Access 2003 Datenbank für alle!

  • #1
M

matzb

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes soll ich bei uns im Hause erreichen.
Es besteht eine Access Datenbank, in dem Bestellungen und Angebotsanfragen von Kunden erfasst werden. Bisher wurde auf diese Datenbank nur von einer Person zugegriffen. Nun im Zuge einer
Neufirmierung sollen mindestens 7 Personen in diese Datenbank schauen können, wobei mindestens
einer immer (das kann wechseln) in die DB schreiben soll.
Die Datenbank wird von zwei unterschiedlichen Standorten geöffnet. Somit währe es schön wenn in
jedem Standort eine Datenbank liegen würde (schnellerer Zugriff als über eine Standleitung 2MBit) und
das wenn an Standort A eine Änderung gemacht wird diese schnellstmöglich an Standort B einzusehen
ist, bzw. umgekehrt.
Nun meine Frage:
Ist es möglich soetwas mit der bestehenden Access 2003 DB zu machen und wenn ja was muss dafür
eventuell um- oder eingesetllt werden.
Danke für Tips und Hinweise.

Gruß
Matz
 
  • #2
Hallo,

Access im Mehrbenutzerzugriff kannst du knicken. Zu langsam, zu anfällig.

Nehmt einen SQL-Server für die Tabellen und die Access-MDB als Frontend (oder was webbasiertes).
 
  • #3
Hallo,

danke für die Info, aber ich bin leider nicht der DB Profi und muss daher noch mal ein wenig nachfragen. Kann ich denn wenn ich auf SQL gehe meine Access DB verwenden? Werden die bereits bestehden Menüs auch funktionieren?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber das sind derzeit noch bömische Dörfer für mich.

Matz
 
  • #4
Mit 7 Benutzern ist Access noch lange nicht überfordert. Selbst mit 200 Benutzern läuft es noch halbwegs performant.
Das Problem ist, dass Access nach dem Fileserver Prinzip arbeitet, sprich, der Rechner auf dem das Backend läuft führt die SQL Abfragen nichtselber aus, sondern schickt die komplette Tabelle über das LAN.
wenn in jedem Standort eine Datenbank liegen würde
Das kann per Replikation erledigt werden.

Eddie
 
  • #5
Per Replikation wird die Aktualität sicher nicht elegant erreichbar sein, denn diese muß ja immer erst angestossen und ausgführt werden bis beide Datenbanken up-to-date sind.

Die bestehende Datenbank wird sicher bereits getrennt sein in Daten-Datenbank (Back-End) und Programm-Datenbank (Front-End). Also wenn das der Fall ist, dann mal einen Standort gewissermassen als Server bestimmen und dort das Back-End installieren und vom anderen Standort mit dem Front-End darauf zugreifen und gleichzeitig von auch auf dem Serverrechner die Daten bearbeiten. Wenn dann die Zugriffszeiten erträglich sind dann hat man die Lösung.

Ist die bestehende Datenbank nicht aufgeteilt muß man das auf jeden Fall vorher noch machen.

Sind die Zugriffszeiten nicht befriedigend, dann hiflt nur der Einsatz von einem SQL-Sever, die Anwendung unter MS-ACCESS kann dann sehr wohl als Front-End eingesetzt werden.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Access 2003 Datenbank für alle!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben