Absturtz bei zu hoher Temperatur...

  • #1
H

hollipolli

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo...

kann es sein, dass WinXP sich - in zusammenarbeit mit einem P4 2,66 - selbstständigt abschießt falls es der CPU zu heiß wird?

Grade in einem mit Dämmmatten versehenen Gehäuse?

Was tun? Zeichen zusätzliche Gehäuselüfter?

Holger
 
  • #2
Hi, welches Gehäuse, welches Netzteil, wieviele und welche Lüfter drin?
 
  • #3
Also:

Gehäuse: Black Silence Big ATX Tower (ST-11)
Netzteil: ATX-Netzteil PFC ProSilence(Goldedition)420W
CPU-Lüfter: Arctic Cooler Super Silent 4


Sonst keine extra Lüfter ... außer halt der Serienmäßige auf der HIS Radeon 9700

Holger
 
  • #4
Hi, hast Du denn mal die Temperaturen gemessen?
Dürfte ganz schön warm sein in der Kiste ::)
Das verkürzt auf jeden Fall schon mal die Lebensdauer der Innenteile... :'(
Ich weiss ja - ist ein Eiertanz zwischen leise und kühl - mir wär kühl bei halbwegs akzeptabler Lautstärke wichtig :-*
 
  • #5
Welche Temp ist denn angemessen?

Ich habe mal so einen Temp-messer in den CPU Lüfter Kühlkörper gehalten ... der sagt 46 C ....
 
  • #6
Ich dachte mehr an den Gehäuseinneraum und die Festplatten!!! Ich musste bei mir mit 3 10000er SCSI-Platten für Extrakühlung sorgen, nachdem mir gleich zu Beginn eine Platte den Hitzetod gestorben ist - Garantiefall - seitdem weiss ich wie wichtig die Kühlung ist ;D
 
  • #7
Teste mal die Temp mit nem Tool des Herstellers oder mit Motherboard Monitor 5.
Wenn der Kühler schon 46°C hat dann Herzlichen Glückwunsch :eek:
Tut ein paar leise Gehäuse Lüfter rein Papst macht gute und AFAIK die Leisesten(12dB)
GrEeZ Abaddon
 
  • #8
Wirkt sich das ach automatisch auf die HDD aus?

Wird die durch die zusätzlichen Lüfter ausreichend gekühlt?

Wenn es jetzt an der HDD liegt, ist das dann eigentlich Garantie? (WD - Kaufdatum 17.03.03)?

Holger
 
  • #9
Hi,
klar die Temp wirkt sich auf alle Komponenten des Rechners aus und zwar NICHT sehr positiv....
[ ;D ]
Ausser auf Externe wie Drucker und Scanner
[/ ;D ]
Gehäuselüfter soregn für gute durchlüftung des Rechners und dadruch auch für niedrigere Temperaturen im gesamten Rechner, das ist gut für alle Komponenten. --> Auch für die HDDs!
Glaube kaum, das WD dir die platte umtauscht, wenn du die bei >50°C betreibst, da werden die sich querstellen!
MfG Abaddon
 
  • #10
Stimmt - jedenfalls, wenn er sich den PC selbst gebaut hat ;D

Zusatz: ich hab hier 3 SCSI-Platten mit 10000U - und die sitzen direkt hinter zwei Papst-Frontlüftern - ist aber bei vielen Gehäusen so nicht einbaubar - da muss man gucken, ob spezielle Festplattenkühler einbaubar sind ( Platz!) - wobei viele davon ziemlich mickrig sind und laut! Darüber stand mal ausführlich etwas bei Nickles...
 
  • #11
  • #12
Hatte dieses Gehäuse auch mal mit unten genannten Komponenten und kann dir nur empfehelen da noch 2 Lüfter einzubauen, vorne passt ein 80er rein und hinten wenn ich mich recht erinnere ein 40er.
Ausserdem evtl ein besserer CPU Lüfter........
 
  • #13
hat er sich den abgeschossen ? was passierte denn genau ?

grüsse
 
Thema:

Absturtz bei zu hoher Temperatur...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben