Abgesicherter Modus i.O. *** Bios verpixelt *** Normalstart nicht möglich

  • #1
K

Keks18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Habe gestern den PC ordnungsgemaß herunter gefahren und heute Abend geht nichts ,mehr.


Das ganze Setup (Bios) Startmonitor ist mit bunten Streifen und Pixrl durchzogen.
Bios kann man nichts mehr lesen, da alles in weiss/blau Pixeln ist.

im abgesicherten Modus startet er normal.

GraKa Treiber sind aktuell.


Windows XP
Graka: Geforce 6600 GT

Ich habe keine Idee mehr.. Hilfe! :-(
 
  • #2
HAllo,

wenn möglich, teste doch mal einen anderen Monitor.

Grüße ITM4
 
  • #3
Monitor ist i.O.
 
  • #4
Woher weisst Du das ? Getestet ?
 
  • #5
Habe einen anderen Montior angeschlossen. ;-)


Ich verstehe nur nicht, wieso der abgesicherte Modus normal läuft nur im Bios und Startfrequenz ist alles voller Pixel. Zum kotzen! :-/
 
  • #6
  • #7
na, was bleibt jetzt wohl noch?
schon die grafikkarte probiert?
 
  • #8
ICh habe keine ERsatz PCI Express Karte.

Aber wieso sollte die Grafikarte kaputt sein. Im abgesicherten Modus funktioniert Sie ohne Probleme und Streifen. Nur Bios und Normalstarten ist nicht möglich.

Derzeitiger Stand:
Bingerade mit Avast nach Viren scannen.


Ich habe ein Raidsystem mit einem gigabyte Board. Kann ich einfach mal das Bios Batterie herausnehmen um einen REset zu machen? Vielleicht hat das BIos ein Problem? Oder verliere ich dadurch das Raid (und meine Daten?)
 
  • #9
Keks18 schrieb:
Aber wieso sollte die Grafikarte kaputt sein. Im abgesicherten Modus funktioniert Sie ohne Probleme und Streifen.

Liest Du Deine Antworten auch - diese Frage ist doch beantwortet :(

Was Dein RAID-System mit der Bildschirmanzeige zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich..... ???

ITM4
 
  • #10
Ich wollte mal einen Bios Reset machen, falls sich das Bios aufgehangen hat bzw. ein Virus engeschlichen hat. (so kann man das ausschließen steht in einem anderen Forum)
Aber ein Bios Reset löscht doch auch gleichzeitig die Raidkonfiguration.


Thema:
Der TFT Monitor lief mit der gleichen Einstellungen das letzte halbe Jahr ohne Probleme. Bei einem normalen CRT Monitor war das gleiche Problem aufgetreten.

In wie fern siehst du weitere Test für den Monitor vor? Mehr als einen anderen anschließen kann ich nicht oder denke ich gerade falsch?
 
  • #11
Ich verweise Dich nochmals auf den von mir verlinkten Artikel bei Wikipedia (letzter Absatz) u. melde mich hier ab :mad:
 
  • #12
Entschuldigung. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Aber ich weiss nur, was ich alles nicht prüfen kann.


Einen anderen Monitor habe ich schon angeschlossen und er hat ebenfalls nicht funktioniert.


Zusatz:

Neuste Grafikkartentreiber haben auch keine Verbesserung bewirkt.
[br][br]Erstellt am: 04.03.08 um 20:36:31
[br]Habe eine IDE Festplatte mit anderen OS installiert.

Er startet normal, jedoch es ist alles voller Streifen.


Wie es aussieht ist es tatsächlich die Grafikarte die kaputt ist.


Klingt komisch, ist aber scheinbar so... :-/
 
  • #13
so wie du das schreibst, klingt es wirklich komisch, ist nur leider nicht zum lachen..... ;) ;D
 
  • #14
Hallo,
ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Die Bildschirmauflösung vom TFT-Monitor stimmte nicht, sie war falsch eingestellt. Bei 1280 x 1024 funktionierte es dann einwandfrei wieder. Abgesicherter Modus ging hier auch, aber dann Streifen, ganz langsam beim Scrollen, dachte auch an die Grafikkarte. Vielleicht ist es ja bei Dir auch die Auflösung, die Du ändern musst. Der Tipp kam von Steinhund, dem ich nochmals danke :)
Gruß

Helen
 
  • #15
Helen schrieb:
Hallo,
ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Die Bildschirmauflösung vom TFT-Monitor stimmte nicht, sie war falsch eingestellt. Bei 1280 x 1024 funktionierte es dann einwandfrei wieder. Abgesicherter Modus ging hier auch, aber dann Streifen, ganz langsam beim Scrollen, dachte auch an die Grafikkarte. Vielleicht ist es ja bei Dir auch die Auflösung, die Du ändern musst. Der Tipp kam von Steinhund, dem ich nochmals danke :)
Gruß

Helen


Vielen Dank für deine Hilfe.
Einstellung war es leider nicht. Habe die Grafikkarte bei einem Freund mit Linux und XP getestet. Er hat zwar kein verpixeltes Bios aber beide OS starten nicht. Monitor ist dadurch nochmals erneut ausgeschlossen worden.

Habe mir im Media Markt (Schande über mich! ^^) das Nachfolgermodel geholt und es funktioniert ohne Probleme.

Das Fazit:

Es ist die Grafikkarte die aus unerklärlichen Grund scheinbar kaputt gegangen ist.

Lösungvorschlag 1: Vermutlich ist der interne Speicher auf der Karte kaputt. Habe mal gehört das der abgesicherte Modus mit 16mb arbeitet. Vielleicht ist der Speicher 17mb defekt und schafft deswegen nicht mehr die volle Funktion zu bringen

Lösungvorschlag 2: Der Chipsatz auf der Karte hat irgendwie etwas abbekommen und ist defekt. Jedesmal wenn der Chipsatz verwendet wird geht die Karte in die Knie.


Ich bin kein Experte aber vielleicht kann jemand meine Theorien bestätigten oder mit logischen Aussagen entkräftigen.
Mich nervt das gerade nämlich total, das ich nicht weiss was los ist....
 
  • #16
Die Steigerung von kaputt ist kaputter, am kaputtesten. Bei einer kaputten Grafikkarte ist der Speicher ab 17 MB defekt, bei einer kaputteren der Chipsatz und wenn sie am kaputtesten ist, kann man Grafikkarten überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.
HTH.

Keks18 schrieb:
Mich nervt das gerade nämlich total, das ich nicht weiss was los ist....

Letzten Satz gelöscht :-X
 
Thema:

Abgesicherter Modus i.O. *** Bios verpixelt *** Normalstart nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben