Absturz bei Virusscan (Antivir) der Zweiten (physischen) Festplatte

  • #1
G

grischa

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hallo zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt hier an der richtigen stellle im forum (vielleicht ist es auch die rubrik hardware, die das problem eher trifft - ich hoffe aber nicht...)

also ich habe nach einem virus (der sich vermutlich auch im bootsektor breit gemacht hatte) sowohl die systemfestplatte, als auch den dazugehörigen bootsektor (danach zusätzlich) gelöscht (bzw. neu schreiben lassen).

wenn ich jetzt mit antivir eine vollständige systemprüfung machen will stürzt er nach 55% ab. allerdings ist er da schon mit der prüfung der c: platte fertig und schon bei der zweiten physischen (auf dem meine daten sind > da werde ich nervös). wenn ich diese einzeln prüfe stürzt er bei 74% prozent der prüfung ab.

der absturz sieht so aus, dass der bildschirm einfach schwarz wird. wenn ich dann mittels knopf neustarte bootet er nicht - ich muss erst netz stecker ziehen.

anfänglich hatte er noch eine fehlermeldung (system wird nach schwerwiegendem fehler wieder ausgeführt > minidump und system.xml). nach einer anleitung hab ich dann den minidump ordner gelehrt und die system.xml docs gelöscht. was aber an dem problem selbst (wundert wohl kaum) nichts geändert hat.

ich habe jetzt eine hijack logfile gemacht und wollte fragen ob den hier jemand sich mal angucken kann, denn mit den einschätzungen von hijackthis konnte ich nicht so viel anfangen.

ich wäre um hilfe sehr dankbar.

grischa


_ _ _
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:48:59, on 17.05.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\WINDOWS\Dit.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\DitExp.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe irprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe /min
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User->LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User->NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User->SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User->Default user')
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra->Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

--
End of file - 2809 bytes
 
  • #2
kopier einfach das komplette Logfile rein, du sieht, es liegt nicht Malware/Viren/Adware etc. (soweit erkennbar).
Mal einen alternativen Virenscanner getestet, ob da auch Abstürze sind?

pan_fee
 
  • #3
Hallo,

hast du den Rechner erst neu gekauft bzw. neu zusammengestellt?
Oder haste neuen Arbeitsspeicher eingebaut / einbauen lassen?

Aber was wichtiger ist, welche Hardware haste?

Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige?
Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige
 
Thema:

Absturz bei Virusscan (Antivir) der Zweiten (physischen) Festplatte

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