A-G-L-P Prinzip unter Win7 Pro

  • #1
S

schlufkapaule

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Bonn
Hallo Zusammen,

dass man unter Win7 Home keine vernüftige Rechtestruktur aufbauen kann ist mir ja bekannt. Das aber bei Win7 Pro selbst das A-G-L-P prinzip nicht greift ist mir unerklärlich und ich habe bisher auch keine passende Doku oder ähnliches gefunden das mir das folgende Problem löst:

PC mit Win7 Pro Installation:

Partition c: OS
Partition D: Daten

admin 1
admin 1
User 1
User 2
User 3

Gruppe 1 (User 1 & User 2)
Gruppe 2 (User 2 & User 3)
Gruppe 2 (User 1 & User 3)

Administratoren (admin 1 & 2)

Auf der Datenpartition D habe eine entsprechende Verzeichnisstruktur angelegt:

Folder 1 <=== jeder (RW), Administratoren (vollzugriff)
===> Subfolder 1: Gruppe 1 (RW), grpadmin (vollzugriff)
subfolder1datei: Gruppe 1 (RW), Administratoren (vollzugriff) - Besitzer: Administratoren
===> Subfolder 2: Gruppe 2 (RW), Administratoren (vollzugriff)
Folder 2
Folder 3

und so weiter...

Nun das Phenomen:

Wenn ich mit Admin 1 auf die Datei zugreifen will, wird mir dieses verweigert. Erst wenn ich a) den Besitz übernehme und b) mich direkt mit dem User berechtige erhalte ich Zugriff auf die Datei.
Greife ich nach den Änderungen nun mit Admin 2 zu, wird mir das verweigert. Erst nach direkten Berechtigen erlange ich Zugriff. BSP:


Folder 1 <=== jeder (RW), Administratoren (vollzugriff)
===> Subfolder 1: Gruppe 1 (RW), grpadmin (vollzugriff)
subfolder1datei: Gruppe 1 (RW), Administratoren (vollzugriff), Admin1 & 2 (RW oder Vollzugriff (RWX) - Besitzer: Admin1

Mit dem normalen User verhält sich dies genauso. Gruppenberechtigungen interessieren WIN7 PRO nicht. Er die direkte Berechtigung eines Users führt zum Erfolg.
Das ist schon ziemlich krank und macht eine Administration eines Vereins-PC nahezu unmöglich.

Weiss einer Rat?!

gruss

Schlufka
 
  • #2
Ich wollte das Thema mal nochmal nach vorne rücken.

Kann mal jemand das Szenario nachstellen und sagen, ob bei ihm auch die beschriebenen Probleme auftreten?
 
Thema:

A-G-L-P Prinzip unter Win7 Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben