abspeichern von Seiten verhindern

Dieses Thema abspeichern von Seiten verhindern im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von fotoshowmaker, 19. Dez. 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thema: abspeichern von Seiten verhindern Nun, da Urheber ihre Werke schützen möchten und bis 50 Jahre nach der Veröffentlichung das komplette...

  1. Nun, da Urheber ihre Werke schützen möchten und bis 50 Jahre nach der Veröffentlichung das komplette Verwertungsrecht besitzen (danach mit Quellenangabe), ... , möchte ich gerne erfahren, mit welcher Scriptanweisung dem Browser das Abspeichern der aufgerufenen Seite verneint wird.
    Entweder soll der Browser selbst eine Fehlermeldung herausgeben, oder über JawaScript ein selbst erstellter Dialog erscheinen.
    Ziel dieser Funktion: Es soll immer das Abspeichern verhindern.
    :?
     
  2. Es gibt zwar diverse Tools die deine Homepage verschlüsseln können, wie z.B. http://www.aerotags.com/products/tlp.php

    Aber wenn jemand deine Seite klauen will, gibt es IMMER einen Weg dieses zu machen.

    Daher mein Tipp => mach dir darüber keine Gedanken, einen SICHEREN Schutz GIBT ES NICHT ;)
     
  3. Rechte hast du, wenn überhaupt, an der grafischen Gestaltung der Seite. Der Code gehört dir in diesem Sinne nicht da er von einer Programmiersprache stammt die nicht deinem Hirn entsprungen ist.

    Wenn die Anordnung dieses Codes rechtlich verwertbar wäre gäbe es nur eine Handvoll Internetseiten.
     
  4. Das Urheberrecht habe ich an allem, was ich erstelle, auch an dem Code für meine Webseiten.
    Urheberrecht ist auch nicht abtretbar.
    Nach Deiner Logik gehört MS auch nicht Windows, da C oder C++ auch nicht von Microsoft stammt. Ebensowenig wie Assembler oder Maschinensprache oder... oder...
    Die Frage ist, ob die Webseite, das Programm oder was auch immer, eine schöpferische Höhe erreicht und schützenswert ist. Ein HTML Grundgerüst erreicht diesen Status bestimmt nie.

    Eddie
     
  5. Zum Thema schützen von Webseiten habe ich mir vor längerem schonmal die Finger wund getippt:

    http://www.wintotal-forum.de/?board=22;action=display;threadid=58064

    Allein der Versuch ist Schwachsinn, denn schützen kann man sowas nicht.

    @Eddie,Ehrengast

    Ehrengast hat zwar mit dem Vergleich bzw. der Erklärung arg daneben gelegen, aber im Grunde hat er Recht. Du kannst im höchstfall bestimmte Funktionen bzw. Programmteile als Gesamtes schützen. Aber einzelne Anweisungen oder simpelste Codezeilen sind als sogenannter Prior Art (weiß grad nicht wie das Europäische Pendant heißt) nicht schützbar.

    Aber diese Disukssion ist müßig, es handelt sich bei reinen HTML Seite schließlich nicht um Programmcode.

    Bei HTML Seiten ist das DESIGN, aber nicht der Quelltext schützbar. Bei dynamischen Seiten, welche auch Quellcode beinhalten, ist das wieder etwas anderes.

    Der Inhalt der Webseite ist logischerweise auch schützbar!

    Aber lange rede kurzer Sinn: Man KANN Webseiten schützen, aber dieser Schutz ist mehr als Zweifelhaft. Außerdem krankt es meistens daran das er den gesamten Quellcode verkrüppelt.
     
  6. @Gandalf_the_Grey
    Es ging um die Aussage Der Code gehört dir in diesem Sinne nicht....
    Alles was ich schreibe, gehört mir, da ich das Urheberrecht habe. Auch wenn ich für einen Arbeitgeber arbeite, habe ich das Urheberrecht an jeder Programmzeile, die ich für ihn schreibe, aber eben nicht das Verwertungsrecht.
    Urheberrecht kann niemals abgetreten werden.
    Es ging nicht um den Schutz. Da hast Du recht.

    Eddie
     
  7. Auaaaa,
    haste die Weißheit vom Feld gepflückt?
    :eek:
    Nun wer um sein eigenes Recht kümmert, ist auch dazu bewogen das Recht anderer zu gewähren!
    Im UrhR (Urheber- und Verlagsrecht) erschienen im Deutscher Taschenbuch Verlag (11,-?) steht eindeutig, dass Wort, Ton und Bild zu geistigen Werken gehören und den Schutz genießen.
    Also, wer kann mir nun wirklich sagen, wie ich den Browser dazu bringe meine Seite anzeigen zu lassen aber das abspeichern verhindere?
    Schließlich kann man den Screenshot und den Print auch verhindern!
    Wer kann hier sachlich weiterhelfen? :)~
     
  8. Wer hat dir das eingeredet?
     
  9. Da kann viel stehen ;)

    Technisch nicht realisierbar ;)

    Dir steht allerdings frei jeden, dem du den Diebstahl NACHWEISEN kannst, wegen Urheberechtsverletzung vor den Kadi zu zerren ;)

    Wobei die betonung auf NACHWEISEN liegt, die Beweislast liegt bei dir, dein Gegner brauch nur zu sagen, Nö, hab ich nicht ;)
     
  10. Ätsch! Wissen ist MACHT, jedoch: wer ist mächtig?
     
Die Seite wird geladen...

abspeichern von Seiten verhindern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Adobe Reader-Wie 3 Seiten separat aus 50 Seiten-Pdf-Dokument abspeichern? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. März 2009
CorelDraw übernimmt nicht mehr den Namen der Datei beim Abspeichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juni 2015
In Telefon und Modem lässt sich nichts abspeichern Windows 7 Forum 11. Apr. 2015
Abspeichern von Registry Werten Windows XP Forum 25. Okt. 2011
Ich kann PDF-Dateien nur noch in den Benutzer-Ordner abspeichern! Windows XP Forum 1. Juli 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.