A-G-L-P Prinzip unter Win7 Pro

Dieses Thema A-G-L-P Prinzip unter Win7 Pro im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von schlufkapaule, 17. Dez. 2010.

Thema: A-G-L-P Prinzip unter Win7 Pro Hallo Zusammen, dass man unter Win7 Home keine vernüftige Rechtestruktur aufbauen kann ist mir ja bekannt. Das aber...

  1. Hallo Zusammen,

    dass man unter Win7 Home keine vernüftige Rechtestruktur aufbauen kann ist mir ja bekannt. Das aber bei Win7 Pro selbst das A-G-L-P prinzip nicht greift ist mir unerklärlich und ich habe bisher auch keine passende Doku oder ähnliches gefunden das mir das folgende Problem löst:

    PC mit Win7 Pro Installation:

    Partition c: OS
    Partition D: Daten

    admin 1
    admin 1
    User 1
    User 2
    User 3

    Gruppe 1 (User 1 & User 2)
    Gruppe 2 (User 2 & User 3)
    Gruppe 2 (User 1 & User 3)

    Administratoren (admin 1 & 2)

    Auf der Datenpartition D habe eine entsprechende Verzeichnisstruktur angelegt:

    Folder 1 <=== jeder (RW), Administratoren (vollzugriff)
    ===> Subfolder 1: Gruppe 1 (RW), grpadmin (vollzugriff)
    subfolder1datei: Gruppe 1 (RW), Administratoren (vollzugriff) - Besitzer: Administratoren
    ===> Subfolder 2: Gruppe 2 (RW), Administratoren (vollzugriff)
    Folder 2
    Folder 3

    und so weiter...

    Nun das Phenomen:

    Wenn ich mit Admin 1 auf die Datei zugreifen will, wird mir dieses verweigert. Erst wenn ich a) den Besitz übernehme und b) mich direkt mit dem User berechtige erhalte ich Zugriff auf die Datei.
    Greife ich nach den Änderungen nun mit Admin 2 zu, wird mir das verweigert. Erst nach direkten Berechtigen erlange ich Zugriff. BSP:


    Folder 1 <=== jeder (RW), Administratoren (vollzugriff)
    ===> Subfolder 1: Gruppe 1 (RW), grpadmin (vollzugriff)
    subfolder1datei: Gruppe 1 (RW), Administratoren (vollzugriff), Admin1 & 2 (RW oder Vollzugriff (RWX) - Besitzer: Admin1

    Mit dem normalen User verhält sich dies genauso. Gruppenberechtigungen interessieren WIN7 PRO nicht. Er die direkte Berechtigung eines Users führt zum Erfolg.
    Das ist schon ziemlich krank und macht eine Administration eines Vereins-PC nahezu unmöglich.

    Weiss einer Rat?!

    gruss

    Schlufka
     
  2. Ich wollte das Thema mal nochmal nach vorne rücken.

    Kann mal jemand das Szenario nachstellen und sagen, ob bei ihm auch die beschriebenen Probleme auftreten?
     
Die Seite wird geladen...

A-G-L-P Prinzip unter Win7 Pro - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook 2010 Sicherheitszertifikat Zielprinzipalname Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Juni 2016
Nachteile durch prinzipielles Abspeichern von DOC-Dateien in Office 2007? Windows XP Forum 31. Mai 2009
Prinzipielle Frage zu Wurm Sonstiges rund ums Internet 9. März 2004