Abit AW9D - Max Problem

Dieses Thema Abit AW9D - Max Problem im Forum "Hardware" wurde erstellt von Grobi, 7. Aug. 2008.

Thema: Abit AW9D - Max Problem Hallo, ich habe im PC folgendes Mainboard verbaut:...

  1. Hallo,

    ich habe im PC folgendes Mainboard verbaut: https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Abit/AW9D-MAX/158555/?articleId=158555 Es wurden auch sonst nur Neuteile verwendet. Die Grafikkarte (Sapphire HD3850 Silent) wurde bereits auf meinem Rechner getestet. Das Problem besteht darin das überhaupt kein Signal auf den Monitor geht. Leds, HDD und die Lüfter werden angesteuert. Da es sich um ein Board mit Crossfire fähigem Chipsatz handelt wollte ich die Grafikkarte mal in dem anderen PCIe Steckplatz testen. Müsste eine einzelne Graka in beiden Slots laufen? Oder wird der zweite Slot nur aktiv wenn eine Crossfire Brücke verwendet wird? Stecker sollten alle drauf sein auf Board und Graka. CMos wurde auch mal gelöscht. Es wurde versucht mit und ohne Speicher zu booten. Die Diagnose auf dem Board bleibt bei C1 stehen. Egal ob mit oder ohne Speicher. Laut Handbuch ist Anzeige C1 Speicherauslesung (Ob nun Fehlerhaft oder der Speicher einfach nur getestet wird kann ich im Handbuch nicht ersehen) ielleicht hat ja jemand hier das selbe Board oder ein ähnliches mit dem gleichen Fehler.

    Für Antworten bedanke ich mich im vorraus

    greetz Grobi
     
  2. 4 Pin Stecker auf der rechten Seite (Bild bei Alternate) auch nicht vergessen ?
     
  3. Gibt nur einen 4 Pin direkt an dem breiten ATX Stromanschluss. Oder meinst du die beiden 4er direkt nebeneinander? Die habe ich beide belegt :p Ist das vielleicht falsch? Mal ausprobieren
     
  4. Mit was für Stecker ? Da sollte (wenn ich nu ned falsch lieg) nur der 4Pin Stecker für den 12V CPU Rail rein.
     
  5. Da sind halt zwei 4 Pin Stecker direkt nebeneinander. Von meinem Netzteil gehen zwei 4 Pin Stecker ab. Die sind da drauf. Kann man auch nicht vertauschen wegen codierung.
     
  6. Nabend,

    musste jetzt selber schauen.

    Das Mainboard hat 2x4Pin Steckbuchsen, das ist schon richtig,
    hier kann man das Board besser sehen. http://img.hexus.net/v2/motherboards/intel/abit/aw9dmax/images/board-big.jpg

    Eigentlich können die 4 Pin Stecker nicht verwechselt werden, einmal müsste beim den 4 Pin Steckern ein Pfeil dran sein, beide Klips müssten auf einer Seite sein und die Einrastunghalter auf dem Mainboard des Steckbuchsen ebenfalls.

    Es gibt jedoch einen dritten 4 Pin Steckbuchse, bei Abit ist das fast normal, den zusätzlichen Strom für das Mainboard.
    Siehe das Bild unten links, haste den Stecker auch eingesteckt?
    Ich denke, das meinte Scipione, jedoch auf dem zweiten Bild von Alternate (RECHTS)
    https://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=158555&artno=GPEB17&view=1

    Welches Problem besteht eigentlich ??? Laut deinen Angaben startet der Computer nicht :1

    Es ist nur ersichtlich, welches Mainboard und Grafikkarte du hast, schreib mal die ganzen (genauen) Daten auf.

    Gibt der Computer Pieptöne von sich? (Obwohl, ich weiß jetzt nicht, ob es mit der Anzeige zu tun hat)

    Crossfire arbeiten nur zusammen wenn beide Grafikkarte eingesteckt sind und mit der Brücke verbunden sind.
    Aber Crosswire hat doch nur mit dem Kabelbrücke zu tun. Dafür braucht man SLI Karten um es zu machen.
    Aber auch wie auf dem Bild zu sehen ist, der eine PCI-E Steckplatz heißt Master und der andere Slave.
    Also, als Solo Betrieb muss die Grafikkarte bei Master eingesteckt werden.
     
  7. Ne ich meinte schon die 2 4pin Stecker, den, den du meinst müsste der Stecker für Crossfire sein, braucht man bei einer Graka normal auch nicht (Wenn ich ned irr).

    Hmm... klingt fast als hätte die Graka n schuss.. haste ne andere zum testen ?
     
  8. da ist natürlich auch kein handbuch dabei, dem man entnehmen könnte, was das für anschlüsse sind und was dort anzuschliessen ist.....
     
  9. Die Teile sind alle Nagelneu. Eigentlich intressieren doch keine anderen Teile oder? Das Problem liegt nur darin das ich kein Bild bekomme. Grafikkarte habe ich bereits in meinem Rechner getestet. Es kann eigentlich doch nur das Board, CPU oder vielleicht noch das Netzteil sein. Stecker zur Stromversorgung sind alle druff. Mit dem zweiten PCIe Slot wollte ich eigentlich nur wissen (um auszuschliessen das der PCie Slot def. ist) ob eine einzelne Graka auch in dem Slave Slot laufen müsste. Tut sie aber auch nicht :p Ich werde die Teile (Netzteil und CPU) wohl nochmal in meinen Rechner verbauen um zu sehen welches Teil eventuell defekt ist.

    //da ist natürlich auch kein handbuch dabei, dem man entnehmen könnte, was das für anschlüsse sind und was dort anzuschliessen ist...

    Danke für den sinnlosen Beitrag! Darum schreibe ich in ein Forum, weil mir das komplett in Englisch geschriebene Handbuch leider nicht weiterhilft. Aber du wolltest sicher nur helfen.

    An alle anderen danke schonmal.

    greetz Grobi
     
  10. warum schreibst du das dann nicht? dann könnte man nämlich auch, in deinem sinne, vernünftigere antworten geben....
     
Die Seite wird geladen...

Abit AW9D - Max Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fritzbox 7270 mit Gigabit LAN erweitern Netzwerk 6. Dez. 2011
Gigabit Switch gesucht Windows XP Forum 30. Nov. 2010
Voltmod gesucht für Abit AN7 Hardware 28. Okt. 2009
Treiber ABit NF-M2SV Treiber & BIOS / UEFI 31. März 2009
Abit IP35-E ohne Sound unter XP Windows XP Forum 3. Sep. 2008