Abschnittswechsel und Numerierung

Dieses Thema Abschnittswechsel und Numerierung im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von jahnkeo, 23. März 2004.

Thema: Abschnittswechsel und Numerierung Hallo, ich bin grad dabei mich in OO einzuarbeiten. Was ich vemisse ist der einfache Abschnittswechsel. Bei MS-Word...

  1. Hallo,
    ich bin grad dabei mich in OO einzuarbeiten. Was ich vemisse ist der einfache Abschnittswechsel. Bei MS-Word bin ich es ja gewohnt, einen Abschnitt einzufügen ab neuer Seite um da meinetwegen die Kopf-/Fußzeile im aktuellen Dokument zu ändern, ohne das es sich auf das restliche Dokument auswirkt? Wie kann ich das in OO realisieren? Hilfe konnte ich keine Lösung finden.

    Zum anderen Punkt: Ich arbeite viel mit autoamtischen Aufzählungen. Wenn ich den Einzug nach rechts vergrößere, nimmt er wenn das gleiche Aufzählungszeichen. Wie krieg ich OO dazu, daß er ein anderes Zeichen nimmt? In MS-Word kann man das ja einstellen. Vielen Dank für die Hilfe im voraus

    Gruß Olli
     
  2. Ola,

    ja, es ist schon schwer, in OO die von MSO gewöhnten Funktionen wiederzufinden ... aber es ist halt doch was andres.

    Anstelle der Abschnitsswechsel musst Du in OO mit Seitenvorlagen arbeiten (Siehe Stylist, abschnitt Seitenvorlagen)

    Das zweite Problem ist entweder über Format -> Nummereirungsart oder über die Nummereirungsvorlagen (Stylist) zu erfassen.
     
  3. Jau,
    das weiß ich auch, das es was anderes ist. Aber ich hatte bisher noch nie damit gearbeitet und wollte mal sehen, wie gut/schlecht das OO ist. Und ebenso die Bedienbarkeit. Da ich in MS-Word sehr viele der Funktionen benutzte wollte ich mal sehen, ob OO (fast) die gleichen hat oder gar bessere.

    Aber danke für die Tipps.
     
  4. Ola,

    nur zum Verständnis: War nicht böse oder spitz gemeint ... Es ist nur wirklich sehr schwer, die gewohnten Funktionen wiederzufinden ...
     
  5. sol
    sol
    ... und auch ein wenig viel verlangt.
    Wenn ich früher eine Funktion in Word gesucht habe, die ich von Lotus WordPro her kannte und schätzte, wäre ich schön ins Messer gelaufen, wenn ich den Word-Benutzern mit aber WordPro kann das! gekommen wäre. Word-Perfect-User könnten sicher das gleiche berichten.
    Es ist einfach manchmal nervtötend, dass es noch nicht einmal genügt, gratis-Info-Quellen und -Unterstützung für ein Gratis-Programm zur Verfügung zu stellen, nein man soll als OO-User auch noch jeden Programm-Winkel und jedes Feature von MS kennen und abbilden können. Von keinem Word-Benutzer wird erwartet, dass er die von ihm benutzten Funktionen auch jederzeit in anderen Programmen präsent hat.
    (Zwischendurch muss es auch mal erlaubt sein, etwas Dampf abzulassen)
    Gruss,
     
Die Seite wird geladen...

Abschnittswechsel und Numerierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word: Abschnittswechsel fortlaufende mit Tabelle Windows XP Forum 22. Juli 2010
Probleme mit "fortlaufenden" Abschnittswechseln Microsoft Office Suite 27. Sep. 2005
Probleme mit Fußnoten und Abschnittswechsel ! Windows XP Forum 9. Juli 2004
Ooo-Kapitelnumerierung produziert "0.1" statt "1.1" Windows XP Forum 28. Nov. 2006
Woche ("Wochen-Numerierung") im Kalender Outlook 2002 (10.2627.xx) einschalten? Windows XP Forum 18. Mai 2006