99% CPU Auslastung durch explorer.exe

  • #1
D

DennyXP

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem.
Habe letzte Mittwoch Format gemacht, es lief auch alles wunderbar. Nun muß ich aber feststellen das mein CPU durch die explorer.exe sehr stark beeinträchtigt wird. Dadurch wird das komplette System lahm gelegt. Meistens ist es immer wenn ich z.B. eigene Dateien aufmache oder paar Ordner durchwühle. Habe alle möglichen Virenprogramme rüberlaufen lassen ohne Erfolg. Habe Norton drauf u. bis jetzt hatte ich damit keine Probleme! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Brauche ja nicht noch mal neuinstallieren wenn ich nicht weiß was der Fehler ist. Hier mein Hijack File. Laut Auswertung von Hijack ist alles O.K. ,glaube es aber irgendwie nicht.
Sage schon mal danke für's helfen!


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 09:20:35, on 04.07.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Denny\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://deesc.netfirms.com/mob/lan
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: Norton Internet Security - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Norton Internet Security - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra->Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1120162361843
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: ISSvc (ISSVC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
 
  • #2
Hallo,

dein System sieht sehr sauber aus!
Allerdings solltest du dir das Win XP Sp2 installieren und aktuelle Updates herunterladen!

Gruss Gabriel
 
  • #3
Ja das mit dem SPack2 habe ich mir auch schon überlegt, so viel habe ich ja noch nicht wieder drauf. Hatte alle möglichen Updates für Windows gleich am Mittwoch runtergezogen. Dann habe ich ca. 70GB von meiner externen Festplatte auf meine interne geschoben, hatte dort alles wichtige drauf was sonst weg gewesen wäre. Übrigens hatte ich das Problem vor der Neuinstallation auch schon. Dachte schon dran das von den 70GB vielleicht irgendwas der Auslöser ist. Habe dort Fotos, Musik, Programme u Spiele drauf und meinen eMule Ordner. Was würdest du jetzt machen?
 
  • #4
Hast du schonmal gegoogelt?
Also das SP2 würde ich auf jeden fall installieren.
 
  • #5
Also ich habe festgestellt das ziemlich viele dieses Problem haben. Irgendwie gibt es da aber Unterschiede. Habe mehrere Foren abgeklappert, bei Win Board wurde mir gesagt das es an Norton liegen kann was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, da ich es bis jetzt immer verwendet habe. Ja das Pack installiere ich gleich wenn ich den Fehler los bin, was hoffentlich bald ist, lasse gerade einige Viren tools durchlaufen, bis jetzt aber ohne Erfolg, irgendwas muß ich mir doch eingefangen haben sonst passiert doch so etwas nicht. Blöde Situation!!!

L.G. Denny
 
  • #6
Der Fehler muss nicht durch einen Virus enstanden sein. Das kann schon durch Fehlerhafte Treiber oder so etwas passieren. Von Norton hört man immer das es nicht sehr empfehlenswert sei da die Software nicht gerade Ressourcen schohnend ist!

Ich empfehle dir nochmal dein System mit CCleaner zu bereinigen. Ausserdem auch die Probleme mit CCleaner beheben zu lassen.

Die Software gibts hier:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2185

Gruss Gabriel
 
  • #7
An den Treibern liegt es glaube ich nicht, sind ja original von der CD, werde das Programm mal testen, hoffe es hilft mir weiter, muß mein A-speicher auch noch erweitern, 512 ist nicht sehr doll. Zur Zeit läuft bei mir StoneScanV3, würde ja auch eine Neuinstalltion machen aber wenn ich nicht weiß was der Fehler ist hat das ja auch nicht viel Sinn! Vor dem Format war es ja auch schon, damals vermutete ich das es an o&o Defrag lag! Konnte es auch nicht deinstallieren, es stand dort immer schwerwiegender Fehler bei der Installation, Error usw. So war es mit anderen Programmen auch! Installiere jetzt erstmal den CCleaner.

Gruß Denny
 
  • #8
vorsicht bei verwendung der reg clean funktion

ungültige dateiendungen
der cc möchte scheinbar alles entfernen was er nicht kennt - wie zb *.ajz -> was etwa eine systemdatei meiner jukebox ist..
also etwas darauf achten wenn du ungültige dateiendungen löschen lässt

grüsse
 
  • #9
Danke!
So ist es aber mit vielen Cleanern, man muß sich alles genau anschauen!
Bei mir lief gerade Spy Emergency und fand etwas:
IST-bar HKEY_CLASSES_ROOT\aspfile\...
kennt ihr das ?
 
  • #10
  • #11
Mozilla Firefox, nur bei Windows Updates mit I.Explorer..
 
  • #12
Bin auf remove gegangen, glaube aber nicht das es der Auslöser für den Explkorer war, aber da sieht man mal wie es wirklich ist, man kann 10 verschiedene Viren Scans durchlaufen lassen und keiner findet was, der 11. tut es dann aber.
 
  • #13
ARRRRRRGH
hab den cleaner gestern selbst ausprobiert - am testsystem nat. & die diversen einträge überflogen - und heute:
- kein micro mehr
- keine benutzerkonten einstellungen
- noch irgendwas in der sysconfig ging gestern nicht

ALSO VORSICHT - SEHR SEHR SEHR viel vorsicht mit diesem progi!

(btw - ja es lag ausschliesslich am cleaner - desderwegen auch testsystem - wird immer nur ein programm ausprobiert - wenns passt det nächste)
 
  • #14
@ DennyXP
du hattest vorher auch schon norton drauf, hast du geschrieben. jetzt eine neue version, vielleicht 2004, womöglich nav und nis oder npf?
dann kannst du dir ganz leicht selbst beweisen, was deinen rechner ausbremst. die index-erstellung auf den einzelnen laufwerken wirst du ja hoffentlich schon lange ausgeschaltet haben.

wenn es norton 2004 ist, 2005 auch noch, deinstalliere nav und nis oder npf, je nachdem, was du installiert hast. übrigens, eine mischinstallation von 2004 und 2003 ist absokut tödlich.
nach dem neustart wird dein system wieder rennen wie ein junger gott. aha, also was bei der installation falsch gemacht? nein! du kannst das jetzt auch mehrmals probieren, er rennt, ausser du hast noch einen hp installiert, dann hast du nur etwa 50% performance-gewinn gehabt. nun machst du, weil muss ja sein, wenn die software richtig laufen soll, liveupdate, und startest das system neu. wenn du jetzt in die küche gehst und kaffee machst und zurückkommst, siehst du vielleicht schon den desktop. aha, na dann wollen wir doch mal was tun. wie aber wenn nichts auf mausklick reagiert? nach einer weiteren knappen halben minute hörst du plötzlich die startmelodie (der desktop war schon lange da). irgendwann setzen sich gemütlich die icons in den systray und nicht lange darauf darfst du an deinem rechner auch etwas mehr machen, als zuzusehen. und wenn du mir das jetzt nicht glaubst und meinst ich spinne, probier es einfach aus. diese erfahrung habe ich auf mehreren systemen gemacht, und besonders pervers ist die kombination mit hp. installationsgrössen von 400MB für ein gerät von brotkastenformat, drei oder vier autostarteinträge, 8-10 im hintergrund laufende prozesse. so wird den anwendern suggeriert, was schnelleres zu kaufen, denn der alte ist zu langsam geworden für meine programme. das ist ein völlig falscher ansatz. an unseren alten ataris hatten wir festplatten von 40MB und da war mehr drauf und es lief schneller zusammen. nimm dir die zeit, und probiere das mit norton. du wirst sehen, das ich keine märchen erzählt habe.
wenn die installations-cd allerdings von deinem freund war und jetzt nicht mehr zur verfügung steht, bekommst du das zeug nicht mal mehr runter. und wenn du einfach nur löschst bleiben hunderte von registrierungseinträgen. im internet gibt es norton clean deinstall programme. norton bietet sie mittlerweile nicht mehr an, hab sie dort jedenfalls nicht gefunden. es gibt so schöne (und gute) antivirus und firewall programme...

ach ja, einen hab ich noch, die norton-cds sind alle bootfähig, die geklauten meistens nicht, heute nur noch mit nav, früher mit nu, ist auch nicht so schlimm, sie sehen sowieso nichts, die bootversion von nav, die ja deswegen booten will, damit windows noch nicht läuft, kann kein ntfs.........was soll man wohl damit anfangen?
 
  • #15
Hi Leute,

ich habe ebenfalls das problem, dass bei mir die explorer.exe auf 99% steigt. Allerdings kommt es bei mir erst, wenn ich ein mich durch ein paar Ordner klicke.

Ich arbeite sehr viel mit video files (videoschnitt) und brauche dementsprechen auch viele codecs für premiere.

Kann es daran liegen?

vielen Dank,

mo_reeze
 
  • #16
Hallo,

ich weiß nicht, ob das selbe Problem ist wie bei mir, aber die CPU Auslastung steigt nur dann an, wenn ich das Pulldown Menü geöffnet habe (rechte Maus).

Dieser Fehler ließ sich folgendermaßen beheben:

Systemsteuerung => System => Erweitert => Systemleistung => Einstellungen => Visuelle Effekte => Benutzerdefiniert => Haken bei Menü in Ansicht ein- bzw. ausblenden entfernen

Danach traten die Zicken nicht mehr auf - liegt wohl irgendwie an einer Art internen BufferOwerflow - und daher rechnet sich das System tot.

Hoffe geholfen zu haben, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß
tobman 112
 
  • #17
Kann dein Task-Manager nicht erkennen wer die CPU-Auslastung in Anspruch nimmt wen nicht tippe Ich auf Treiber-Probleme sonst oder der Virusscanner hat brauchbare Daten gelöscht oder du hast falsche Verknüfungen auf den PC da ist der NU von Norton das einzige brauchbare Progamm
Wenn der PC immer nach Daten (Verknüfungen) sucht können auch Problemme auftreten.Auch wenn manche PC-Teile laut PC in O.K. sein sollen können die trotzdem defekt sein
Viel Spaß beim Suche (kenne das selbst)
Unten kann man noch nachlesen welche Virenscanner Ich getestet habe
Mein aktueller ist der Bitdefender

mfg Rudi


Auch wen die Antivirprogramme unter Dienste abgeschaltet sind Kann ein Antivir-Prog
Grafik-Treiber als Virus erkennen ???und dann löschen wen Das Viren-Prog auf Auto eingestellt ist

Ich hatte die 3 neusten Test-Versionen von Steganos geladen
PC konnte nicht mehr richtig starten und keine Internet Verbindung aufbauen

Werde noch mit meinen anderen PC Testen mit 1200mhz und 512 mb ob es PC-Einstellungen liegt.Werden Steganos nochmal mit den I.E testen XPSP1.
Dieser PC ist auf Nicht-Windows XPSP1 eingestellt 2000mhz und 1500mb
Hatte schon 2 mal das update SP2 zu nutzen versucht kam auch nicht mit meinen PC-Eistellungen zurecht die sind Saygate-GhostSurf,Mozilla,XP-Tuner XP-Anti-Spy,
und ander Progs die Ich nach Bedarf Abrufen kann.

Mir geht es darum ob Viren-Progs Treiber-Daten löschen können Ich hatte euch doch schon mit geteilt Das der Steganos-Vir immer am Löschen war und Viren auf meinen PC-von der FP wo XP ist gefunden hat und die gelöscht hat Nach Neustart lief derPC nicht mehr (Blackout).

Außerdem hat der E-Mail Viren Scanner von Steganos keine Viren Online erkannt von einen anderen wurden die erkannt nur Offline . Teste greade einen anderen die er Online erkannt hat Weil Ich noch Testviren habe
Ich suche ein E-Mail-Viren Scanner der wenig Leistung verbraucht und nicht immer 300giga FP
nach Viren durchsucht
Dies ist nur eine Mitteilung zu Test-Programme von Steganos,auf mein PC, bei anderen PC können die Programme ohne Störungen sein . Ob Steganos mit andere Einstellungen zurecht kommen kann wen die unter Dienste usw ausgeschaltet sind Ist für mich das gleiche als wen Ich die Deinstalliert habe und Nach flasche Verknüfungen wird der PC nach löschen von Daten auch durchsucht
Bei mir geht es darum auch eine Meinung zu bilden was geht und was nicht, mit Programme die Ich nutzen möchte

Meine geteste Programme nach
100% iger Leistung Norton-Anti, totaler PC-Absturz format C:
100% Steganos1-3 Progs wie mitgeiteilt nur E-MAIL:Sanner nur Offline
60-100% GTDATTA einstellbar E-MAIL auch Offline
60-80% BITDEFENDER E-MAIL_SCANNER Online sehr gut
40% sonst hatte Ich AntiVir hat keine Test-Vesion mit E-Mal Scanner

mfg Rudi

[email protected] schrieb:

> ============================================================
> Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
>
> herzlichen Dank für Ihre E-Mail an den Steganos Kundendienst.
>
>
>
> Sie sollten auf keinen Fall mehere Antivirus Programm zur gleichen Zeit auf einem PC installieren. Dies kann zu massiven Systemabstürzen und Geschwindigkeitseinbrüchen führen.
>
>
>
> Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Gruessen
>
> Stefan Butz
> Steganos Kundendienst
 
  • #18
Hi!

Ich hatte diesen Fehler auch schon mal und konnte ihn auch beheben. Leider fällt mir im Moment nicht ein wie. Aber wenn es mir wieder einfällt melde ich mich! Und es hatte bei mir nicht mit Norton zu tun, Norton habe ich gar nicht.
*grübel* :(
 
  • #19
Ich wollte noch etwas zum CCleaner hinzufuegen: Ich hatte auch einen Virus auf dem PC ( http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,90423.0.html ). Habe dann CCLeaner gefunden und unter der Kategorie Probleme den Virus gefunden. Es war das einzigste Programm, welches den Fehler in der Registry erkannt hat!
Insgesamt wurden rund 1 GB Daten geloescht (alle nicht mehr benoetigt) und ca. 600 Fehler in der Registry behoben. Außerdem werden ja Backups von der Registry gemacht, ich finde es also sehr empfehlenswert und vielleicht findest du ja doch den Fehler!?

Porter235
 
Thema:

99% CPU Auslastung durch explorer.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben