abfrage winxp / vista

  • #1
H

hanfmaster

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hi

ich hab schon lang vista rc1 laufen am lapi.
hab es parallel zu winxp instaliert.

eigentlich solte er mich ja fragen ob ich xp oder vista starten will.

das wo immer die 30 sec. ablaufen ich hoff ihr wisst was ich mein.

wie und wo stell ich das ein? ist das im windos oder im bios?
 
  • #2
Unter Vista in der Systemsteuerung.
 
  • #3
und weiter??

also ich hab nix gefunden
 
  • #4
Benutz mal die Suche - Vista Bootmanager. Da gibts ne ganze Menge, weiß nur selbst nicht genau, wo.

MfG

Nick
 
  • #5
hanfmaster schrieb:
eigentlich solte er mich ja fragen ob ich xp oder vista starten will.

das wo immer die 30 sec. ablaufen ich hoff ihr wisst was ich mein.

Unter Vista:
Computer Eigenschaften - erweiterte Systemeinstellungen (links) - Registerkarte Erweitert - »Starten und Wiederherstellen« - Button Einstellungen.

Unter XP:
Systemsteuerung - System - Erweitert - »Starten und Wiederherstellen« - Einstellungen - Systemstart.

WinTotal Tipparchiv (Bootloader):


pan_fee
 
  • #6
hanfmaster schrieb:
ich hab schon lang vista rc1 laufen am lapi.

Hat sich ja eh bald erledigt...

Je nachdem wie Du Dein RC1 installiert hast wird der Bootloader gar nicht mitinstalliert, dann mußt Du mithilfe der RC1-DVD die Systemstartreparatur durchführen.
Und zwar mußt Du dafür die XP-Partition als aktiv setzen, so daß Dein PC XP booten würde, dann bootest Du von der DVD und wählst die Reparatur-Optionen. Da die Funktion bei Vista RC1 aber offensichtlich in einem Beta-Status war würde ich das nicht machen - schlimmstenfalls bootet XP danach nicht mehr, bzw. bei mir war die XP-Partition plötzlich gar nicht mehr da. Mit der endgültigen Vista-DVD war das dann im Endeffekt kein Problem mehr.
 
Thema:

abfrage winxp / vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben