AC97 "Sound Effects" Symbol in der Systray

Dieses Thema AC97 "Sound Effects" Symbol in der Systray im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von jack1902, 6. März 2005.

Thema: AC97 "Sound Effects" Symbol in der Systray Hallo, bei meinem Rechner ist das Symbol für Soud Effects in der Systray nicht mehr da. Auch im Startmeü habe ich...

  1. Hallo,
    bei meinem Rechner ist das Symbol für Soud Effects in der Systray nicht mehr da. Auch im Startmeü habe ich nichts dazu gefunden und wie die entsprechende exe-Datei heißt weiß ich auch nicht.
    Wer weiß wie ich den Aufruf für AC97 Audio Konfiguration wieder aktvieren kann?

    Danke für Infos

    Gruß Jakob

    verschoben von Audio, Video und Brennen
     
  2. Welche Soundkarte (AC97 ist ein Standard von Intel)?
     
  3. Hallo,
    es ist ein OnBoard-Sound des Mainbords MSI  MS-6570G (K7N2G-ILSR), installiert mit dem nVidia nForce-Treiber.
    Das Symbol war bis vor Kurzem noch da, doch als ich vor einigen Tagen in dem Audio-Konfigurationsfenster wieder etwas am Equlizer einstellen wollte (dazu musste ich nur auf das Symbol in der Systray klicken), war es verschwunden.
    Keine Ahnung warum.

    Eine Neuinstallation des nForce-Treiber möchte ich vermeiden, da ja sonst alles funktioniert.
    Die Komponenten werden sicherlich nicht gelöscht sein, nur der Autostart (Registry-RUN) wurde wahrscheinlich entfernt. Dort habe ich schon nachgeschaut (msconfig), etliche Einträge sind ohne Haken. Da aber diese Einträge nicht zu identifizierende Namen haben, weiß ich nicht, welcher Eintrag zuständig ist.

    Danke

    Gruß Jakob
     
  4. Hallo,

    Ich habe eine neue Erkenntnis.
    Ich habe in meinen alten Sicherungen nachgeschaut und bin fündig geworden.
    Vor ca. einem Jahr habe ich einmal alle wichtigen Systemeinstellungen als
    Bildschirm-Druck gespeichert, auch die >msconfig >Autostart-Einträge.
    Da war der jetzt verlorengegange Eintrag noch drin und hieß:
    > nForce Tray Optins Registrierung (Maschinenspezifische Ausführung) sstray.exe /r <

    Dieser Eintrag ist aber gänzlich aus dem Autostart verschwunden und weder in
    der registry noch im Windows-Ordner kann ich jetzt hierzu etwas finden.

    Wie kann so ein Eintrag ohne Treiber-Updates verschwinden?
    Natürlich wurde in der vergangenen Zeit das eine oder andere Programm
    installiert, aber kann eine Programm-Installation einen Autostart-Eintrag und
    alle dazugehörigen Dateien löschen?

    Gruß Jakob
     
Die Seite wird geladen...

AC97 "Sound Effects" Symbol in der Systray - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem mit Realtek AC97 Sound Treiber & BIOS / UEFI 7. Jan. 2005
Onboard-Sound AC97 auf MSI läuft nicht!!! Hardware 17. Nov. 2004
Realtec AC97 Soundchip ? Audio-In-Beschaltung Hardware 29. Okt. 2004
AC97 Soundtreiber für Win98 SE gesucht Treiber & BIOS / UEFI 4. Juli 2003
Win7 ./. AC97 Treiber & BIOS / UEFI 19. Sep. 2009