abschalt probleme

  • #1
P

pöbler

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erst mal hallo zusammen - ich bin neu hier und hoffe. dass wir uns gut verstehen werden ;)
nun zum topic: ich habe mit einem meiner rechner seit kurzem ein problem.

kurze vorgeschichte:
Bei dem rechner handelt es sich um ein selbstgebauten pc
asus a7v-133, amd k7 TB-C AXIA-Kern (sagt dem einen oder anderem noch was.. ;) ), 256mb ram
2x IBM platten 40GB im raid 0 mit integrietem promise controller.
platten sind mittlerweile 5 jahre alt und aus datensicherheitsgründen habe ich mich entschieden 2 neue platten zu kaufen um das riskio eines ausfalls einer der 2 IBM zu minimieren. aus dem grunde wollte ich dann auch ein raid 1 draus machen. habe mir meine 3 partitionen mit norton ghost auf einen anderen rechner gezogen, hab die 2 neuen platten reingemacht, gebootet mit der norton cd, images übers netzwerk wieder zurück gezogen - soweit alles wunderbar funktioniert - keine problem.
nach dem ersten start des rechners fährt er normal hoch - alles wie immer.
bei ausmachen allerdings bekam ich einen BSOD mit der meldung driver_power_state_failure.
ok, *Mist*...was machen. ms knowledgebase half nicht weiter außer, dass die ursache ein treiberproblem sein soll. komisch nur, da ich ja nur die platten getauscht habe. nach einen neu-installieren der via-hyperion treiber verschwand der BSOD, aber der computer schaltet sich nicht mehr aus. er bleibt mit einem schwarzen bildschrim stehen. beim neustart genau das selbe. im abgesichterm modus allerdings funktioniert das neustarten und herunterfahrten wie gewohnt.

nun meine frage: hat jmd eine idee woran das liegen könnte? bin für alle vorschläge dankbar.

schönen samstag noch

gruß
pöbler

ps: habe vergessen:

bs: windows 2000 sp4, alle updates und patches
 
  • #2
schau mal noch ob es einen ordner drwatson in dein file system gibt (steht unter dokumente und einstellung unter deinem benutzerprofil.) wenn es dort eine Datei user.dmp gibt und diese auch beschrieben ist kann das eine mögliche ursache dafür sein.
:)
 
  • #3
hallo, danke mal für die antwort.
es gibt diese datei nur im all Users profil. und dort ist sie okb groß, außerdem ist sie auch schon älter...( januar) ... vielleicht doch noch nen tipp?
 
  • #5
danke noch mal, aber das habe ich alles schon mehrfach versucht.
windows ist up-to-date, neusten hyperion sind drauf und da das board schon älter ist, gibts keine nuen biose mehr. mal abgesehen davon ging des mit dem abschalten bis zum geklonten-os.
 
  • #6
okay was du versuchen kannst ist nochmals das sp4 zu installieren.
wenn das nicht funktioniert probier es mal mit NEWSID damit wird dir eine neue SID auf dem System verpasst.
 
  • #7
wie funktioniert das mit dem newsid??
 
  • #8
du brauchst das Programm am besten über google eingeben.
suchen nach NEWSID, danach die newsid.exe ausführen und automatisch generieren lassen danach rechner neustarten.
 
  • #9
habe gerade festgestellt, dass weder neustarten, herunterfahren, standby noch der ruhezustand funktionieren. ich gehe mal davon aus, dass das problem mit der ACPI unterstützung zu tun hat.
kann man die neuinstallieren / reparieren? und wie kann das mit dem festplattenwechsel zu tun haben?
 
  • #10
mach mal ´ne reparaturinstallation, dann erstellt das system zumindest eine neue hal. da du ja hardware getascht hast, könnte das starten zumindest im abgesicherten modus klappen. dann die chipsatztreiber neu installieren und das sp4 drüberbügeln. falls das klappt dann noch die updates machen. bleiben die probleme aber nachwievor, dann stimmt eventuell was mit der hardware nicht ...

greetz

hugo
 
  • #11
hp schrieb:
mach mal ´ne reparaturinstallation, dann erstellt das system zumindest eine neue hal. da du ja hardware getascht hast, könnte das starten zumindest im abgesicherten modus klappen. dann die chipsatztreiber neu installieren und das sp4 drüberbügeln. falls das klappt dann noch die updates machen. bleiben die probleme aber nachwievor, dann stimmt eventuell was mit der hardware nicht ...

greetz

hugo

also der computer funktioniert ja einwandfrei, aber eben, das mit dem runterfahren etc. geht nicht...und ich habe überhaupt keine lust auf ne neu-installation..
 
  • #12
wenn der rechner gut läuft dann, laß es so ... du wolltest wissen, ob das was mit acpi zu tun hat. acpi hängt startk mit der hal zusammen und die wird erst bei der neuinstallation oder der reparaturinstallation geändert. prüf mal im gerätemanager nach, unter computer steht ja ob, daß ein acpi-pc oder ein standard-pc ist. hier näheres dazu ...

greetz

hugo
 
  • #13
Hallo
ich hatte bis vor kuzem das gleiche Problem, das der PC nicht abschaltet. Ich abe am USB ein USB-HUb mit Stromversorgung angeschlossen. Jetzt habe ich das Netzteil ausgesteckt und es funkt wieder.
 
  • #14
waren aber denke sicher nicht die gleichen vorraussetzungen wie bei meinem problem oder??
ps: hab windows neuinstalliert, dann gings auch wieder..
 
  • #15
pöbler schrieb:
waren aber denke sicher nicht die gleichen vorraussetzungen wie bei meinem problem oder??
ps: hab windows neuinstalliert, dann gings auch wieder..
@pöbler
Nur interessehalber.. Welche Ghost version hast Du verwendet ?
 
  • #16
version 9.0
funktioniert sehr gut..
 
  • #17
.....danke. ::)
 
Thema:

abschalt probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben