Absturz beim Start

Dieses Thema Absturz beim Start im Forum "Hardware" wurde erstellt von Corny5, 30. Dez. 2003.

Thema: Absturz beim Start Folgendes Problem: Ich hatte in den Tagen nach Weihnachten einen Virus (nettes Geschenk!), den Win32.Parite.b....

  1. Folgendes Problem:

    Ich hatte in den Tagen nach Weihnachten einen Virus (nettes Geschenk!), den Win32.Parite.b. Den habe durch zweimaligem Formatieren, einmal Systemwiederherstellung und mehrmaligem Durchlaufen meines Virusscanner dann entfernen können.
    Danach habe ich einen zweiten RAM-Chip (DDR333 mit 512MB) zusätzlich zu meinen alten (256MB) und eine zweite Festplatte eingebaut. Dabei musste ich sämtliche ATA-Kabeln neu ordnen und einige Befestigungen der Stromkabel für die Laufwerke entfernen. Das hat auch alles wunderbar geklappt.

    Nur leider stürzt mein PC jetzt immer beim 1.Mal (!!) starten ab. Das läuft so ab: Alles ist normal bis er im Windows ist. Meine Firewall wird noch gestartet, dann ist sämtliche CPU-Leistung weg. Die Mouse kann ich noch bewegen aber sonst reagiert nichts mehr oder nur extrem langsam. Mir bleibt also nichts anderes übrig als ihn durch langes Drücken auf den Einschaltknopf auszuschalten.

    Dann starte ich neu und alles läuft perfekt! Beim zweiten Mal klappt es dann immer! Jetzt stellt sich die Frage: Was ist beim zweiten Mal anders?

    Übrigens treten auch keine Fehler auf wenn ich im Abgesicherten Modus starte.

    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    Danke im Voraus


    Technische Daten:

    Medion PC Titanium MD 8000 XL
    Pentium 4 2,66GHz
    RAM: DDR333 768MB
    533MHz Front Side Bus
    512KB Second Level Cache
    GeForce 4 mit 128MB
    DVD-Laufwerk
    CD-Brenner
    2 Festplatten (IDE) zusammen 240 GB
    Windows XP Pro
     
  2. Mögliche Ursachen:
    - RAM (probier es bitte mal nur mit einem Speicherriegel. (Wenn nur ein Riegel dirin ist, muß er immer auf der ersten Speicherbank sitzen. Bestückungsfolge 1-2-3; nicht 1 - 2 leer - 3)
    - evtl. ein zu schwaches Netzteil. (reicht gerade für den PC wie er verkauft wurde, aber nicht für eine 2. Festplatte zusätzlich.)

    Gruß
    Hägar
     
  3. sorry, wo ist hier eigentlich das problem? ::)
    wenn man die hardware ändert und der rechner dann nicht mehr so doll läuft wie vor der änderung, dann ist es doch das logischste das ganze wieder rückgängig zu machen :eek:
    und schon gar nicht baut man alles aufeinmal ein, sondern einzeln.

    mach mal die zweite platte ab, bitte. könnte mir denken, das die beiden platten nicht harmonieren. was sind das für platten? eventuell hast du sie aber auch nicht korrekt angeschlossen (siehe http://www.wintotal-forum.de/?board=23;action=display;threadid=31839 weiter unten)?
    den tip von Hägar auch beachten!!!

    gruss
     
  4. Ich habe inzwischen alles schon einmal wieder ausgebaut, was neu war (2. RAM und 2. HD). Das hat aber keine Wirkung gezeigt.

    Momentan denke ich, dass es nicht an der Software (OS und BIOS) liegt, sonder nur ein Hardware-Problem ist, weil doch die Startprozedur von der software-Seite her immer diesselbe ist. Wenn beim Starten eine fehlerhafte Datei geladen werden würde, müsste der PC doch bei jedem Start abstürzen. (korrigiert mich wenn ich mich irre)

    Heute ist der PC schon mehrmals hintereinander beim starten abgestürzt. Im Moment hat er die letzten 6 Mal Neustarten erfolgreich geschafft. Darum glaube ich, dass nur ein Wackelkontakt. Ich kann die Fehlersuche außerdem eingrenzen, da der Fehler nur bei normalen Starts erfolgt. Im Abgesicherten Modus hatte ich nie Probleme.
    Ich suche also nach einem defekten Gerät, das nur beim normalen Starten von Windows XP aktiviert wird.
     
Die Seite wird geladen...

Absturz beim Start - Ähnliche Themen

Forum Datum
Absturz beim Booten Windows 8 Forum 20. Apr. 2014
Rechnerabsturz beim DVD-Einlesen Hardware 18. Aug. 2009
OO Absturz beim öffnen bestimmter Dateien (doc & odt!) StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 20. Apr. 2009
ASUS A8V Deluxe Totalabsturz beim Brennen Hardware 12. Sep. 2007
Explorer-Absturz beim Öffnen eines Ordners Windows XP Forum 26. Juli 2007