Abschalten beim booten

  • #1
U

Urs Bolz

Guest
hallo,

um meinem pc neues leben einzuhauchen habe ich folgende sachen gekauft:

Grafikkarte: msi gf6800gt
Mainboard: msi 915P /G neo2
CPU: Pentium4 3,4

Netzteil: enermax 431W (habe ich vom alten sys übernommen, und mit dem läufts perfekt)

nun habe ich alles sauber eingebaut und wollte ihn einschalten, doch nach 3-6 sekunden schaltet er sich automatisch wieder aus (er kommt nicht bis zum windows boot - teilweise nicht einmal bis zum bios)

es ist kein einfrieren, sondern er trennt sich richtig vom strom.
folgendes habe ich versucht:
- nur mainboard, cpu, ram (infinion ddr2)
- anderer ram-baustein (infinion ddr2)
- alle stecker mehrfach überprüft

hat jemand eine idee, an was es liegen könnte? ich hatte das netzteil in verdacht, doch laut angaben sollte es genug leistung haben.

gruss
urs
 
  • #2
Hi,
könnte sein dass entweder du vergessen hast den zusätzlichen P4-Stecker zu stecken oder das Board irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat.
Ersteres müsstest du im Handbuch nachschlagen ( dieser kleine 4-polige quadratische Stecker).
Um zweites auszuschließen müsstest du das Board außerhalb des Gehäuses probieren. Einfach auf eine antistatische Unterlage, alles notwendige gesteckt und einschalten.

Gruß Gonozal
 
  • #3
Evtl die Lüfter nicht direkt am Board betreiben, sondern mit Stromadaptern direkt am Netzteil.
 
  • #4
danke für die schnellen vorschläge

mir tun schon langsam die finger weh vom vielen umstecken...

den p-4-stecker hatte ich gesteckt.

das mit dem kontakt zum gehäuse werde ich morgen als erstes probieren

für mein technisches verständniss sieht es so aus als würde das netzteil aus irgend einem grund die stromversorgung trennen - was natürlich bei einem kontakt mit dem gehäuse durchaus sein kann.

gruss urs
 
  • #5
ok, komponenten laufen auserhalb des gehäuses (danke gonzales)
doch damit schon zum nächsten problem. hd und cd-rom funktionieren nur im ide 1 steckplatz. im ide 2 und 3 erkennt das bios nichts.

das alte windows lässt sich nicht mehr von hd starten - ich glaube aber das ist normal nach mainboardwechsel?

gruss und vielen dank

urs
 
Thema:

Abschalten beim booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben