98SE mit Athlon 64 und PCI Express???

  • #1
A

agimo

Guest
Hallo 98 Fan's,

Habe diese Frage schon mal hier und auch in anderen Foren gestellt, aber keiner weiss
was. Also nochmal: Läuft Win98SE auf einem Athlon64 mit PCI Express Graka? Hat das schon
mal jemannd ausprobiert? Kann es mal jemannd Ausprobieren???

Ich will keine Hardware kaufen, um dann auf XP umzusteigen zu müssen!!!

Aber bitte keine Antworten wie z.B. nimm doch WinXP oder so!


gruß...
Thomas
 
  • #2
Sofern Du Win98 Treiber für die Hardware bekommst sehe ich da kein Problem.
Aber Blödsinn ist es trotzdem ;)

Eddie
 
  • #3
Das Problem wird der Takt sein (sollte <2100MHz sein).
Zudem wirst du es mit Treiber sehr schwer haben.

Gruß Gonozal
 
  • #4
Hallo,

@Gonozal: Warum der Takt?, habe jetzt einen AthlonXP 3200(2200)MHz.

@Eddie: Warum ist es Blödsinn?

gruß...
Thomas
 
  • #5
agimo schrieb:
@Eddie: Warum ist es Blödsinn?

ich heiße zwar nicht eddie, wundere mich aber über diese kombination ... wieso kaufst du eine kiste mit athlon64 cpu um dann w98 drauf zu fahren? und dein zitat Ich will keine Hardware kaufen, um dann auf XP umzusteigen zu müssen!!! check ich auch nicht ganz. wieso dann athlon64? nur xp64, einige server-os bzw. linux in der 64bit version können die features vom athlon64 nutzen. der athlon kann natürlich auch 32bit code ausführen. nur glaube ich nicht, daß w98 den prozesser und vor allem auch pci Express kann. probieren kannst du es ja mal. wünsche dir viel erfolg dabei. das ergebnis würde mich auch interressieren ...

greetz

hugo
 
  • #6
Tja,
so kann man irren :-[
Das gute alte Win98 läuft jenseits 2100MHz nicht mehr, offensichtlich kann aber Win98 ein bisserl weiter (Hat irgendwas mit dem internen Zeitgeber zu tun).
Es geistert aber noch ein anderer Thread hier rum mit dem selben Problem, das Win98 lässt sich auf einem AMD64 System nicht installieren :(
Blödsinn? Naja, darüber kann man streiten, aber die Spiele die unter Win98 noch besser laufen sollten auf deinem derzeitigen System auch ohne Einschränkungen spielbar sein. Und die Unterstützung für 64Bit-Systeme ist halt unter Win XP besser.
 
  • #7
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

gruß...
Thomas
 
  • #8
Also, Win98 läuft problemlos auf Athlon64 und auch auf PCI-Express (salopp gesagt: das Express kriegt Win98 net wirklich mit, das sieht nur PCI und benutzt das Zeug einfach...). Was die Taktfrequenz angeht: Win98 läuft auch auf P4 3GHZ und höher, dann erst recht auf 2,2 GHz Athlon64. Es gab ein Problem mit best. Programmen, die mit älteren Delphi-Versionen geschrieben wurden und tatsächlich von den hohen Taktraten überfahren wurden (wegen zu geringer Zeitauflösung einer DLL), aber das ist schon seit Jahren vom Tisch.
 
  • #9
Hallo,

Na endlich mal was Aussagekräftiges!

Vielen Dank.

gruß...
Thomas
 
  • #10
Hängt aber auch vom Chipsatz ab, nForce3/4 geht nicht mit 98.
 
  • #11
Ich denke mal, das VIA Chipsätze ja nun so schlecht auch nicht sind.
 
  • #12
Der Chipsatz an sich oder in Verbindung mit Win98? ;)

Eddie
 
  • #13
Beides
 
  • #14
@ MrOrange : Win98 echt nicht auf nForce3/4? Erzähl mal näheres.habs selbst noch nicht ausprobiert, aber ich weiß, daß auf sämtlichen Intel-Chipsets Win98 läuft.

edit: hab grad mal auf der nVidia HP nachgesehen. Da gibts also Chipsatztreiber für Win9x und nForce1/2/3, für nForce4 gibts tatsächlich keine W98-treiber...
 
  • #15
Die neuen Intel-Chipsätze unterstützen AFAIR auch kein 98 mehr.
 
  • #16
Also Anfangs wo der N-Force2 rauskam gabs auch keine Treiber für 98, die wurden nachgereicht, war dann bei N-Force3 auch und kommt wahrscheinlich auch für den 4.
Bei Intel weiss ich es nicht, wird aber wohl doch so sein, wie PhantomLord es schrieb. Und wer es noch nicht weiss, MS Supportet Win98 sehr wohl noch und zwar bis ende Juni 2006!!!
http://www.microsoft.com/germany/government/initiativen/supportverlaengerung.mspx
Und solange ein BS seitens der Herstellers Supportert wird, meine ich das auch die meisten Hardwarehersteller Treiber anbieten werden.
 
  • #17
Gut dann kauf Dir ein nF4-Board und warte auf die Treiber ;D
 
  • #18
Hat schon mal jemand probiert, die Win98-nF3-Treiber einem nF4-Board zu verfüttern? Win98 läßt sich ja öfter mal durch derartiges umlabeln zum Betrieb von Hardware überreden...

@ agimo : MS hat eine neue Werbekampagne für XP angekündigt, um die bisherigen Nutzer von Win98 auf XP einzuschwören. Ab Juni 2006 gibts von MS kein Support mehr für Win98 und so werden sich einige Hersteller überlegen, ob sie überhaupt noch Treiber für Win98 anbieten. Das Win98 überhaupt nicht mehr auf nF4 laufen soll, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, wahrscheinlich muß man sich halt ne Lösung selbst basteln (.s.oben...)
 
  • #19
Ja,Ja, Leider ist das wohl so, dann warte ich eben noch ein bischen und behalte erst mal mein KT600 Board mit nem Athlon XP3200 und steige dann irgentwann nach Juni 2006 auf XP(würg) um. Dann wird auch XP-Lite weiter ausgereift sein, sodas man sich dann wie bei 98Lite sein eigenes Win Basteln kann.

gruß...
Thomas
 
  • #20
Warum XP würg? Wenn du ersma die Teletubbiesteuerung und den ganzen Klickibunti-Dünnpfiff abgestellt hast, ist das eigentlich das beste, was du von MS für´n PC kriegen kannst. Keine täglichen Abstürze und reboots mehr und statt alle 6-8 Wochen Win98 drüberzubügeln brauchst du nur noch 1* im Jahr ne Reparaturinstallation. Bei mir läuft das schon seit ein paar Jahren und seitdem hab ich WinXP erst 2* komplett neu machen müssen. Das is doch ein echter Fortschritt...
 
Thema:

98SE mit Athlon 64 und PCI Express???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben