Absturz nach NForce4-Treiberinstallation

Dieses Thema Absturz nach NForce4-Treiberinstallation im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Merlin-007, 18. Feb. 2005.

Thema: Absturz nach NForce4-Treiberinstallation Hallo, ich bin gerade dabei, zwei (fast) identische PCs aufzubauen. Einer ist für meinen Neffen, und einer soll mein...

  1. Hallo,
    ich bin gerade dabei, zwei (fast) identische PCs aufzubauen. Einer ist für meinen Neffen, und einer soll mein eigen bleiben

    Gemeinsame Komponenten:
    Mainboard: Elitegroup NFORCE4-A939
    CPU: AMD64 3000+, Winchester, Sockel 939
    Graka: Gigabyte GV-NX59128D, PCI-Express, 128 MB, 256 bit
    CPU-Lüfter: ARCTIC Silencer64 Ultra,
    RAM: MDT, PC400 CL2,5; 512 MBit Chips, 2x 512 MB
    S-ATA Festplatte: Samsung SpinPoint P80 SP1614C, 160 GB

    Einzigste Unterschiede sind das Gehäuse mit Netzteil (beide 400 Watt) und die optischen Laufwerke (DVD, DVD-Brenner, Floppy).

    Ich habe also den PC meines Neffen zusammengeschraubt, Festplatte mit PartitionMagic (ich glaube 8.0) aufgeteilt und WindoofXP aufgesetzt. Ohne SP1 erkennt XP nur etwa 130 GB. Deshalb habe ich ServicePack1 installiert. Anschließend DirectX 9.0c und den NForce4 Treiber 6.39 (mit Firewall) und dann den CPU-Treiber von AMD V 1.1.0.18 und die Treiber der GraKa. Jedes Mal immer brav mit dem verlangten Neustart. Zum Schluss die ganzen Programme.

    Das Gleiche, und in der selben Reihenfolge, habe ich dann mit meinem PC gemacht. Hat auch beides prima funktioniert. Alles lief.

    Dann habe ich mir überlegt, es wäre sinnvoller, für meinen Neffen die Partitionen anders aufzuteilen, und XP zwei Mal zu installieren. Ein Mal zum Arbeiten und ein Mal zum Spielen und Surfen. (= weniger Wartungsarbeiten für mich und er hat auf jeden Fall ein funktionierendes System) Also mache ich den ersten PC wieder platt, partitioniere, installiere XP und SP1, DirectX und dann die Mainboard Treiber von NVidia. Alles genau wie beim ersten Mal.

    Nach der Installation des NForce4 Treibers habe ich auch wieder den Neustart gemacht. Doch dieses Mal gibt es nach dem POST, wenn also Windoof geladen wird, einen Bluescreen.  :eek:  Was darauf steht kann ich so schnell nicht lesen, ich weiß nicht mal ob da überhaupt was steht. Beim anschließenden Neustart kann ich wählen zwischen dem ...abgesicherten Modus... ...Windows normal starten... u.s.w. Nur wenn ich an dieser Stelle, die Option ...letzte bekannte Konfiguration... oder so Ähnlich wähle, kann ich XP überhaupt noch mal starten.

    Der Fehler ist reproduzierbar. Mittlerweile habe ich XP vier Mal neu installiert. Der Rechner hängt sich immer an der selben Stelle auf. Und nur wenn ich die letzte bekannte funktionierende Konfiguration, und auch nur beim ersten Mal Neustart nach dem Bluescreen wähle, komme ich wieder in XP. Dann sind natürlich die NForce4 Treiber wieder weg. Komisch ist, die NVidia Firewall ist noch da.


    Warum hat das beim ersten Mal alles so prima geklappt. Und warum geht das jetzt nicht mehr? Warum geht es bei PC2 und bei PC1 nicht? Hat schon mal jemand ein Ähnliches Problem gehab?


    Mit Eurer Hilfe könnte mein Wochenende gerettet werden 
     
  2. Hallo

    Interessant wäre auch noch, ob du schon das eine Windows XP schon vollkommen auf dem Neffen Computer auf Partition 0 installiert hast und das der Fehler bei beim zweiten Partition 1 auftaucht !!!????

    Oder kommt der Fehler schon auf der ersten Partition?
     
  3. Wie oben beschrieben, habe ich die erste Installation von WinXP verworfen, also Platte wieder formatiert. Dann habe ich auf die leere Platte WinXP einmal fertig installiert, dann das SP1 (von SP2 halte ich net viel, gab nur Ärger mit meinem Alten Rechner), DirectX und dann den NForce4-Treiber. Nach der Installation wird man zum Neustart aufgefordert, bei dem es dann immer zum Bluesreen kommt. Windoof läßt sich nicht mehr starten.

    Wundert mich nur, warum die NForce4-Treiberinstallation beim allerersten WinXP (das verworfene), sowie bei meinem Rechner keinerlei Probleme macht.
     
Die Seite wird geladen...

Absturz nach NForce4-Treiberinstallation - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC-Absturz auch nach Hardware-Aufrüstung?! Windows 7 Forum 7. Sep. 2014
Nach 2 maligen Absturz läuft der Lüfter nur noch kurz an ! Hardware 8. Dez. 2013
W7 Absturz nach Neustart Windows 7 Forum 22. März 2010
Nach wahrscheinlichem Absturz wurde D: zu C: Windows XP Forum 22. März 2013
Nach Speicherfehler und Absturz: nach Anmeldung schwarzer Desktop + Maus Windows 7 Forum 6. Jan. 2012