Absturz unter winXp OHNE FEHLERMELDUNG

  • #1
R

Radar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin etwas beunruhigt, da mein Rechner 2 Mal abgeschmiert ist, ohne das WinXP (Sp2) nach einem notwendigen Kaltstart eine Fehlermedlung angab. :(

Normalerweise ist Win. doch übereifrig das Leid des Systems an Microsoft weiterzuleiten ;)

Der Rechner schmierte im Int. ab, nachdem ich in einem Forum einen Beitrag schreiben wollte, und nach dem Kaltstart, als ich auf dem Desktop meinen Eigene Dateien Ordner öffnen wollte. :mad:

Mit Abschmieren meine ich in diesem Fall - eingefrorener Bildschrim, Mauscursor fest verwurzelt, Tasttatur nicht ansprechbar.

Dann konnte ich keine Datein als Email Anhang (Bilder) von der Festplatte hochladen. Ich bin raus aus dem Internet und konnte dann nicht mehr rein. Der Explorer konnte keine Verbindung herstellen, i.e. er sagte ewig verbinde mit 123.123.123 (fiktive Zahl!). Nach einem reg. Normalstart gings wieder (siehe mein Post jetzt).


Virenscan mit BitDef Prof. ohne Ergebnis, nur das er mich 50 min für 120Gb Scan hat warten lassen.

Was kann da sein?

Ich hatte Gestern einen 256MB Ram Rausgenommen. 1x 1GB ist noch drin...Hardware?

Bin gespannt auf Eure Einschätzung!

Gruß,

Radar
 
  • #2
Hallo,

Was sagt die Ereignissanzeige dazu ?
Naja... ich persönlich vermute bei sowas immer erstmal Speicher, CPU(Lüfter) oder Netzteil.
Auch eine überhitzte Grafikkarte kann das System zum Absturz bringen.

Also:

- Lüfter kontrollieren (Netzteil, CPU, Grafikkarte)
- CPU Kühler prüfen (sitzt er richtig drauf?)
- Spannungen des Netzteils kontrollieren (geht meistens über das BIOS)
- memtest herunterladen und laufen lassen (http://www.memtest86.com)

HTH

Gruß
Sven
 
  • #3
Ist bei Dir der automatische Neustart bei Fehlern eingeschaltet?
 
  • #4
Radar schrieb:
Mit Abschmieren meine ich in diesem Fall - eingefrorener Bildschrim, Mauscursor fest verwurzelt, Tasttatur nicht ansprechbar.

Ich hatte vor einigen Wochen ein sehr Ähnliches Problem, der Rechner hat sich einfach so weggehängt.
Ich habe alles mir geratene Versucht...Speicher getauscht; getestet, HDs überprüft; getauscht uvm...sogar eine Neuinstallation.
Leider alles ohne Erfolg. Nach langem hin&her funktionierte es einfach wieder!?
Woran es lag? Keine Ahnung...vielleicht findet Ihr ja hier eine Lösung ;)

Eine dunkle Vermutung ist die Grafikkarte ???

Viel Erfolg :D
 
  • #5
@Radar

Schalt mal den Automatischen Neustart aus, nur so kannst du dem Problem auf die Schliche kommen.

Systemeigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen, Einstellungen->Neustart automatisch durchführen->Haken raus

Dann bekommst du eine Fehlermeldung beim nächsten Neustart.

Gruß
B@ndiT
 
  • #6
Hi,

ich hab die Neustart-Funktion nicht an gehabt. Der Rechner hätte sich auch nicht selbst neu booten können, da er komplett eingefroren war.

Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht ;)
und so werd ich einfach mal die Daumen drücken und auch vermuten, dass es ein Hardwarehänger war. Ich hab jetzt mal ne Entstaubung durchgeführt...war bitter nötig  ;)

Vielen Dank für die Tipps,

Gruß,

Radar
 
  • #7
Hallo Leute,


das Problem ist wieder aufgetaucht!

Der Rechner friert immer ein, wenn ich ne Zeit Call of Duty im Netz spiele. Ich kann dann nur am Gehäuse an und aus machen!
Es kommt dann aber nachdem WinXp (Sp2) sich hochgeladen hat keine Fleherlmeldung. Und die Neustartoption ist deaktiviert! (trotzdem kein Bluescreen)

Die Ereignisanzeige zeigt unter System: Fehler 7000 und darunter gleiche Fehler 7001; keine Kategorie; und Benutzer= nicht zutreffend.

Was is das? und könnte mir einer in zwei einfachen Sätzen erklären wie ich Memtest von der Festplatte (und mit welchen Parameter) ausführe! Meine Turbopascal Zeiten liegen nämlich über zehn Jahre zurück ;D

Ich hatte vom Lüfter mit einem Tuch ein bisschen Staub entfernt. Das System läuft aber im Netz (dieses Forum) sauber!

Seltsam, oder!

Grüße,

Radar
 
  • #8
Was passiert eigentlich wenn Du Online bist und Musik vom PC aus hörst ?
 
  • #9
Hägar schrieb:
Was passiert eigentlich wenn Du Online bist und Musik vom PC aus hörst ?

...nichts besonderes. Es kam auf meinem System vor zwei Wochen zu Leistungseinbußen. Wenn Excel, Word, Internet und der Mediapl. gleichzeitig liefen wurde die Musik bei Anwahl einer der offenen Anwendungen unterbrochen und krakelich.

Im moment bin ich online ;) höhre Musik über den WinMediaPl 10 und alles ist OK. Bei downloads geht es auch!

Was für eine Vermutung hattest Du denn?
 
  • #10
Ich habe jetzt auch ein Absturz/Einfrieren erlebt, als ich Online war und Musik gehört habe! :mad:
 
  • #11
freezen ist eine schutzfunktion des betriebssystems damit der hardware die betroffen ist, nichts passiert. meist ist die graka, die cpu, der hauptspeicher oder die festplatte die ursache, hervorgerufen durch falsche treiber, falsche einstellungen, übertackten, schlechte kühlung überforderte netzteile etc. hier http://www.windows-tweaks.info/html/freezstopguide.html mal ein artikel, der näher darauf eingeht ... und beim freezen wird auch nichts in die ereignisanzeige geschrieben, da das system sofort stoppt ...

greetz

hugo
 
  • #13
Hi Leute
erstmal danke Hp (sehr interessanter Artikel) ,

ich hab jetzt mal beim booten mir die Systemeinstellungen angeschaut. Der Rechner hatte bei der Graka den AGP Level auf auto. Ich hab ihn auf 8x geändert (da Geforce 4 Ti, 128MB,  8x AGP). Beim Speicher bin ich etwas stutzig. Die Speichertaktung war auf 133Mhz gestellt. Der Rechner selber hat 2,6Ghz. Der 1Gb Ram hat laut Everest den Modulname MCI Computer MDT 1GB PC400 CL2, aber die Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)? Ich hab die Taktung auf 333Mhz hochgesetzt! War das klug? Ich hab dann circa 2 Stunden CoD im Netz ohne Schwierigkeiten gespielt, wobei er früher schon nach 5 Min eingefroren wäre.

@Hägar der Schreckliche

Das Motherboard wird von Everest so dargestellt:

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
U Sockel/Steckplätze 1
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648


Front Side Bus Eigenschaften

Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften

Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Hab ich das Problem durch das Hochtakten gelöst? :-\
 
  • #14
Normalerweise entstehen durch hochtakten die Probleme erst.

Sende mit bitte mal den Kompletten Everest-Bericht via Mail (steht im Profil) , dann kann ich mehr sagen.


--- UPDATE ----
Everest-Bericht von Radar:
http://www.fen-net.de/~ea1975/wtfiles/ -> Datei Everest_radar.txt

----nochmal Edit: ---

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2672.65 MHz (Original: 2667 MHz)
CPU Multiplikator 20.0x
CPU FSB 133.63 MHz (Original: 133 MHz)
Speicherbus 167.04 MHz

Setze bitte den Frontsidebus (FSB) wieder auf 133 Mhz, dann wird die Kiste auch stabil laufen.
Wo das geht steht sicher im Handbuch. ;)
 
  • #15
Hi Häger,

Handbuch ist beim meinem PC leider Fehlanzeige. :(

Komm ich nicht beim Booten über >Entf zum Bios und kann von dort den FSB regeln?

Was ist mit dem AGP der Graka: 8x oder auto einstellen?

Gruß,

Radar
 
  • #17
Danke für den Link, aber was man in den Handbüchern zu lesen bekommt ist ein Witz.

Ich kann im Bios lediglich die Taktung des DRams ändern. Dort habe ich den Wert 333Mhz. Ist das OK mit meinem Gigabyte Speicher?

Den FSB kann man nirgends justieren. Er wird mit 133Mhz angegeben, ohne das dort eine Option zum Verstellen dieser Taktung wäre.

Und das mit dem AGP? Jetzt wieder auf auto.

Gruß,

Radar
 
  • #18
Moment ... Everest-Log *scrol* *scrol* *scrol* **scrol-scrol-scrol* Ah! gefunden.

333 Mhz ist ok, ja.
Öhmmmm schreib doch mal die Ident-Nr von deinem PC rein, damit ich auch das Witz-Handbuch ansehen kann. ;)
 
  • #19
Hi Hägar,

das wäre der Titanium MD 8000. Dafür gibt es kein Handbuch mehr online, aber für den Titanium MD 8030. Ich hab sogar auch mein altes vergilbtes Exemplar gefunden.

Schau mal unter Bios nach...herrlich! ::)

Was ist mit dem AGP Level: auto oder 8x einstellen?

Und das FSB ist doch auf 133Mhz!, oder? also muss da auch nichts gedreht werden (geht in meinem Bios auch garnicht).

Gruß,

Radar
 
  • #20
133 Mhz FSB ist ok.

AGP 8x ist ok.

*im Moment ratlos*
 
Thema:

Absturz unter winXp OHNE FEHLERMELDUNG

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben