Access 2003 - Kalendersteuerlement

  • #1
P

pampel01

Guest
Hallo zusammen,

wie das Kalendersteuerelement (KSE) funktioniert, weiß ich.

In einem Formular sollen vier Datumswerte in verschiedene Felder einer Tabelle geschrieben werden. In dem Formular habe ich fast nicht einmal genügend Platz für das eine Steuerelement, mit dem ich die Eingabe des Datums erleichtern möchte. Da in der Vergangenheit hierbei oft Fehler entstanden sind, möchte ich nun das KSE einbauen.

Geht das, dass ich *ein* KSE für die Eingabe in *mehrere* Datenfelder hernehmen kann? Ich stelle mir das so vor: es sind insgesamt vier Datumsfelder. Wird aus dem KSE ein Datum ausgewählt wird es automatisch in das erste Datumsfeld eingetragen. Bei der Auswahl eines neuen Datums wird dieses automatisch in das zweite Datumsfeld eingetragen usw. Hat man sich vertippt, dann kann man einen neuen Durchgang starten.

Eine Alternative wäre: neben jedem Datumsfeld ein Optionsfeld, das anzeigt, welchem Datumsfeld das Datum aus dem KSE zugeordnet werden soll.

Hat jemand von Euch so was schon einmal gemacht oder gesehen?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan
 
  • #2
Das Kalendersteuerelement kann man ohne weiteres für verschiedene Felder verwenden.

Deine Anforderung mit der automatischen Belegung von vier Tabellenfelder kann man sicher über eine VBA-Routine lösen, doch leider kann man bei Fehleingaben keine Korrektur vornehmen wenn Du von vorne beginne willst, es gibt bei Deinem Ansatz nur das Kriterium Feld bereits belegt oder Feld noch leer.

Man könnte aber mit einem Unterformular, das per Button aufgerufen wird, alle Datumesfelder anzeigen und per KSE belegen und korrigieren.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Access 2003 - Kalendersteuerlement

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben