Abmelden unter W2K beschleunigen?

  • #1
K

kukris

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich den Abmelden-Vorgang unter Windows2000 beschleunigen? Bei mir dauert das Minuten (an der Hardware liegt das nicht). Damit meine auch nur das Ausloggen und nicht das eingentliche Herunterfahren (das geht schnell).
Ist es normal, daß das Abmelden so lange dauert?

Es macht dabei keinen Unterschied ob ich am Netzwerk hänge oder nicht. BS; Windows 2000 SP3
 
  • #2
Wie gross ist dein Profil?
 
  • #3
Weiß ich leider gerade nicht auswendig, aber die temporären Verzeichnisse sind leer (Cache, Temp, History, ....).

Den meisten Platzverbrauch hat die Registry und das User-Profil. Wobei ich darüber auch ab und zu einen Cleaner drüber laufen lasse.
 
  • #4
Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Eigenschaften->Benutzerprofile

wie gross ist dein Profil da?
 
  • #5
Ich sitze leider gerade nicht an meinem Rechner, aber ich glaube unter 10MB
 
  • #6
Dann liegts nicht am Profil. Hast du viele Dienste im Hintergrund laufen die Beendet werden müssen?
 
  • #7
Nur einen Antiviren-Scanner (Antivir).

Kann es vielleicht an irgendwelchen Diensten von W2K liegen?
Ich habe zwar schon einige für mich unwichtige Dienste deaktiviert, aber doch nicht alle.

Wie lang brauchst du zum Abmelden (nur Abmelden ohne Herunterfahren)
 
  • #8
Hab keinen Stand-Alone, nur Netzwerke. Da sind es so 5-10 Sekunden, je nach Konfig und mit welchem Konto.

Schau bei dir mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet001\ Control den Wert WaitToKillServiceTimeOut, stell ihn mal auf 3000. Ist nur zum Testen, wenns klappt lass ihn so stehen.
 
  • #10
Vielen Dank allerseits. Das Problem ist gelöst.

Ob es jetzt nun am Registry-Eintrag WaitToKillServiceTimeOut gelegen hat (tauchte bei mir übrigens 3x auf) oder am Patch kann ich nicht sagen, da ich beides auf einmal gemacht habe. Ich glaube aber eher letzteres, da WaitToKillServiceTimeOut bei mir maximal auf 6000 war.

Nochmals danke an alle
 
Thema:

Abmelden unter W2K beschleunigen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben