AC97 Soundtreiber für Win98 SE gesucht

  • #1
D

Durone

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2001
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
35043 Marburg
Hallo da draussen

Ich habe folgendes Board:


Leider ist mir die Mainboard hopps gegangen und deswegen komme ich net mehr an die Treiber für die Onboard Soundkarte dran.

Ich habe es mal bei MSI probiert, die verweisen an Maxdata. Und die Treiber die dort angeboten werden funzen leider nicht.

Dann habe ich dir Kiste mal aufgemacht und den Soundchip gefunden: Creative ES1371 Also auf zur Creative HP aber dort finde ich nur Treiber für Karten auf denen der Chip drauf ist.

Deswegen meine Frage: Kennt jemand oder hat jemand den richtigen Treiber für diesen Soundchip unter Win 98 SE?

Gruss Durone
 
  • #2
Hi !

ich habe auch so eine Soundkarte im Mainbord von MSI. (K7T266)

Ich hatte dafür auch keine Treiber. Ich hatte aber Realteak Treiber von meinen alten Mainboard. (Gigabyte) Die funktionieren. ich kann mal versuchen sie ins Netz zu stellen....

Gruss
Christian
 
  • #4
Treiber werden von VIA zu Verfügung gestellt. 8)

Hier hast den Link dazu:


Findest in der Tabelle unter VIA AC97 Audio, die dirtte Überschrift in der Tabelle.
Hatte ein MB von MSI auch, glaube dasselbe, brauchte jedenfalls diese Treiber. ;)

MfG
 
  • #6
Hallo, es ist ein Creative AC97 und kein VIA und auch kein Realtek AC97-Chip!

Es ist genau der, der auf der verlinkten Seite von Patrick steht!
ES1371 Sound Treiber
Windows Treiber für Creative SB64
(ES1371) OnBoard Soundchips.
 
  • #7
@Mr.Orange:
Genau, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


SCNR, nicht persönlich gemeint an die anderen.
 
  • #8
Ich denke das hat weniger was mit falsch gelesen zu tun, sondern mehr mit der Unwisseheit was AC97 ist!
 
  • #9
@Mr.Orange:
Vielleicht, aber Durone hatte in seinem Beitrag ja geschrieben, welchen Soundchip er auf dem Board hat. Dann ist das Posten von Links zu falschen Treibern wenig hilfreich für den hilfesuchenden.
Und wenn ich weiss, dass jemand z.B. eine ATI-Graka hat, dann sende ich ihm keinen Link zu einem Nvidia-Treiber, um es mal krass zu sagen.
 
  • #10
Dann ist das Posten von Links zu falschen Treibern wenig hilfreich für den hilfesuchenden.
Das mein ich ja damit!

Wenn einer das Crative überlesen hat ist´s OK, soll vorkommen!

Wenn einer aber meint mit Halbwissen zweifelhafte Tipps zu geben ist das nicht nur nicht hilfreich sondern fahrlässig, auch wenn es gut gemeint ist.

Wenn man es nicht genaus weiss oder sich nicht sicher ist, sollte man es halt auch hinschreiben.

Der Audio Codec 97 ist im übrigen eine Intel-Spezifikation!
 
  • #11
Full ACK
 
  • #12
Vielen dank für eure Hilfe, der Link von Patrick war der richtige...diesmal wird das gebrannt und dann gleich weggeschlossen, damit mir das net noch einmal passiert...*GG*
 
Thema:

AC97 Soundtreiber für Win98 SE gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben