Abkürzungen wie "z. B." zusammenhalten?

  • #1
D

Diplomarbeiter

Guest
Hallo!

Wie kriegt man es hin, daß Abkürzungen wie z. B., d. h. etc. nicht auseinandergezogen werden, wenn Blocksatz eingestellt ist?

Ich weiß, daß es geht, aber nicht mehr, wie.
Die Hilfe hilft mir nicht.

Besten Dank im Voraus für Tips!
 
  • #2
Welche Office-Version ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Also:
z.B. und d.h. schreibt man sowieso ohne Leerzeichen dazwischen, wodurch sie nicht mittendrin auseinandergezogen werden können.
Soviel des Klugschisses.

Nun zu Word:
In Word97 gibt es ein hartes Leerzeichen und einen harten Bindestrich, der verhindert, daß z.B. Firmennamen oder Doppelnamen auseinandergerissen werden (sowohl beim Blocksatz als auch beim Zeilenumbruch). Ob man die Dinger in der Fachsprache wirklich hart nennt, weiß ich nicht, wäre aber für eine entsprechende Aufklärung dankbar.

hartes Leerzeichen: Strg+Shift+Leertaste
harter Bindestrich: Strg+Shift+Minus (aber nicht das im Ziffernblock!)

Wenn man in Word die nicht druckbaren Zeichen eingeblendet hat (die Taste, die wie ein griechisches Pi aussieht) wird das Leerzeichen als kleiner Kreis oben dargestellt. Genau wie °C. Wenn man beides im Text hat, wird's haarig.
Der Bindestrich wird so lang wie ein Gedankenstrich dargestellt, was zwar typographisch nicht korrekt ist, aber immer noch besser, als den Müller-Thurgau über zwei Zeilen zu verstreuen.

Sollte in Word2000 auch gehen.
 
  • #6
Das Strg+Shift+Space war es!
Besten Dank der Klexy und dem Laien!

@Klexy: Zu dem Klugschiss:
Bis vor einem Jahr habe ich auch gedacht, daß man das ohne Leerzeichen schreibt.
Leider ist das ein wenig schnell geschissen.
Ich hab's mal nachgeguckt. Klexy: Wir haben unrecht, auch wenn's am Stück besser aussieht.
Trotzdem Danke!
 
  • #7
Das kommt also davon, wenn man in der Schule immer ordentlich aufgepaßt hat. Dann hat man später wenig Anlaß in ein Wörterbuch zu schauen. :'(

Ich werde es zur Kenntnis nehmen und geflissentlich ignorieren, wie ich auch fast den ganzen Rest der Rechtschreibreform ignoriere. Vor allem die Geschichte mit der Getrenntschreibung (neu: getrennt Schreibung ?!?). Daß diese Getrenntschreibung so weit geht, hätte ich nicht vermutet.

Lustig ist, daß dieser Thread auf einen anderen Thread verweist, dessen Urheber anscheinend auch du bist, und der wiederum auf diesen Thread. Die Welt ist ein Dorf...
 
  • #8
klexy schrieb:
Die Welt ist ein Dorf...

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl .... Du sollst nicht doppleposten, schon gar nicht in zwei verschiedenen Foren :)
 
  • #9
Wo wir schon mal dabei sind:
Mein Querverweis sollte schon ein Wink mit dem Zaunpfahl sein - wurde aber offenbar auch nicht verstanden.
Das Daß schreibt man übrigens nach neuer Rechtschreibung mit ss, im Unterschied zum Artikel das. (auf dass das nicht ein neues Fass aufmache!) :)
 
  • #10
@Diplomarbeiter: Dein Posting wurde gelöscht. Bewahre den Ton oder troll woanders.
 
  • #11
Hi Smartie!
Wäre es möglich, daß ich TATSÄCHLICH nicht gemerkt habe, daß das kein Link, sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll? Ich lebe nicht in Foren. Wenn man mich wissen lassen mag, daß doppelposten verpöhnt ist, warum schreibt man mir das nicht einfach auch genau so dahin? Ich wußte nicht, daß doppelposten verpöhnt ist. Wie gesagt: Ich lebe weder in Foren noch bin ich Orakel. Ansonsten habe ich das verstanden: Ich soll nicht doppelposte. Ok jetzt?
 
  • #12
Manchmal scheibt man etwas so oft am Tag, dass es einem selbstverständlich vorkommt. Auch das Leben in Foren kann hart sein, und manchmal trifft es in letzter Konsequenz den Falschen, der sich dann, na sagen wir nicht so gut fühlt und dem auch Ausdruck verleiht. ;D Aber auch das kriegen wir schon in den Griff, also alles gut. :)
 
  • #13
Genau. Alles wird gut.
By the way: Wenn es fünf vor Zwölf ist und die Diplomarbeit zum Binden muß und man unbedingt die z. B. getrennt haben will, weil der Betreuer einen echten z. B.-Fimmel hat und dies auch explizit äußert, dann ist es sogar rational, in mehreren Foren gleichzeitig zu posten. Das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit. Und es ist ja nicht unbedingt so, daß die Foren ausschließlich von Leuten besucht werden, die auch gleichzeitig alle anderen ähnlichen Foren beobachten. Manche machen das, wie ich gelernt habe, aber eben nicht alle. Sonst bräuchte es nicht mehrere Foren zu geben. Niemand sollte für andere Leute sprechen. Daher mein Unmut. Ich wollte ja nicht irgendwelche mir unbekannten Leute nerven, sondern brauchte vor allem SCHNELL eine Lösung. Wenn du die Chance hast, auf zwei Pferde gleichzeitig zu setzen, machst du das auch.
 
  • #14
Ola,

sorry, ich wollte keine ernsthafte Diskussion führen ... das war gar nicht so gemeint. Ich schau nicht erst nach, ob jemand die Frage schon in einem anderen Forum gepostet hat.  Ist mir sch... egal: Eigentlich hab ich den Gast angefrotzelt ... so wird man halt missverstanden.

Aber zum Thema: Es ist korrekt, laut (Schreibmaschinen) DIN ist ein Leezeichen zu Schreiben, was bei einer proportionalen Schrift einfach blöd aussieht. Tipp von mir: Ganz am Ende der Arbeit alle Geschützten Leerzeichen durch die halbe Schriftgröße ersetzen.  Das lässt den Abstand, verringert ihn aber auf einerträgliches Maß.

Und für arbeiten in einem Rutsch: Suche nach z.B. und ersetze durch z.^sB.
 
  • #15
Es ist tatsächlich typographisch korrekt, daß (ßßßßßßß... ätsch  ;)) nicht alle Leerzeichen und nicht alle Bindestriche gleich lang sind, ja nicht einmal alle Zeichenabstände, und schließlich nicht einmal alle Abstände eines Zeichens zu jedem beliebigen anderen Zeichen.
Im Zeitalter der Schreibmaschinen und der von diesen abgeleiteten Schriftprogrammen ist es allerdings in Vergessenheit geraten bzw. unpraktikabel geworden, was die Setzer seit Gutenberg aus Gründen der Ästhetik und der Lesbarkeit entwickelt und postuliert haben.

Die meisten heutigen Schreibprogramme hätten aber die Möglichkeit, wenigstens die allgemeine Laufweite und den Zeilenabstand zu modifizeren. Die von 99% der User verwendeten Windows-Arial-10-Punkt-Standardeinstellungen sind allenfalls suboptimal.

Bei einer Diplomarbeit will man es möglichst perfekt machen. Ich kann das nachfüheln - das Auge liest schließlich mit  ;D.

Jetzt wird's aber interessant:
Wie ersetzt man quer durch einen Text bestimmte Zeichen/Zeichenfolgen durch eine andere Schriftgröße/Font/Farbe?
 
  • #16
Ola,

mit Suchen und Esetzen und ein wenig Vorbereitung im Text. Um beim Beispiel zu bleiben: Angenommen ich wollte alle Vorkommen von z.B. durch z. B. mit geschütztem Leerzeichen  und das Leerzeichen anstelle von Schriftgröße 12 schriftgröße 6 ersetzen.  und zwar nur diese (und ohne Makro :)   Ich mach das mal einzeln, Kombinationen um Schritte einzusparen sind möglich

1. Schritt
normales Ersetzen wie beschrieben
Code:
Suche nach z.B. und ersetze durch z.^sB.

2. Schritt   
Code:
Suche nach z. B. und ersetze durch z.^sB.

Danach haben alle Vorkommen von z.B und z. B. das Aussehen z.°B. (wenn die nich druckbaren Zeichen sichtbar gesahltet sind.

Jetzt kommt Trick (das Lemma würde der Mathematiker sagen)

3. Schritt
Code:
Suche nach z.^sB. und ersetze durch z.^s#B.
Es könnte auch jedes andere Zeichen sein, es darf aber nicht an anderer Stelle im Text noch einmal vorkommen ... Es sorgt dafür, dass beim nachfolgenden Ersetzen nur die geschützten Leerzeichen betroffen sind, die zwischen z. und B. stehen. Ist nicht unbedingt nötig, wenn auch alle anderen Geschützten Leerzeichen der geleichen Schriftgröße ebensoo betroffen sein sollen, verdeutlicht aber das Vorgehen für diesen und ähnliche Fälle.

4. Schritt
Code:
Suche nach ^s# und ersetze durch ^s#
Was auf den ersten Blick sinnlos aussieht erklärt sich nach wenigen KLicks:
Auf Erweitern klicken,
Text im Eingabefeld Ersetzen markieren
Auf Format klicken
auf Zeichen klicken
Bei Schriftgröße 6 einstellen
bestätigen
alles Ersetzen.

Danach haben alle Vorkommen von ^s# die gewünschte Schriftgröße

5. Schritt
Code:
Suche nach # und ersetze durch 
durch die Tastsache, dass dei Ersetzen nix steht wird die Raute gelöscht und das Ziel ist erreicht.

Achtung! Nach solchen Vorgängen immer darauf achten, dass die Schaltfläche Keine Formatierung genutzt wírd, um die Such oder Ersetzvorgaben wieder ohne Formatierungen gesucht werden.
 
  • #17
1. Super, funktioniert einwandfrei.

2. Bei Word97 heißt es übrigens ^g statt ^s. Bei Word97 heißen anscheinend alle Sonderzeichen anders als die hier in diversen Threads angeführten Beispiele. (Soviel zur Abwärtskompatibilität von Office  :() Aber in Erweitert > Sonstiges gibt es eine Auswahlliste mit Klartext für Ahnungslose (wie man andernorts in diesem Forum erfahren konnte).

Hab ich gleich als Makro aufgezeichnet. Beim Abspielen des Makros kam aber bei jedem Schritt die Meldung, daß x Ersetzungen stattgefunden haben und ob man den Rest des Dokuments auch durchsuchen will. Blöde Frage - ich will, verdammt nochmal. Kann man diese Meldungen im Makro irgendwie unterdrücken?
 
  • #18
Hallo klexy,

geht bestimmt  ;D

Ich bräuchte als Ausgangsmaterial allerdings dein aufgezeichnetes Makro. Wie wärs, wenn Du uns verräts, wie das aussieht. Als Gegenleistung verrat ich dir dann auch, wie die Variante ohne->blöde' Nachfrage aussieht  ;D

Gruß Matjes  :)
 
  • #19
Hi klexy,

im Findblock:
Code:
 .wrap = wdFindStop
-> Keine Nachfrage und Ende, wenn Bereichsende erreicht ist.
Code:
 .wrap = wdFindContinue
-> Keine Nachfrage, durchsucht das ganze Dokument.
Code:
 .wrap = wdFindAsk
-> blöde Nachfrage ...

Gruß Matjes  :)
 
  • #20
So schnell geht's dann doch nicht bei mir. Dafür aber hier in der korrigierten Fassung.
Für z.B. und d.h.
Code:
Sub kleines_Leerzeichen()
    Selection.WholeStory
   ->z.B.
    Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
    With Selection.Find
        .Text = z.B.
        .Replacement.Text = z.^gB.
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindStop
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Selection.WholeStory
    With Selection.Find
        .Text = z. B.
        .Replacement.Text = z.^gB.
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindStop
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Selection.WholeStory
    With Selection.Find
        .Text = z.^gB.
        .Replacement.Text = z.^g#B.
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindStop
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Selection.WholeStory
   ->d.h.
    With Selection.Find
        .Text = d.h.
        .Replacement.Text = d.^gh.
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindStop
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Selection.WholeStory
    With Selection.Find
        .Text = d. h.
        .Replacement.Text = d.^gh.
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindStop
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Selection.WholeStory
    With Selection.Find
        .Text = d.^gh.
        .Replacement.Text = d.^g#h.
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindStop
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Selection.WholeStory
    
    Selection.Find.Replacement.Font.Size = 6
    With Selection.Find
        .Text = ^g#
        .Replacement.Text = ^g#
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindStop
        .Format = True
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Selection.WholeStory
    With Selection.Find
        .Text = #
        .Replacement.Text = 
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindStop
        .Format = False
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    Selection.WholeStory
End Sub

Achtung: für Word97 stimmen die Sonderzeichen. Für Word2000 oder so scheinen es andere zu sein. Vielleicht hat ja jemand eine vergleichende Liste, die er hier reinstellen kann?
 
Thema:

Abkürzungen wie "z. B." zusammenhalten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben