Absturz und Bluescreen - APIC.Sys

  • #1
C

Caesarion

Guest
Bin seit letztem WE ziemlich am Ende aller meiner Weisheiten.

Ohne Vorwarnung stürzte der Rechner letzten Samsag einfach ab und seitdem bekomme ich beim Start idR. den blauen Fehlerscreen mit der Meldung:

page_error_in_non_paged_area

einen Hinweis auf die datei APIC.SYS und z.T. eine Adresse angegeben.
Und der Hinweis, eine andere Graphikkarte zu versuchen.

Habe so ziemlich alles Probiert, was mir einfiel... im BIOS die APIC Funktion abgeschaltet ... windows XP versucht zu reparieren - dabei bleibt er hängen oder startet erst gar nicht.,

Ab und zu... bekomme ich ihn dann doch bis zu Scan Disk und zum starten, doch nach wenigen Minuten schmiert er wieder ab.

Bin wirklich total ratlos, denn ich hab auch keine Möglichkeit so richig auf system zuzugreifen, denn es endet ja immer mit dem Bluescrreen und der Fehlermeldung.
Bringt es was eine neue Graphikkarte zu besorgen oder liegt der Fehler wo anders?
Habe hier was über Bootvirus gelesen... wie kann ich diesen beseitigen, wenn sich der rechner nicht starten lässt?

Wäre für Hilfe oder Ideen sehr dankbar!

Gruss Mac
 
  • #2
Kannst du im Abgesicherten Modus starten?
(beim booten F8 )
 
  • #3
Nein habe alle Optionen ausprobiert,

Abgesicherter, letzte bekannte Konfig, normal starten

nur bei letzter bekannter konfiguration bekomme ich ihn manchmal hochgefahren...

einmal konnte ich sogar systemwiederherstellung machen, doch fehler trat wieder auf!
 
  • #4
Da gibt es viele Lösungsansätze und auch mögliche Ursachen.

Grafikkarte:
Versuchen diese aus den Gerätemanager zu entfernen so das sie beim neustart wieder Installiert werden muss.
Evtl mal im Bekanntenkreis eine Karte ausborgen um einen defekt der eigenen auszuschliessen.

Netzteil:
Ein sich ankündigender defekt. Da könnte man alles nicht benötigte mal abklemmen und nur mit einer Platte und der Gafikkarte booten.
 
  • #5
Hast du zufällig eine Linux Live CD (zb. Knoppix) zur Hand?
Sollte das System damit problemlos Booten kannst du einen Hardwaredefekt ausschliessen.
 
  • #6
Danke schonmal,

das mit der Graphikkarte wäre sowieso mein nächster schritt gewesen...

na mal sehen was bei rauskommt.
Das ärgerliche ist, das es genau 2 Monate nach Warranty-Ablauf passiert... typisch!

Nein habe nur Win 98 / XP zu hause ....
Werde auch mal probieren, einfach win98 zu installieren anstelle des XP systems

Gruss
 
  • #7
Also der Fehler hat sich herausgestellt.

Es lag weder an Sofware - noch waren die einzelnen Hardwarekomponenten defekt.

Es gibt wohl einen Fehler / Defekt auf dem Motherboard.

Jetzt mit dem neuen läuft alles wieder perfekt...
 
Thema:

Absturz und Bluescreen - APIC.Sys

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben