Abstürze

  • #1
E

Ewert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mir neuen Speicher gekauft.
Nachdem ich diesen nun eingebaut hatte, konnte ich keine Ramdisk größer 123MB erstellen, was schon mal ärgerlich ist. Außerdem stürzte das System immer mit Blue Screen und immer mit anderen Meldungen ab. Als Beispiel mal PFN_List_Corrupt oder IRQ Not Less or Equal.
Nachdem ich dann die Ramdisk komplett deaktiviert hatte, stürzten nur noch Anwendungen nach einiger Zeit ab und ich war wieder aufm Desktop. Keine Blue Screens mehr aber immernoch ärgerlich.
Mein System:
Windows XP ohne SP1 aber mit fast allen Patches.
ASUS A7N266-C
Dimm Bank 1: 512 MB Doublebanked SD-DDR-RAM PC 266 CL 2-2-2
Dimm Bank 2:256 MB Doublebanked SD-DDR-RAM PC 266 CL 2.5-2-2
Dimm Bank 2: 256 MB Singlebanked SD-DDR-RAM PC 266 CL 2.5-2-2
Ich habe im Bios die Einstellung by SPD ausprobiert. Keine Besserung. Danach habe ich auf manuell gestellt und unter CAS Delay Normal (Auto), Normal (2.5), Trubo (Auto), Turbo (2.5) ausprobiert. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit bei Sandra sind minnimal.
Sapphire Radeon 9700 nonpro mit 128 MB Ram
Athlon XP 2000+
und Maxtor 80 GB 5400 U/min
Ich habe den Speicher schon mit Memtest 86 getestet. Keine Probleme.
Die Temperaturen sind:
CPU 49
MB 34
HDD 25
Muss ich XP noch mal neuinstallieren? Das hat bisher immer geholfen. Ich habe nur leider wenig Zeit im Moment.
Gruß Sascha
 
  • #2
und wenn du den neuen Riegel mal herausnimmst, treten dann diese Fehler immer noch auf?
 
  • #3
das werd ich jetzt mal probieren......
 
  • #4
Noch leuft er.
Ich habe in der Ereignisanzeige folgende Fehler gefunden.

True Vector Engine:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1 ) in ( True Vector Engine ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: .

und zur Ramdisk:
Der Dienst RamDiskNT wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und

RamDiskNT is unable to allocate sufficient memory from the paged pool.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
 
  • #5
Die TrueVectorEngine gehört meines Wissens zu ZoneAlarm.
 
  • #6
absolutzustimm. Wer nimmt noch Zonealarm? Kerio is 100% besser
 
  • #7
aha. Also an der True Vector engine kann es nicht liegen.
Noch keine Abstürze bisher.....
 
  • #8
So, bei aktivierter Ramdisk wieder Blue Screens, ganz blau ohne Meldung.
Ich kann jetzt leider nicht weitermachen und bin erst morgen wieder da.
 
  • #9
Es macht keinen Unterschied, ob ich den neuen Riegel drin hab oder nicht.
Immer dasselbe Problem. Ich flieg einfach aus spielen heraus. Ohne Grund.
 
  • #10
Hm, ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es sich hierbei um ein Problem von Windows XP handelt, viel mehr klingt das nach einem Hardwaredefekt. Könnte da aber natürlich alles mögliche sein, angefangen von dem MoBo über die GraKa bis hin zur CPU. Alles wäre möglich!
Denn du scheinst ja doch sehr viele verschiedene BlueScreens zu bekommen, das deutet eigentlich meist auf ein Hardwareprob hin.
 
  • #11
ich habs satt.
Ich mach jetzt Windoof neu.
 
  • #12
Windows neugemacht und keine Besserung :'(
Allerdings habe ich den Speicherriegel eine Nacht lang alleine ohne die anderen mit Memtest86 getestet. Er ist völlig in Ordnung.
Die Abstürze treten immer dann auf, wenn ich große Datenmengen kopiere. Außerdem nicht wenn der neue raus ist und die alten wieder in Slot 1 und 2 stecken. Bei 2 und 3 auch Abstürze ohne den Neuen.
Ich werde heute mal den letzten im Dritten rauslassen. Das ist der einzige Nonamespeicher. Vieleicht ist ja da das Problem mit dem Nonamespeicher im Dritten Dimmslot.
Der neue Speicherriegel ist Cl2, die anderen aber CL2.5. Das System läuft auf CL2.5 könnte das irgendwelche Probleme machen?

Gruß,
X

P.S.: Warum steht am Thread erledigt, obwohl ich das gar nicht gemacht habe?
 
  • #13
Speicherproblem!

Wenn ein 133 MHz Speicher aus der Tolleranz ist und z.b. mit 100 MHz noch läuft wird kein Fehler beim Speichertest angezeigt, da er ja nicht defekt ist. Er funktioniert halt nur noch mit 100 MHz ohne Probleme

Das könnte Dein Fehler sein.
 
  • #14
moin :)
das liegt daran, dass du keine drei ram-module auf bestimmten asus-motherboards problemlos zu laufen kriegst! selbst wenn alle drei genau die gleichen sind! irgendwo hier im forum steht, das man die timings einstellen kann, damit es funktioniert.... im moment weiss ich allerdings nicht wo, sorry...
 
  • #16
So, ich habe weitergetestet.
Das neue 512 MB Modul scheint in Ordnung zu sein.
Wenn ich allerdings alle Module einbaue (wie oben beschrieben) und im Bios unter CAS Delay Auto(Turbo) einstelle, bekomme ich Fehlermeldungen.
Wenn ich Auto(normal) einstelle keine. Ich werde heute noch mal den Dritten Riegel (noname) testen. Den Artikel mit der max. Speicherbestückung habe ich nicht ganz verstanden. Kann mir jemand sagen, wie es da mit meinem Board aussieht?
Die Speichergeschwindigkeit kann ich bei meinem Bios leider nicht direkt einstellen. Also es taktet weiterhin mit 133Mhz.
Hier mal die Einstellmöglichkeiten:
SDRAM Configuration : entweder bySPD oder Userdefined
SDRAM CAS Delay: Da gibt es dann Auto(normal), 2t (normal), 2.5t(normal, Auto(turbo), 2t(turbo), 2.5t(turbo)

Der Turbomode nennt sich im HandbuchTwinBank Technologie

Ich habe extra in der Tabelle nachgeschaut, was ich einbauen darf. dort steht:
Capacity Dimm1 (A0) Dimm2 (B0) Dimm3 (B1)
1GB 512MB-1B or 2B 512MB-1B or 2B X
1GB 512MB-1B or 2B 256MB-1B or 2B 256MB-1B

Note: Do not populate Dimm socket 3 with dual load modules (hab ich auch nicht oder?)
 
  • #17
so, trotz erfolgreichem Speichertest ist er abgestürzt.
Langsam glaube ich, dass ich die Dritte Bank nicht benutzen darf mit dem Speicher, den ich habe.
Ich werde dann nachher noch den Nonamepseicher testen.
 
  • #18
wie ich bereits sagte.... ;)
 
  • #19
Er läuft! :)
Ich habe alle Speicher einzeln getestet und nur wenn ich in der Dritten Bank Speicher einbaue gibt es die besagten Probleme.
Jetzt mit 512 im Ersten und 256 im Zweiten ist ales in Ordnung.
Ist jetzt mein Mainboard defekt, oder einfach schon die maximale Ausbaustufe erreicht?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Ramdisk erstellen kann, die größer als 120MB ist? Sobald ich versuche, Größen über 120MB einzustellen, bekomme ich eine Fehlermeldung, oder es passiert gar nichts (keine Fehlermeldung, nur keine Ramdisk). Es ist mit AR Soft Ramdisk, RamdiskNT 1.5 und TweakXP-Pro genau dasselbe.

Gruß,
X
 
  • #20
Ich würde darauf tippen, daß das Mainboard defekt ist. Aber ein Blick ins Handbuch sollte helfen können, denn da sollte drinne stehen, wie viel RAM du maximal auf das Board stecken kannst.
 
Thema:

Abstürze

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben