Abkürzungen wie "z. B." zusammenhalten?

Dieses Thema Abkürzungen wie "z. B." zusammenhalten? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Diplomarbeiter, 28. Feb. 2005.

Thema: Abkürzungen wie "z. B." zusammenhalten? Hallo! Wie kriegt man es hin, daß Abkürzungen wie z. B., d. h. etc. nicht auseinandergezogen werden, wenn Blocksatz...

  1. Hallo!

    Wie kriegt man es hin, daß Abkürzungen wie z. B., d. h. etc. nicht auseinandergezogen werden, wenn Blocksatz eingestellt ist?

    Ich weiß, daß es geht, aber nicht mehr, wie.
    Die Hilfe hilft mir nicht.

    Besten Dank im Voraus für Tips!
     
  2. Welche Office-Version ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Also:
    z.B. und d.h. schreibt man sowieso ohne Leerzeichen dazwischen, wodurch sie nicht mittendrin auseinandergezogen werden können.
    Soviel des Klugschisses.

    Nun zu Word:
    In Word97 gibt es ein hartes Leerzeichen und einen harten Bindestrich, der verhindert, daß z.B. Firmennamen oder Doppelnamen auseinandergerissen werden (sowohl beim Blocksatz als auch beim Zeilenumbruch). Ob man die Dinger in der Fachsprache wirklich hart nennt, weiß ich nicht, wäre aber für eine entsprechende Aufklärung dankbar.

    hartes Leerzeichen: Strg+Shift+Leertaste
    harter Bindestrich: Strg+Shift+Minus (aber nicht das im Ziffernblock!)

    Wenn man in Word die nicht druckbaren Zeichen eingeblendet hat (die Taste, die wie ein griechisches Pi aussieht) wird das Leerzeichen als kleiner Kreis oben dargestellt. Genau wie °C. Wenn man beides im Text hat, wird's haarig.
    Der Bindestrich wird so lang wie ein Gedankenstrich dargestellt, was zwar typographisch nicht korrekt ist, aber immer noch besser, als den Müller-Thurgau über zwei Zeilen zu verstreuen.

    Sollte in Word2000 auch gehen.
     
  4. Das Strg+Shift+Space war es!
    Besten Dank der Klexy und dem Laien!

    @Klexy: Zu dem Klugschiss:
    Bis vor einem Jahr habe ich auch gedacht, daß man das ohne Leerzeichen schreibt.
    Leider ist das ein wenig schnell geschissen.
    Ich hab's mal nachgeguckt. Klexy: Wir haben unrecht, auch wenn's am Stück besser aussieht.
    Trotzdem Danke!
     
  5. Das kommt also davon, wenn man in der Schule immer ordentlich aufgepaßt hat. Dann hat man später wenig Anlaß in ein Wörterbuch zu schauen. :'(

    Ich werde es zur Kenntnis nehmen und geflissentlich ignorieren, wie ich auch fast den ganzen Rest der Rechtschreibreform ignoriere. Vor allem die Geschichte mit der Getrenntschreibung (neu: getrennt Schreibung ?!?). Daß diese Getrenntschreibung so weit geht, hätte ich nicht vermutet.

    Lustig ist, daß dieser Thread auf einen anderen Thread verweist, dessen Urheber anscheinend auch du bist, und der wiederum auf diesen Thread. Die Welt ist ein Dorf...
     
  6. Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl .... Du sollst nicht doppleposten, schon gar nicht in zwei verschiedenen Foren :)
     
  7. Wo wir schon mal dabei sind:
    Mein Querverweis sollte schon ein Wink mit dem Zaunpfahl sein - wurde aber offenbar auch nicht verstanden.
    Das Daß schreibt man übrigens nach neuer Rechtschreibung mit ss, im Unterschied zum Artikel das. (auf dass das nicht ein neues Fass aufmache!) :)
     
  8. @Diplomarbeiter: Dein Posting wurde gelöscht. Bewahre den Ton oder troll woanders.
     
Die Seite wird geladen...

Abkürzungen wie "z. B." zusammenhalten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word 2003 Abkürzungen bei Grammatikprüfung auslassen....? Microsoft Office Suite 1. Aug. 2012
Suche Programm - Abkürzungen oder Akronyme Windows XP Forum 19. März 2008
Abkürzungen Windows XP Forum 14. Dez. 2004