Abgesicherter Modus mit RAID

  • #1
W

wint1948

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich habe XP und ein RAID 1 und nutze den Rechner allein.
Dummerweise hat Kaspersy ComputerBildEdition ein Passwort eingerichtet, das ich nicht kenne.
Das kann ich loswerden, wenn ich im abgesichertem Mode hochfahre und in kaspersky Dateien lösche, Dazu gibt es ein Tutorial.
Aber:
Wenn ich von der XP - CD boote, und die Reparaturkonsole auswähle, dann sagt mir XP, dass es keine Laufwerke findet.
Wahrscheinlich findet es das RAID nicht.
Wie kann ich trotzdem in den abgesicheten Mode kommen?
Danke, Werner
 
  • #2
Die Reparaturkonsole hat ja auch mit dem abgesicherten Modus null zu tun.
Nimm die CD aus dem Laufwerk, starte den Rechner von Platte und drücke direkt nach den Einblendungen des BIOS F8, ggf. mehrfach, bis der Auswahldialog erscheint, aus dem du den abgesicherten Modus auswählen kannst.
 
  • #3
Bin einen Schritt weiter.
Mit dem ersten F8 komme ich in die Auswahl des Bootmediums.
Mit dem zweiten F8 kann ich dann den abgesicherten Mode auswählen.
Ziel war das Passwort von Kaspersky rauszuwerfen, dass geht nur im gesichertem Mode.

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch mit F8 in den abgesicherten Mode kommen.
Dummerweise habe ich 2 Monitore.
Beide sind im abgesicherten Mode dunkel.
Da konnte ich nur auf Harwareaustaste 10 sek drücken.

Danach kann beim normalen Start die Datei \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG/SYSTEM
nicht mehr gelesen werden.
Noch schlimmer:
Bei Boot von Windows XP CD und Hochfahren des XP bis zur Auswahl der Reparaturkonsole mit R heisst es:
Kein Laufwerk gefunden, Neustart mit F3.
Diesen Zustand hatte ich ja auch am Anfang. Das mag prinzipiell am RAID liegen.
Ist es wirklich so, dass man mit einem Motherboard auf dem RAID 1 ist und ein NVIDEA RAID eingerichtet wurde, dann die Reparaturkonsole nicht nutzen kann, weil der NVIDEA Treiber ja auf der CD des Motherboardes liegt?
Und deshalb beim BOOT von der XP-CD das RAID nicht gefunden wird?
Müsste ich da irgendwie, wie bei der Installation, zuerst den RAID Treiber laden und anschliessend Windows?

Danke, Werner
 
  • #4
wint1948 schrieb:
weil der NVIDEA Treiber ja auf der CD des Motherboardes liegt?
Und deshalb beim BOOT von der XP-CD das RAID nicht gefunden wird?
Müsste ich da irgendwie, wie bei der Installation, zuerst den RAID Treiber laden und anschliessend Windows?

ich vermute auch das es an den fehlenden treibern liegt. eine chance hättest du mit einer treiber integrierten xp-boot-cd.

falls du die möglichkeit hast an einem anderen rechner eine solche zu bauen, dann versuch es mal.

wenn du es schaffst in die wiederherstellungskonsole zu gelangen, dann kannst du mal wie hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307545 beschrieben die registry zurücksetzten, denn wenn die datei \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG/SYSTEM nicht mehr gelesen werden kann ist die registry putt.

ein backup oder image von der kiste haste natürlich nicht gemacht, oder? wenn ja, dieses zurückspielen.

greetz

hugo
 
  • #5
Gelöst:
Habe den RAID TReiber mit der MotherboardCD erstellt und vorübergehend ein Diskettenlaufwerk angehängt (das braucht auch 12 Volt!!).
Dann versucht über Reparaturkonsole, kam auf DOS.
Neu mit Windows gestartet und es ging.
Glück gehabt.
Gelernt habe ich:
Systemwiederherstellungsmechanismus einrichten
RAID Treiberdiskette gut aufbewahren
Aufs Diskettenlaufwerk rauf schreiben, welche Kabel anzuschliessen sind. Nach einem Jahr hat man das vergessen.
 
Thema:

Abgesicherter Modus mit RAID

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben