Absicherung Administrator

Dieses Thema Absicherung Administrator im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von maximumfun, 6. Mai 2009.

Thema: Absicherung Administrator Hallo, ich bin derzeit im öffentlichen Dienst tätig und noch in meiner Probezeit. Wir haben hier 5 Notebooks (Vista...

  1. Hallo,

    ich bin derzeit im öffentlichen Dienst tätig und noch in meiner Probezeit. Wir haben hier 5 Notebooks (Vista Business) welche für den Benutzer uneingeschränkt (Adminrechte) zur Verfügung stehen. Diese werden in einem eigenen Netzwerk betrieben, verfügen aber über Internetzugang, welcher nicht überwacht wird !!!

    Da ich angeblich der IT-Verantwortliche bin, habe ich dies bemängelt. Meine Betriebsleitung sieht das Problem nicht so eng und besteht darauf, dass alles so bleibt wie es ist.

    Meine Frage ist jetzt: Da mit diesen Systemen alles getrieben werden kann, möchte ich nicht für diese Systeme verantwortlich sein. Gerade in Bezug auf die freie Internetnutzung habe ich ein Problem. Sehe ich das zu eng oder ist meine Angst berechtigt ?

    Würde mich über Meinungen und weitere Infos zu diesem Thema sehr freuen.

    Danke,
    Max
     
  2. Deine Angst ist _absolut berechtigt_!
    Ich möchte auch nicht für Systeme verantwortlich sein, auf denen jeder grad machen kann, was er will; dabei möchte ich ja niemandem böse Absichten unterstellen, aber die Erfahrung zeigt einfach, das Otto-Normal-Benutzer schnell mal was angelickt hat, was er besser nicht getan hätte.

    Wir haben bereits vor Jahren alle Benutzer zu normalen Usern auf den Rechner gemacht, gab anfänglich ein paar Reibungspunkte aber im grossen und ganzen läuft seither alles prima.
     
  3. So kenne ich es ja auch. In meiner vorheringen Abteilung war es auch so. Da zählte mein Wort auch noch - ist aber ein anderes Thema.
    Mich interessiert daher, was kann ich tun ???
     
  4. Ich würde mir von der Betriebsleitung schriftlich bestätigen lassen, das auf die Risiken, die dieses Verhalten|Vorgehen nunmal birgt, hingewiesen wurde und mich dadurch jeglicher Haftung entziehen.
     
  5. Habe schriftlich auf die Risiken hingewiesen und mir das Schreiben unterschreiben lassen.
    Danke !
     
Die Seite wird geladen...

Absicherung Administrator - Ähnliche Themen

Forum Datum
MBR Error 3 Absicherung durch Image möglich Windows XP Forum 19. Juni 2010
Rechtliche Absicherung beim Einsatz von Dameware Sonstiges rund ums Internet 10. Mai 2006
Kurze Frage zur Absicherung Windows XP Forum 17. Sep. 2005
Mac-Adressen als WLAN Absicherung Netzwerk 31. Dez. 2004
Dualboot zur Absicherung von W2K sinnvoll? Windows 95-2000 16. Juni 2004