Abgleich Systemzeit

  • #1
R

rsgaertner

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich möchte erreichen, dass User (WIN98 unf WIN2000), die ein Laufwerk mit einem NT4.0 Rechnern verbinden, die Systemzeit dieses Rechners aufgezwungen bekommen. Vom PC der Users aus könnte ich das per net time erreichen, aber ich möchte das gerne automatisieren, ohne dass Einträge auf den einzelnen Arbeitsstationen gemacht werden müssen. Die User sind auf der NT4.0 Arbeitsstation angelegt. Kann jemand helfen ?
 
  • #3
Guter Tip, habe ich runtergeladen und auf der NT-Workstation (Quasi-Server) geladen. Passiert nur nicht so viel, die anderen Arbeitsstationen kümmern sich nicht drum. Ob da wohl doch auf den anderen Stationen was installiert werden muss ?? Hat jemand das schon mal ausprobiert ?
 
  • #4
nun ja... kenne das programm nicht aber laut
Zeitgeist und Zeitgeist Server
nehme ich an, dass das zeitgeist server den server dastellt *gg* und das normale zeitgeist den client...

GreeZ

EzE
 
  • #5
Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke, das habe ich übersehen.
 
  • #6
Warum denn nicht einen kleinen net time-Befehl auf jeder Arbeitsstation ??!! Ich würde diese Lösung garantiert bevorzugen. Können doch nur ein paar PCs sein. Und meine Erfahrung sagt mir, dass eingebaute Lösungen immer noch die besten sind. Alles andere (Hierfür dieses kleine Proggi - dafür dieses kleine Proggi etc.) führt doch eh nur irgendwann irgendwie zu Problemen...
 
  • #7
Schliesse mich manonc an - warum Software installieren, wenn das auch mit Bordmitteln geht ?
Einfach auf jedem Client via Autostart oder Login-Skript folgenden Befehl ausführen:
Code:
net time \\<servername> /set /yes

Bei NT, 2k oder XP-Clients aber darauf achten, das normale User auch das Recht haben, die Systemzeit zu ändern....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Habe mich schon für die Variante net time ... entschieden und schon installiert. Mich wurmt nur irgendwie, dass ich dafür jeden Rechner anpacken muss. Angenommen jemand (Gast) kommt mit seinem Notebook vorbei, und meldet sich sich mal eben an. Dann sollte beim mappen ein Skript/batch greifen, dass ihm die Zeit aufzwingt ... So dachte ich...
 
  • #9
Joshua schrieb:
Einfach auf jedem Client via Autostart oder Login-Skript folgenden Befehl ausführen:
Code:
net time \\<servername> /set /yes

Bei NT, 2k oder XP-Clients aber darauf achten, das normale User auch das Recht haben, die Systemzeit zu ändern....

a) Wie richte ich explizit dieses Recht ein?
b) Wie kann ich es auch User-unabhängig einrichten (Dienst o. ä.)?
 
  • #10
Ihr findet auf dem W2k-AD-Server ein Verzeichnis NETLOGON - dort legt ihr einfach ne Batch-Datei ab, die z.B. Laufwerksmapping, NET TIME und weitere Befehle enthält.

Dann tragt ihr den Eigenschaften aller User (Registerkarte Profil) den Namen dieser Batchdatei ein und schon führt jedes Domänenmitglied beim Login an die Domain dieses Skript aus.

Etwas eleganter geht das natürlich mit GPOs, aber für diese Zwecke ist das so genau richtig.

Das Login-Skript kann auch in einem anderen Verzeichnis liegen, allerdings muss dann im Profil der User der explizite UNC-Pfad dorthin angegeben werden.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hallo, Joshua,

bei mir läuft kein W2k Server. Selbst wenn, würde das eingeschränkte Recht auf dem Client nicht ebenso das Ausführen der Batch-Datei unterbinden?

Also nochmal:

a) Wie richte ich explizit das Recht ein, die Zeit zu ändern?
b) Wie kann ich es alternativ auch User-unabhängig einrichten (Dienst o. ä. vorm Login)?


Etwas eleganter geht das natürlich mit GPOs

Was sind und machen GPOs?
 
  • #12
GPOs sind Gruppenrichtlinien die meist am Server vorgegeben werden. Kannst sie aber auch lokal erstellen.

Dazu Start->Ausführen->mmc eingeben, dann im Menü Konsole->Snap-In hinzufügen->Hinzufügen->Gruppenrichtlinien->Fertig stellen->Ok klicken.
Jetzt Richtlinien für lokalen Computer öffnen, Computerkonfiguration->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten

Jetzt kannst du im rechten Fenster Ändern der Systemzeit doppelklicken und Benutzergruppen und/oder User hinzufügen.
 
  • #13
Hey, danke!

Kleine Korrektur für alle, die auch suchen:

... Jetzt Richtlinien für lokalen Computer öffnen, Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten
 
  • #14
Tapferes Schneiderlein schrieb:
...würde das eingeschränkte Recht auf dem Client nicht ebenso das Ausführen der Batch-Datei unterbinden?...
Nein, das funktioniert - es kommt eben immer darauf an, was in der Batch drin steht ;-)

Das Verbinden von Netzlaufwerken ist per default für alle User möglich (innerhalb einer Domäne), das Ändern der Systemzeit muss freigegeben werden usw.

Aber da keine Domäne vorhanden ist, hat sich das ja eh erledigt.....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Abgleich Systemzeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben