0,053) multiplizieren und das Ergebnis soll mit einer Kommazahl(z.B. 4,1) ausgegeben werden.

Istwert2 (z.B. 73) * Faktor (z.B. 0,0525) = ??? (z.B. hier 3.8)

- Wie kann ich diese Rechnung in meinem Assembler ausführen ?
(Befehle ?)

- Und wie geb ich den Wert mit Komma (1 Nachkommastelle) aus ?

Ich hoffe ich hab alle wichtigen Daten genannt.


Im voraus DANKE !!!

Gruß
Thiemo
 
Thema:

8051 - Umrechnung und Kommawert ausgeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben