A8N-SLI mit NV-Raid unter winxp

Dieses Thema A8N-SLI mit NV-Raid unter winxp im Forum "Hardware" wurde erstellt von FunThomas, 5. Jan. 2006.

Thema: A8N-SLI mit NV-Raid unter winxp Hi Leute, ich habe gestern mehrfach versucht ein Raid bei mir einzurichten. Ich enable im Normalen Bios die...

  1. Hi Leute,

    ich habe gestern mehrfach versucht ein Raid bei mir einzurichten. Ich enable im Normalen Bios die Raidfunktion ansich und für meine beiden Primary IDE Platten. Danach richte ich über F10 im Raid-menü ein Raid mit den beiden Platten ein -> danach wird angezeigt das ein HEALTHY Raid vorhanden ist. Asus Bios Version ist die aktuelle 014er Final.

    Unter winxp sind die aktuellen Chipsatztreiber (6.70) von der Nvidia Seite installiert aber dort habe ich auch nur das network management und den Mixer unter start/programme zur auswahl. Die IDE Treiber die angeblich mit installiert werden erzeugen keinen Eintrag im Startmenü :( und es gibt auch keinen nvraidman (der liegt nur in dem normalen Treiberverzeichnis und zeigt aber auch keine platten an)

    Und wenn ich jetzt unter Datenträgerverwaltung gehe sehe ich normal 2 Festplatten wie sie auch ohne RAID da wären :(


    Hat einer eine Idee was da schief läuft ?


    ciao,
    FunThomas
     
  2. Hi

    normalerweise muss ein Raid-Treiber eingebunden werden der als Erstes

    beim Start des PC's mit seinem Bios erscheint.

    Dort wird man aufgefordert durch Drücken einer Taste F? oder

    Tastenkombination in das Menue zu gelangen.

    Dort richtet man entsprechend Raid ein.

    Dann noch patitionieren und formatieren BS drauf und fertig

    Greetz
     
  3. Hi,

    also soweit ist mir ja alles klar bis zum einrichten des Raids im Bios, das Problem ist wenn ich das ding formatieren will in der Datenträgerverwaltung sehe ich nicht eine Platte wie erwartet sondern 2 separate platten (also kein RAID)

    ciao,
    Thomas
     
  4. Hi

    ich fahre auch Raid ( 0 )

    und sehe jede Platte in der Datenträgerverwaltung einzeln.

    Greetz
     
  5. Hi,

    und wie richtest du das RAID dann ein mit Partitionieren und so ?

    im NVRAIDMAN wird bei mir keine Platte angezeigt :(

    ciao,
    Thomas
     
  6. am3
    am3
    musst den raid treiber von diskette während der win install einbinden .

    haste das gemacht ?

    da darf nur eine platte zur auswahl erscheinen.
     
  7. Unter dem Startpunkt F6 Treiber Drittanbieter beim installieren von Windows

    binde ich den Treiber, den ich vorher auf eine Diskette entpackt habe in das

    System mit ein.

    Danach richte ich beim erneuten Start mein Raid ein. Raid Bios!!

    Sehr wahrscheinlich musst Du im SystemBios angeben von wo das

    Betriebssystem gestartet wird.

    Boot from other oder so ist aber im Handbuch gut beschrieben.

    Hier noch mal beschriebenhttp://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8V-E SE


    Greetz
     
  8. Hi,

    also ich habe nen Windows schon am laufen und möchte nachträglich 2 Platten als Mirroring Raid einrichten. Dazu richte ich alles im Bios des Mainboard und des NV-Raid ein. Danach wird angezeigt Healthy Raid. Soweit sollte ja alles geklappt haben.

    Mein Problem besteht darin wenn ich die NForce Chipsatztreiber (6.70) installiere bekomme ich im Startmenü nix fürs Raid obwohl das aktiviert ist (also nicht diesen Manager von dem alle erzählen). Ich bekomme nur eine neue Hardware die erkannt wurde -> der nvidia Raid.

    In der Datenträgerverwaltung von Windows sehe ich 2 separate Platten und nicht 1 Raid-Laufwerk.

    Wenn ich aus dem Treiberverzeichnis den nvraidman starte findet das ding auch keine platten :(

    Kann mir einer bitte beschreiben ob er im Startmenu ausser dem nvmixer und dem network manager noch nen eintrag bekommt wenn er die chipsatztreiber installiert ?

    Danke im voraus,
    Thomas
     
  9. Ich glaube ich habe das jetzt schon mehrmals geschrieben.

    BEIM STARTVORGANG des Rechners wird das RAIDBIOS angezeigt in das Du
    mit der angegebenen Tastenkombination oder nur 1 Taste gehen musst.

    Dort richtest Du dein Raid ein.

    Du musst aber [size=10pt]vorher[/size] im Systembios dein Raid aktiviert haben !

    Greetz
     
Die Seite wird geladen...

A8N-SLI mit NV-Raid unter winxp - Ähnliche Themen

Forum Datum
Über die ASUS A8N-Sli Premium Hardware 13. Okt. 2006
Asus A8N-SLI Premium in einem Desktop Windows XP Forum 23. Feb. 2006
Athlon 64 3500+ Venice Asus A8N-SLI Premium Windows XP Forum 21. Feb. 2006
Asus A8N-SLI- Premium läßt sich nicht als RAID5 konfigurieren. Hardware 19. Feb. 2006
kein Realtek-Ton mit ASUS A8N-SLI PREMIUM Treiber & BIOS / UEFI 15. Dez. 2005