Abfrage wenn in Zelle A ein x ist

Dieses Thema Abfrage wenn in Zelle A ein x ist im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von joergi78, 4. Nov. 2008.

Thema: Abfrage wenn in Zelle A ein x ist Hallo, ich möchte eine Abfrage erstllen, die mir wenn ich z.B. in Blatt1 & Zelle A1 ein x mache mir die Daten...

  1. Hallo, ich möchte eine Abfrage erstllen, die mir wenn ich z.B. in Blatt1 & Zelle A1 ein x mache mir die Daten aus Zelle B1 in die Zelle eintrage.
    Die Zelle in der ich die Abfrage mache ist im Blatt 2.
    Geht das?
    Das x kann aber in jer belieben Zeile der Spalte A sein und ich benötige dann die Daten aus der Spalte B der entsprechenden Zeile.
     
  2. Hi,

    ich hab zwar nicht zu 100% verstanden was du vor hast aber hier ist mal die Lösung zu meiner Auffassung deines Problems.

    Um direkt in dem zweiten Tabellenblatt einfach nur Pro Zeile die Abfrage zu machen, könntest du in die Zelle A1 in der Tabelle 2 sowass hier reinschreiben
    Code:
    =WENN(Tabelle1!A1=x;Tabelle1!B1;)
    dass Ergebniss wäre das in Tabelle 2 deine Auflistung aus Tabelle 1 abgebildet wird, aber nur beschränkt auf die Einträge welche ein x vor sich stehen haben.

    Du könntest aber auch so ein Makro verwenden, wenn du zb. viele Einträge hast, aber immer nur einmal ein x davor und das Ergebnis zB. immer in Zelle A1 stehen haben möchtest.

    Code:
    Sub auswahl()
    Dim intzeile As Integer
    
    For intzeile = 1 To 1000
    'Der Zeilenbereich, indem das x stehen könnte hier Zeile 1 - 1000
    
    If Sheets(tabelle1).Cells(intzeile, 1).Value = x Then
    Sheets(tabelle2).Cells(1, 1).Value = Sheets(tabelle1).Cells(intzeile, 2).Value
    'Wenn in der Spalte A ein x gefunden wird, wird der Wert aus der dazugehörigen
    'Spalte B genommen und in der Tabelle 2 in Zelle A1 geschrieben
    Exit For
    End If
    Next
    
    End Sub
    Das wäre so meine idee, aber ich lass mich da gerne verbessern, wenn ich nen fehler gemacht haben sollte.
     
Die Seite wird geladen...

Abfrage wenn in Zelle A ein x ist - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel: Erweitern einer WENN Abfrage ?? Windows XP Forum 21. Nov. 2007
Excel: Verschachtelte WENN-Abfragen anschaulich darstellen? Microsoft Office Suite 7. Dez. 2005
EXCEL - Abfragen der Zellenformate?? (wenn x = fett dann y) Microsoft Office Suite 29. Juli 2005
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Abfrage des Speicherorts beim Download Web-Browser 22. Dez. 2015