"Abbrechen" bei Windows 98 Anmeldung deaktivieren

  • #1
L

Laggaman

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
284
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Wie kann ich bei Windows 98 die Abbrechen-Button deaktivieren, so dass man sich ANMELDEN MUSS und nicht einfach <ESC> oder abbrechebn drücken muss. Ich weiß, dass es geht leider aber nicht mehr wie, da ich schon lange kein Win98 mehr benutzt habe.
 
  • #3
Danke! Abhaken :)
 
  • #4
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, ob es bei Windows 7 die Möglichkeit gibt, einen Gast-Account anzulegen, der zum einen bei jeder Anmeldung wieder jungfräulich angelegt wird, d.h. dass alle Einstellungen wieder auf default zurück gesetzt werden und etwaige gespeicherte Dateien automatisch wieder gelöscht werden, und bei dem ich zum anderen die Default-Einstellungen nach meinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann (also dass nach dem Anmelden dann ein bestimmtes Hintergrundbild angezeigt wird, die Schnellstartleiste bestimmte Programme enthält, etc.).

Geht das überhaupt mit Windows 7 bordeigenen Mitteln oder stell ich mir das zu einfach vor?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
LeBensch
 
  • #5
Nur damits wieder oben steht.

Würd mich nämlich auch interessieren.
 
  • #6
Such mal bei Google & Co. nach gpedit.msc, da kann man die Konten entsprechend konfigurieren.
 
  • #7
Das scheint aber ziemlich auf das entspechenende OS zugeschitten zu sein
oder?

# Besorgen Sie sich das vollständige Service Pack 2 oder 3 (ca. 265 MB) [Donwload SP2][Donwload SP3]
# Besorgen Sie sich die Datei "Create_GPEdit_MSC.zip" [Download]
# Entpacken Sie das Service Pack in einen temporäres Verzeichnis:
WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe /x:[Laufwerk:\Verzeichnispfad] (z.B.: WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe /x
 
  • #8
gpedit.msc ist Bestandteil jedes Betriebssytems.
Start => ausführen...

Damit kann man Konto-Rechte entsprechend konfigurieren, wenns sein soll ist nur noch der Start-Button und Herunterfahren sichtbar :mrgreen:

Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen ehe man sich daran macht sich zu informieren wie man das Tool benutzt. :oops:
 
  • #9
Das wird ein langer Abend, danke
 
  • #10
Hi,

das gpedit sieht schonmal sehr...hm...umfangreich aus. Hab jetzt herausgefunden, dass es unter Windows XP und Vista das sogenannte "Steadystate" gab, welches genau meine Bedürfnisse abgedeckt hätte. Nur leider leider läuft das unter Windows 7 nicht (mehr). Es gab in den Betas wohl ne Nachfolge-Anwendung namens "Safeguard", die haben sie beim RC aber wieder rausgehauen (blödsinnigerweise). Anscheinend wird auch nicht dran gedacht, das Ganze weiter zu entwickeln, obwohl der Bedarf da ist (man denke nur an alle möglichen Hochschulen mit Rechnerräumen und Gastaccounts) :(



gpedit werd ich mir mal genauer anschauen. Ich frag mich nur, wo ich da sehe, für welchen Benutzer die Einstellungen gelten? Für alle? Für alle außer dem Admin? Nur für den, in dem ich die Änderungen vornehme? (Aber dann würd ich mich ja selbst aussperren und könnte je nachdem manche Sachen nicht mehr rückgängig machen, bzw. andersrum: jeder könnte die Änderungen ja auch wieder rückgängig machen). In der Hinsicht bin ich gerade verwirrt...auch ob ich jetzt die Computerkonfiguration oder die Benutzerkonfiguration angehen muss...kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
  • #11
Hab mir das Gast-Konto nicht genauer angesehen, üblicherweise ist es deaktiviert und ein Gast kann am System auch nichts verändern. Schon mal ausprobiert?
 
  • #12
Ein Gast kann nicht wirklich tief ins System eingreifen, aber den Desktop zumüllen und die Taskleiste ändern, etc. kann er. Das wollte ich eigentlich ebenfalls verhindern...
 
  • #13
Wie gesagt sollte mit gpedit funzen.
 
  • #14
Ich hab mich nunmal mit gpedit etwas auseinander gesetzt. Abgesehen davon, dass es bei Computerkonfiguration und Benutzerkonfiguration zusammen über 3000 einzelne Einstellungsmöglichkeiten gibt, ist es ziemlich verwirrend.

Die Einstellungen in der Computerkonfiguration betreffen direkt den aktuellen Rechner, egal wer sich daran anmeldet (auch den Admin?). Die Einstellungen in der Benutzerkonfiguration betreffen einzelne Nutzer, egal auf welchem Rechner (im Netzwerk?) sie sich anmelden (aber für welche Benutzer gilt das? Einzelne Benutzer kann ich nicht konfigurieren. Ich vermute, dass es für alle Benutzer außer dem Gast-Account gilt, weil dieser wird z.B. von der manuellen Auswahl des Hintergrundbildes nicht beeinflußt). Manche Einstellungsmöglichkeiten sind doppelt vorhanden, sowohl in der Computerkonfiguration, als auch in der Benutzerkonfiguration. Andere nur entweder oder.

Ich hab nunmal eben anhand von den Einstellungen für die Desktopgestaltung (Hintergrundbild ändern verhindern, etc.) versucht, das alles herauszufinden. Fakt ist: Vom Gast-Account hab ich keinen Zugriff auf gpedit. Als Admin kann ich Dinge in der Benutzerkonfiguration ändern, aber die betreffen dann den aktuellen Admin-Account und alle andere Accounts, aber NICHT den Gastaccount. Einzelne Accounts kann ich damit nicht direkt beeinflussen oder irre ich mich da?
 
  • #15
MMC-Snap-In aktiviert? =>

Gute Anleitung gibts z.B. auch hier =>
 
Thema:

"Abbrechen" bei Windows 98 Anmeldung deaktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben