Access 2003 - Kalendersteuerlement

Dieses Thema Access 2003 - Kalendersteuerlement im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von pampel01, 11. Mai 2006.

Thema: Access 2003 - Kalendersteuerlement Hallo zusammen, wie das Kalendersteuerelement (KSE) funktioniert, weiß ich. In einem Formular sollen vier...

  1. Hallo zusammen,

    wie das Kalendersteuerelement (KSE) funktioniert, weiß ich.

    In einem Formular sollen vier Datumswerte in verschiedene Felder einer Tabelle geschrieben werden. In dem Formular habe ich fast nicht einmal genügend Platz für das eine Steuerelement, mit dem ich die Eingabe des Datums erleichtern möchte. Da in der Vergangenheit hierbei oft Fehler entstanden sind, möchte ich nun das KSE einbauen.

    Geht das, dass ich *ein* KSE für die Eingabe in *mehrere* Datenfelder hernehmen kann? Ich stelle mir das so vor: es sind insgesamt vier Datumsfelder. Wird aus dem KSE ein Datum ausgewählt wird es automatisch in das erste Datumsfeld eingetragen. Bei der Auswahl eines neuen Datums wird dieses automatisch in das zweite Datumsfeld eingetragen usw. Hat man sich vertippt, dann kann man einen neuen Durchgang starten.

    Eine Alternative wäre: neben jedem Datumsfeld ein Optionsfeld, das anzeigt, welchem Datumsfeld das Datum aus dem KSE zugeordnet werden soll.

    Hat jemand von Euch so was schon einmal gemacht oder gesehen?

    Vielen Dank für Hinweise.

    Gruß,

    Stefan
     
  2. Das Kalendersteuerelement kann man ohne weiteres für verschiedene Felder verwenden.

    Deine Anforderung mit der automatischen Belegung von vier Tabellenfelder kann man sicher über eine VBA-Routine lösen, doch leider kann man bei Fehleingaben keine Korrektur vornehmen wenn Du von vorne beginne willst, es gibt bei Deinem Ansatz nur das Kriterium Feld bereits belegt oder Feld noch leer.

    Man könnte aber mit einem Unterformular, das per Button aufgerufen wird, alle Datumesfelder anzeigen und per KSE belegen und korrigieren.

    Gruß
    Kurt Körner
     
Die Seite wird geladen...

Access 2003 - Kalendersteuerlement - Ähnliche Themen

Forum Datum
Access 2003 Bericht / Zugriff auf Gruppenfuß Windows XP Forum 2. Nov. 2011
Access 2003: Defaultwert für "Vergleichen" im "Suchen und ersetzen"-Dialog änder Windows XP Forum 24. März 2011
Access 2003 reparieren? Microsoft Office Suite 9. März 2011
Access 2003 - Datumsberechnung Microsoft Office Suite 19. Jan. 2009
Access2003: Hyperlink zu Word-Dokument in Formular eingeben Windows XP Forum 17. Nov. 2008