Abschlussprüfung Projekt IT-Kaufmann

Dieses Thema Abschlussprüfung Projekt IT-Kaufmann im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Prignitzfrutte, 6. Mai 2005.

Thema: Abschlussprüfung Projekt IT-Kaufmann Hallo liebe Leute, ich habe im Frührjahr 06 meine Abschlussprüfung als IT-systemkauffrau! Da ja als praktische...

  1. Hallo liebe Leute,
    ich habe im Frührjahr 06 meine Abschlussprüfung als IT-systemkauffrau! Da ja als praktische Übung´mal wieder ein Projekt ansteht, wollte ich mal ganz nett nachfrage, ob hier jemand Ideen zur Themawahl hat, da ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich da nehmen soll!

    Danke!
    Prognitzfrutte
     
  2. Also das kommt son bissl darauf an was dein Unternehmen so schwerpunktmäßig macht und wo deine persönlichen Interessen und Stärken liegen.

    Ich kenne welche die machen bei der Telekom Ausbildung und haben Projekte wie Internetschulung für Senioren oder Internetserver für Streaming aufsetzen und solche Sachen.

    Dann kommts natürlich drauf an wie du es gerne hättest.
    Ob du es gerne variabel hättest und dir ein fiktives Projekt aussuchst oder mit deiner Firma ein reales Projekt widmest.

    Ansonsten gibt es noch solche Sachen wie eine Unternehmensstruktur umrüsten auf Ip-Telefonie oder VoiceoverWLAN und und und..

    Wichtig wäre nur, dass du als Systemkauffrau einen nicht geringen Anteil an wirtschaftlichem hast. Darunter zählen Dinge wie Angebotsvergleich bzw. Produktvergleich, Nutzwerkanalyse vielleicht auch Finanzierung und sowas halt.

    Also son bissl hängst vom Thema ab was du kannst oder können willst und was dir deine Firma bieten kann.

    Nos...
     
  3. Naja, eigentlich mache ich ja eher keine praktischen Sachen in der Firma. Zu meinen Aufgaben gehören Postbearbeitung, Angebote schreiben, Telefondienst, Schreibarbeiten, die so anfallen! Das ist echt beschissen, weil ich nichts praktischen mache und so auch wenig Ahnung davon hab!

    Hab deswegen 0 Ahnung, was ich da für ein Projektthema nehmen soll!
     
  4. Na Angebote schreiben ist doch gut.. zumindest geh ich davon aus, dass du die für Kunden schreibst .

    Und ich nehme mal an, dass du schon weißt was dein Unternehmen so vertreibt, also mach etwas aus dem Segment. In deinem Falle würde ich etwas machen was deinem Interessengebiet nahe kommt und daran lernen was und wie deine Firma sowas macht.

    Wenn du magst, kannst du ja mal den Namen nennen, das würde dann schon aus recherchegründen hilfreich sein..
     
  5. Hey, ich arbeite bei der Firma Thiede-brauer gmbh in Perleberg. Kannst ja mal unter www.thiede-brauer.de gucken und mir vielleicht dann weiter helfen!
    .
    danke für die Unterstüztzung!
     
  6. Hi,

    so wie ich das sehe bietet dein Unternehmen ja diverse Netzwerklösungen an, sowie die nötigen Produkte und auch Finanzierung ist möglich.

    Also machst es dir ganz einfach und strukturierst das Bürogebäude einer Firma neu.
    Die Vorgaben wie Mitarbeiteranzahl, Trafficaufkommen, ob noch externe Mitarbeiter eingebunden werden müsen (Stichwort VPN) oder die internen Mitarbeiter mobil sein sollen (Stichwort Wlan) kannst du dir ja dann überlegen.
    Dann hättest du schonmal mit den zu verwendenden Produkten für die neue Infrastruktur die IT Seite deiner Ausbildung abgedeckt für das Wirtschaftliche kannst du nun sowas machen wie ein Vergleich der Finanzierungsmöglichkeiten. Was ist für den Kunden besser, kauf oder leasing und warum.. sowas in der Art.
    Je nach Umfang vielleicht noch eine Nutzwertanalyse von 3 Produkten (z.b. 3 verschiedenen Faxgeräten)

    Daraus machst du dann ein Angebot und fertig ist dein Projekt, was du dann noch dokumentieren musst.

    Wenn noch Fragen sind, dann stell ruhig.
    Ich bin ja auch gerade mitten drin im geschehen..

    ps. möglich sind reale sowie fiktive Projekte.
    Natürlich wäre ein reales Projekt einfacher weil du ja dann weißt was Sache ist. Musst nur drauf achten, dass für das Projekt und deren Doku nur 35Stunden (also eine Arbeitswoche) zeit sind.
    ansonsten ein fiktives Projekt dementsprechen ansetzen..
     
Die Seite wird geladen...

Abschlussprüfung Projekt IT-Kaufmann - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2007 Projektschutz Windows XP Forum 22. Apr. 2013
Mein neues Projekt (Windows Techblog) Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 9. Okt. 2011
Brauche Hilfe bei Info-Projektarbeit Webentwicklung, Hosting & Programmierung 5. Mai 2011
Projekt: Deploy Server Windows XP Forum 24. März 2011
BCM – Projektaufgabe mittels PHP erstellen Windows XP Forum 29. Juli 2010