Abbruch der Partitionierung bei Partition Magic 8

  • #1
M

mdt2

Guest
habe ein rießen hroblem. meine 80 Gb festplatte. besteht aus einer 60 gb und einer 20 gb großen partitionierung. nun wollte ich d: vergrößeren mit freiem speicher platz aus c: und habe dazu partition magic 8 genommen. ( partition d: (bzw. g: bei mir) ist komplett leer. was jetzt passiert ist dürfte klarsein :).pc schmiert ab mitten in der repartitionierung und jetzt sehe ich kurz den windows ladebildschirm bevor er wieder hochfährt. disketten zur rettung habe ich natürlich keine erstellt, wie auch, habe ja gar kein floppy mehr. also cd gesucht, leider ohne erfolg.
danach habe ich mir mit nero eine boot cd gemacht um ins dos zu kommen.
ich wollte scandisk ausführen, was aber leider nicht geht.
also habe ich es mit testdisk versucht. wenn ich starte zeigt er mir eine festplatte an die nur 8000 mb groß sein soll. Desweiteren steht dort noch Warning: Bad ending cylinder ( CHS and LBA don't match)
sowie ...... starting cylinder. ob ich mit dem programm weiterarbeiten kann bzw. was dann zu tun wäre weiß ich nicht.
meine letzte überlegung ist folgende: auf meinem anderen rechner ist das prog auch installiert, aber auch dort habe ich kein floppy. jetzt müsste ich nur wissen wie ich die rescue datei extrahieren kann ohne ein diskettenlaufwerk bzw. ob das überhaupt möglich ist.
falls jemand helfen kann wäre ich mehr als dankbar.
 
  • #2
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/
Anleitung - bitte lesen.......
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
http://www.cgsecurity.org/wiki/Das_TestDisk-Team#Fiona_Meg_Riessler
DIE Expertin überhaupt hilft ggf auch weiter
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Übrigens: es gilt immer noch der alte Spruch: ungesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten.
PM gibt nicht umsonst Warnung aus, vor Aktionen Daten zu sichern!

Und für neueste BS ist PM8 nicht mehr geeignet - ist veraltet.
CD sollte zur Hand sein - ist - soweit ich mich erinnere - bootbar.
 
  • #3
danke für deine schnelle antwort. leider hab ich die ganzen anleitungen schon durchgelesen und nichts gefunden das auf mein problem zutrifft.
wiegesagt. es wird mir nur eine festplattenpartition mit 8 gig angegezeigt.
von der cd kann man booten, das ist korrekt, nur sollte man sie finden.
wäre nett wenn mir jemand vielleicht sagen könnte, welche schritte man jetzt konkret unternehmen müsste.

und ja, das prog ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. das stimmt vollkommen, muss mal ein neues kaufe.

mfg
 
  • #4
Wenn Du allein nicht mit Testdisk zurechtkommst - Fiona um Hilfe fragen - ich musste das Programm noch nie nutzen und hab nicht genug Erfahrung damit........
 
  • #5
ok gut. hast du denn sonst noch einen tipp was man machen kann bzw. welches prog man benutzen kann um die platte wieder ins lot zu bekommen?
geht das evt. mit neueren bzw. anderen (partitionierungs)-programmen
 
  • #6
Hast Du denn überhaupt irgendeine Datensicherung? Es ist wohl bei allen weiteren Massnahmen sicherzustellen, dass wichtige, bislang nicht gesicherte Daten erhalten bleiben/gerettet/rauskopiert werden........Dazu eigene sich ggf mehrere Programme/BS von CD/DVD - wie zB Knoppix
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,41653.0.html
 
  • #7
das lustige ist, das ich die partition vergrößern wollte um ein ghost image zu erstellen. die partition mit 20 gig war zu klein.
insofern habe ich keine sicherung. ist mir schon klar dass das besonders toll ist.
wenn ich hochfahre sehe ich noch den ladebalken von windows, insofern denke ich mal das nicht alles im eimer ist.
knoppix habe ich da. kann ich damit die festplatte überprüfen? wenn ja wie und wie kann man da was rauskopieren.
sorry, für die dummen fragen aber seit 7 jahren hat sich bei mir auf dem computergebiet aus zeitmangel relativ wenig getan :)
 
  • #8
Öhm - da ich immer sehr vorsichtig war und vorgesorgt hab - bin ich nie in so einer Situation selbst gewesen - und hab daher bedenken, Dir Anleitungen/Ratschläge zu geben, die uU weitere Schäden anrichten - ich kenn nur die generelle Marschrichtung - hab keine eigenen Erfahrungen. Tut mir Leid!
 
  • #9
ok, da kann man kaum was machen. trotzdem danke. hoffe mal ich bekomme das noch hin
 
  • #10
Ich drück Dir beide Daumen.........und hoffe auf Rückmeldung, was draus geworden ist.
 
  • #11
also,so ganz habe ich nicht verstanden,was du bis jetzt gemacht hast.
eine HDD in 2 partitionen
auf C: das system 20 gbt
D: leer 60 gbt
was ist das mit G:

C: möchtest du verkleinern um damit D:zu vergrössern richtig
 
  • #12
c: hat 60 gb von denen 40 belegt sind. d, was bei mir g ist da die partition später entstand, hat 20 gb die frei sind. ich wollte jetzt 10 gb von der c: partition nehmen um die d:, also meine g:, zu vergrößern.
 
  • #14
Erst wenn unter Testdisk die richtige Größe der Partitionen angezeigt wird, geht es weiter. Jetzt keine Experimente, sonst geht gar nichts mehr.
 
  • #15
platte wird jetzt richtig angezeigt. die wiederherstellung mit obigen tipps habe ich noch nicht versucht. ich hoffe das lässt sich evt. umgehen.

hier das ergebnis:

Disk 80 - 80GB / 74 GiB

Ich gehe weiter zur Analyse, dort steht dann folgendes:

1 * HPFS - NTFS 0 .............
2 E extended LBA 7176 ..............
3 L HPFS - NTFS 7176 ..............

ich gehe weiter zu quicksearch:

oben steht: the harddisk (80 GB / 74 GiB) seems too small! (101 / 94 GiB). Check the harddisk size: HD jumpers settings, Bios detection

darunter: The following partition can't be recovered
HPFS - NTFS 9728 ......... Size in sectors: 41013881

weiter unten steht dann continue und 20 GB. ich gehe dann weiter:

es steht jetzt folgendes dort:

Disk 80 - 80GB / 74 GiB - CHS 9729 255 63

* HPFS -NTFS 0 1 1 7175 254 63 (für start und end) size in sectors: 115282377
L HPFS -NTFS 7176 1 1 9728 254 63 41013882

darunter steht: structure: ok.

ich gehe weiter zu deeper search. nach der analyse ist folgendes zu lesen:

the harddisk (80 GB / 74 GiB) seems too small! (101 / 94 GiB). Check the harddisk size: HD jumpers settings, Bios detection

darunter: The following partition can't be recovered
HPFS - NTFS 9728 ......... Size in sectors: 41013881

anschließend gehe ich auf continue:

jetzt erscheint:
* HPFS-NTFS 0 1 1 7175 254 63 116282377
D HPFS-NTFS 7176 1 1 9728 254 63 41013882
D HPFS-NTFS 7176 1 1 9728 254 63 41013882

wenn ich dabei mit den pfeiltasten die bereiche wechsle, dann ist ganz unten am bildschirm folgendes zu lesen: bei * 59 GB / 54 GiB, darunter beim ersten D 20 GB / 19 GiB und beim unteren D steht : NTFS found backup sector!, 20 GB / 19 GiB
 
  • #16
oben steht: the harddisk (80 GB / 74 GiB) seems too small! (101 / 94 GiB). Check the harddisk size: HD jumpers settings, Bios detection

Lt Testdisk meckert eine evtl. falsche Festplattengrösse an

Da stimmt was nicht. Schon bei Fiona gepostet?

----------------------------
Edit

Der User war so gescheit und hat im Computerbase-Forum gepostet, sollte er ja auch.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=518156&page=2
Der Knaller kommt auch dort nicht beim Eingangsposting, sondern ganz weit hinten, wo ihm plötzlich eingefallen ist, daß bei seinem Rechner während des Partitionierens die Stromversorgung ausgefallen ist.
Bleibt einem da die Spucke weg? Ehrlich gesagt, mir schon. :(
 
  • #17
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5292147&postcount=39
solved.gif


pan_fee

feliz navidad
 
  • #18
von dem Norton Partition Magic 8 ist grundsätzlich abzuraten. Auch Freunde und Bekannte hatten damit öfters Probleme und haben die Systeme gekillt. Die nutzen wie ich jetzt wieder das alte Partion Magic 7. Das funzt ohne Probleme seit ca. 6 Jahren.
 
  • #19
Jo - aber immer öfter nicht mit XP SP3 und Vista..........
 
Thema:

Abbruch der Partitionierung bei Partition Magic 8

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben