Absicherung Administrator

  • #1
M

maximumfun

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin derzeit im öffentlichen Dienst tätig und noch in meiner Probezeit. Wir haben hier 5 Notebooks (Vista Business) welche für den Benutzer uneingeschränkt (Adminrechte) zur Verfügung stehen. Diese werden in einem eigenen Netzwerk betrieben, verfügen aber über Internetzugang, welcher nicht überwacht wird !!!

Da ich angeblich der IT-Verantwortliche bin, habe ich dies bemängelt. Meine Betriebsleitung sieht das Problem nicht so eng und besteht darauf, dass alles so bleibt wie es ist.

Meine Frage ist jetzt: Da mit diesen Systemen alles getrieben werden kann, möchte ich nicht für diese Systeme verantwortlich sein. Gerade in Bezug auf die freie Internetnutzung habe ich ein Problem. Sehe ich das zu eng oder ist meine Angst berechtigt ?

Würde mich über Meinungen und weitere Infos zu diesem Thema sehr freuen.

Danke,
Max
 
  • #2
Deine Angst ist _absolut berechtigt_!
Ich möchte auch nicht für Systeme verantwortlich sein, auf denen jeder grad machen kann, was er will; dabei möchte ich ja niemandem böse Absichten unterstellen, aber die Erfahrung zeigt einfach, das Otto-Normal-Benutzer schnell mal was angelickt hat, was er besser nicht getan hätte.

Wir haben bereits vor Jahren alle Benutzer zu normalen Usern auf den Rechner gemacht, gab anfänglich ein paar Reibungspunkte aber im grossen und ganzen läuft seither alles prima.
 
  • #3
So kenne ich es ja auch. In meiner vorheringen Abteilung war es auch so. Da zählte mein Wort auch noch - ist aber ein anderes Thema.
Mich interessiert daher, was kann ich tun ???
 
  • #4
Ich würde mir von der Betriebsleitung schriftlich bestätigen lassen, das auf die Risiken, die dieses Verhalten|Vorgehen nunmal birgt, hingewiesen wurde und mich dadurch jeglicher Haftung entziehen.
 
  • #5
Habe schriftlich auf die Risiken hingewiesen und mir das Schreiben unterschreiben lassen.
Danke !
 
Thema:

Absicherung Administrator

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben