98 SE oder XP

  • #1
J

jam

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2002
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Habe ein großes problem. Mein altes BS windows 98 SE spinnt in letzter zeit immer mehr, so das ich es gerne mal komplett neu aufspielen möchte.Meine einzigen Befürchtungen sind, das ich nicht alle updates die ich in den letzten 2 Jahren installiert hatte mehr zusammenbekomme.(Der Support dafür ist ja eingestellt)

Als Alternative würde ich auch lieber Windows XP installieren, aber ich weiß nicht ob meine Hardware dafür ausreicht um es stabil laufen zu lassen.(habe gehört das die Anforderungen ziemlich hoch sind).

Ich habe leider noch einen Rechner mit:

- Pentium 3
- 800 Mghz
- 256 SDRam
- 32 MB Grafikkarte

Da diese Werte gemessen mit den heutigen Hochleistungsmaschinen relativ niedrig sind, kommen mir zweifel ob ich damit XP nutzen könnte.
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Danke
 
  • #2
Denke auch, dass es laufen müsste :D
 
  • #3
Du hast sogar höhere Systemvoraussetzungen als ich ;D Sollte im grünen Bereich schon laufen ...
 
  • #4
Danke euch für die Antworten :)

Das der Support für W98 verlängert worden ist hatte ich auch erst später gesehen (shit kurzsichtigkeit ;-))

Hoffe es wird wirklich alles mit XP laufen.

Noch eine Frage zum Bios.
Ein Freund sagte mir das man das updaten sollte vor der XP Instalation weil es danach schwierigkeiten gäbe.
Ich habe ein:
Award Bios v4.51 PG
W6154vI5 v1.0 052 900
( das sind die Daten die ich beim start abgeschrieben habe )
Kann mir bitte jemand noch sagen ob das aktuell genug für XP ist, und wenn nicht, wie ich ein update mache und wo ich es herbekomme.

Danke
 
  • #5
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läufts ohne Update ohne Probleme ... Würde ein BIOS Update auch nur empfehlen, wenn es dringend erforderlich ist, ansonsten so belassen ...
Eine Anleitung findest du z.B. hier:
 
  • #6
XP läuft auf jeden Fall, du kannst ja nach der Installation die ganzen grafischen Spielereien abschalten wie Fensterrahmen, Einblendeffekte der Menüs und die Ansicht auf das alte Windows-Aussehen schalten. Spart ungemein Ressourcen.
 
  • #7
D@xy schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läufts ohne Update ohne Probleme ... Würde ein BIOS Update auch nur empfehlen, wenn es dringend erforderlich ist, ansonsten so belassen ...
Eine Anleitung findest du z.B. hier:

Wenn es läuft schließe ich mich an und sage; nicht am Bios rumspielen. Frei nach dem Motto: never touch a running system! ;)
 
  • #8
Vor allem... never change a running BIOS.
 
  • #9
ein riegel 256mb zusätzlichen speicher tut xp sehr gut, und bevor du umsteigst, mach erst ein winnt32 /checkupgradeonly dann wird dir eventuell nichtunterstützte soft und hardware angezeigt das prog steht auf der xp cd unter \i386 und dient zum upgrade von alten windozen auf xp oder w2k. wenn alles ok erkannt wird mach eine neuinstallation, kein ubgrade!!!

greetz

hugo
 
  • #10
Hi,

Ihr werde es kaum glauben?, aber ich habe bei meinem Sohn XP auf einem PII/400 mit 256MB laufen.
Und das ohne Probleme mit ausreichender Performance.
 
Thema:

98 SE oder XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben