86autoudp.exe - was ist das?

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Seit einigen Tagen bekomme ich manchmal nach dem Windows-Login folgendes Fenster zu sehen:

update1yi.gif


Erst wenn ich dieses mit einem Klick auf OK bestätige, erscheint der Desktop. Nun hab ich mal im Taskmanager nach verdächtigen Prozessen geschaut, dabei fiel mir einer mit dem Namen

86autoudp.exe

auf. Und da steht wirklich autoudp, nicht autoupd, was ja logischer wäre. Google spuckt mir dazu überhaupt nichts aus, Ad-Aware, Spybot und Norton Antivirus finden nichts. Auch in den Autostart-Einträgen (Autostart-Ordner und Registry) kann ich nichts finden.

Nun habe ich leider überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, ob dieser Prozess ein Schädling ist oder nicht. Gestartet wird er von meinem Windows-Account, nicht von SYSTEM oder so.

Kennt vielleicht jemand diese Datei? Nun könnte ich zwar einfach nach autoudp.exe suchen und die Datei löschen, aber wer weiß, ob Windows dann überhaupt noch richtig hochfährt, bin da immer vorsichtig.
 
  • #3
Hm, HijackThis hab ich zwar, aber glatt vergessen ;) . Werde ich nachher mal laufen lassen, danke.
 
  • #4
So, auch mit HijackThis kann ich nichts finden.
 
  • #5
Wo auf deinem PC (Pfad) befindet sich die Datei?
Was steht in den Dateieigenschaften?
 
  • #6
Tja... die Windows-Suchfunktion findet die Datei nicht, und auch manuell kann ich sie im Windows-Ordner und im system32-Ordner nicht finden. Wer weiß, wo die sich versteckt.
 
  • #7
Ich nehme an das du die Suchfunktion richtig konfiguriert hast (versteckte und Systemdateien).

Evtl. mal mit einer Knoppix CD die Platte durchsuchen?
Welchen Virenscanner benutzt du?
 
  • #8
Jup, die Suchfunktion ist entsprechend konfiguriert, allerdings ist ja die XP-Suchfunktion nicht sehr zuverlässig, hab ich mal gelesen.

Virenscanner ist Norton.

Es hat sich an meinem System nichts merklich verändert, auch im laufenden Betrieb ist kein verdächtiger Prozess aktiv. Aus dem Internet aktualisiert sich das Ding scheinbar auch nicht, denn solange die Firewall nicht geladen wurde, ist der Zugriff auf's Internet blockiert. Und die Update-Meldung erscheint ja sofort nach dem Login. Trotzdem will man ja gerne wissen, was da so kreucht und fleucht auf der Platte ;) .

Ist die Suchfunktion von Windows 2000 besser? Das hab ich auch noch auf->ner anderen Partition.
 
  • #10
Danke für den Tipp, sowas hab ich eh schon gesucht ;) . Hab mal den normalen Task Manager dadurch ersetzt und werde nächstes Mal den Prozess genau unter die Lupe nehmen.
 
  • #11
So, heute war es mal zur Abwechslung nicht 86autoudp.exe, sondern 31autoudp.exe. Der TaskExplorer 2005 offenbarte dann auch den Pfad:

31autoudp5sb.jpg


In diesem Verzeichnis liegen insgesamt 7 dieser selbstextrahierenden Archive, alle mit->ner anderen Nummer am Anfang. Alle enthalten die folgenden Dateien:

install.dat
IPatch.exe
IPatch.ini
WikipediaBand.dll

Die letzte, sowie der Inhalt der IPatch.ini:

[Update]
Company=mittermayr.com
Software=Wikipedia Toolbar
Destination=%AppDir%
Files=install.dat
Version=1.0.0.56

Macht klar, dass das Ganze zur Wikipedia Toolbar gehört. Dieser Herr Mittermayr ist scheinbar der Programmierer derselben, jedenfalls bietet er sie auch auf seiner Website zum Download an.

Nuja, nun weiß ich also, dass es kein Schädling ist. Aber das Update-Verhalten ist schon etwas seltsam. Vor allem würde ich ja gerne mal wissen, WAS da aktualisiert wird, und noch dazu alle 2-3 Tage. Da muss ich wohl mal recherchieren oder bei Mittermayr anfragen ;) .
 
  • #12
Hallo Systemwiederherstellung gibt es auch noch ;) :) :D :eek:
 
  • #13
@Desert-Storm
den erledigten Thread überhaupt richtig gelesen? ???

pan_fee
 
Thema:

86autoudp.exe - was ist das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben