99% CPU Auslastung durch explorer.exe

Dieses Thema 99% CPU Auslastung durch explorer.exe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von DennyXP, 4. Juli 2005.

Thema: 99% CPU Auslastung durch explorer.exe Hallo, ich habe ein Problem. Habe letzte Mittwoch Format gemacht, es lief auch alles wunderbar. Nun muß ich aber...

1. Hallo, ich habe ein Problem.
    Habe letzte Mittwoch Format gemacht, es lief auch alles wunderbar. Nun muß ich aber feststellen das mein CPU durch die explorer.exe sehr stark beeinträchtigt wird. Dadurch wird das komplette System lahm gelegt. Meistens ist es immer wenn ich z.B. eigene Dateien aufmache oder paar Ordner durchwühle. Habe alle möglichen Virenprogramme rüberlaufen lassen ohne Erfolg. Habe Norton drauf u. bis jetzt hatte ich damit keine Probleme! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Brauche ja nicht noch mal neuinstallieren wenn ich nicht weiß was der Fehler ist. Hier mein Hijack File. Laut Auswertung von Hijack ist alles O.K. ,glaube es aber irgendwie nicht.
    Sage schon mal danke für's helfen!

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 09:20:35, on 04.07.2005
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
    C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    C:\Dokumente und Einstellungen\Denny\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://deesc.netfirms.com/mob/lan
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Norton Internet Security - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
    O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O3 - Toolbar: Norton Internet Security - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
    O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
    O9 - Extra->Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1120162361843
    O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
    O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
    O23 - Service: ISSvc (ISSVC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe
    O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
    O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
    O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
    O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
    O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe

2. Hallo,

dein System sieht sehr sauber aus!
    Allerdings solltest du dir das Win XP Sp2 installieren und aktuelle Updates herunterladen!

Gruss Gabriel

3. Ja das mit dem SPack2 habe ich mir auch schon überlegt, so viel habe ich ja noch nicht wieder drauf. Hatte alle möglichen Updates für Windows gleich am Mittwoch runtergezogen. Dann habe ich ca. 70GB von meiner externen Festplatte auf meine interne geschoben, hatte dort alles wichtige drauf was sonst weg gewesen wäre. Übrigens hatte ich das Problem vor der Neuinstallation auch schon. Dachte schon dran das von den 70GB vielleicht irgendwas der Auslöser ist. Habe dort Fotos, Musik, Programme u Spiele drauf und meinen eMule Ordner. Was würdest du jetzt machen?

4. Hast du schonmal gegoogelt?
    Also das SP2 würde ich auf jeden fall installieren.

5. Also ich habe festgestellt das ziemlich viele dieses Problem haben. Irgendwie gibt es da aber Unterschiede. Habe mehrere Foren abgeklappert, bei Win Board wurde mir gesagt das es an Norton liegen kann was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, da ich es bis jetzt immer verwendet habe. Ja das Pack installiere ich gleich wenn ich den Fehler los bin, was hoffentlich bald ist, lasse gerade einige Viren tools durchlaufen, bis jetzt aber ohne Erfolg, irgendwas muß ich mir doch eingefangen haben sonst passiert doch so etwas nicht. Blöde Situation!!!

L.G. Denny

6. Der Fehler muss nicht durch einen Virus enstanden sein. Das kann schon durch Fehlerhafte Treiber oder so etwas passieren. Von Norton hört man immer das es nicht sehr empfehlenswert sei da die Software nicht gerade Ressourcen schohnend ist!

Ich empfehle dir nochmal dein System mit CCleaner zu bereinigen. Ausserdem auch die Probleme mit CCleaner beheben zu lassen.

Die Software gibts hier:
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2185

Gruss Gabriel

7. An den Treibern liegt es glaube ich nicht, sind ja original von der CD, werde das Programm mal testen, hoffe es hilft mir weiter, muß mein A-speicher auch noch erweitern, 512 ist nicht sehr doll. Zur Zeit läuft bei mir StoneScanV3, würde ja auch eine Neuinstalltion machen aber wenn ich nicht weiß was der Fehler ist hat das ja auch nicht viel Sinn! Vor dem Format war es ja auch schon, damals vermutete ich das es an o&o Defrag lag! Konnte es auch nicht deinstallieren, es stand dort immer schwerwiegender Fehler bei der Installation, Error usw. So war es mit anderen Programmen auch! Installiere jetzt erstmal den CCleaner.

Gruß Denny

8. vorsicht bei verwendung der reg clean funktion

ungültige dateiendungen
    der cc möchte scheinbar alles entfernen was er nicht kennt - wie zb *.ajz -> was etwa eine systemdatei meiner jukebox ist..
    also etwas darauf achten wenn du ungültige dateiendungen löschen lässt

grüsse

9. Danke!
    So ist es aber mit vielen Cleanern, man muß sich alles genau anschauen!
    Bei mir lief gerade Spy Emergency und fand etwas:
    IST-bar HKEY_CLASSES_ROOT\aspfile\...
    kennt ihr das ?

10. Ja das ist eine Maleware. Eine toolbar die sich in den Internet Explorer einbindet. Welchen Browser benutzt du denn?

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojistbarah.html

Die Seite wird geladen...

99% CPU Auslastung durch explorer.exe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hohe CPU-Auslastung durch "apple. sync mapi interface helper x64.exe" Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Jan. 2012
zunehmende Speicherauslastung durch SrvCDEject.exe Windows XP Forum 26. Nov. 2010
Seltsame CPU-Auslastung durch Firefox Windows XP Forum 22. März 2009
100% Prozessorauslastung durch Hardwareinterrupts Hardware 20. Aug. 2007
99% Auslastung durch "coal the time.exe" Viren, Trojaner, Spyware etc. 21. Mai 2006