access 97 if abfragen???

  • #1
A

aerosol

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
gibts bei äckschess eigentlich ne möglichkeit sowas wie ne if abfrage von wegen wenn feld x leer is mach dieses feld voll mit...??

thanxx im vorraus
 
  • #2
Ei freilisch,

ACCESS hat sogar eine ganz hervorragende Entwicklungsumgebung bzw. Hilfsmittel dazu.

Jedes Tabellenelement kann einen Fehlwert zugewiesen bekommen, das kann man in den Feldeigenschaften | Standardwert festlegen.

Dann kann man über ein Formularfeld und den verschiedenen Ereignissen (BeimVerlassen, NachAktualisierung usw.) den Feldinhalt per If-Then-Else überprüfen und je nach Zustand den Wert belassen oder ändern. Siehe hierzu auch die ACCESS-VBA-Hilfe.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
sry aba icke schnall das nich also wenn ich mir nu ein feld in der tabelle mache z.b. or und es soll imma wenn bei dem feld test etwas eingegeben wird in dem feld or ein or stehn aba sonst nich wenn nur in dem feld bla etwas steht und nich in dem test soll also im or feld kein or stehen

nochmals danke im vorraus
 
  • #4
Eine Tabelle wird doch gewöhnlich mit einem Formular gepflegt und mit Inhalten versorgt.

Da kann man das machen, z.B.:

Feld für Eingabe von irgendwas = Test
Feld für Inhalt von or = NameOr

In dem Ereignis NachAktualisierung folgende Ereignisprozedur:

Private Sub Test_AfterUpdate()

If Me![Test] = Or IsNull(Me![Test]) Then
Me![NameOr] = or
Else
Me![NameOr] =
End If

End Sub

Wobei Privat Sub und End Sub automatisch generiert wird wenn man dem Ereignis eine Ereignisprozedur zuweißt.

Hoffe das das jetzt zum schnallen ist.

Wenn man aber viele Felder nur einmal in dieser Form belegen will, dann kann man das auch über eine Änderungsabfrage durchführen. Das ist dann aber eine statische Sache.

Zunächst eine Abfrage, die alle Werte des Feldes NameOr auf leer stellt. Und dann eine Abfrage die als Kriterium den True-Zweig ( Me![Test] = Or IsNull(Me![Test]) ) der obigen Prozedure verwendet und die Änderung auf or durchführt.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #5
so ich habs nu mal so getestet aba es will net so recht also schreib ich dir nochma meine komplette ausgansposition hin wär sehr nett wenne dann nochma antworten würdest

also ich hab ein formular erstellt mit x feldern

unter andrem das feld
Accused LRU 2
und
Logical Relation between failed items

und das feld: Logical Relation between failed items
enthält in der grundtabelle keine werte und das feld Accused LRU 2 manchmal

und jedes mal wenn ich nun mein formular durchscrolle und bei Accused LRU 2 ein wert is möchte ich bei: Logical Relation between failed items den wert OR ausgegebn bekommen!!!

Frage was muss ich nu genau bei´der NachAktualisierung eingebn???


thanxx im vorraus

P.S.: ich poste nun nicht weil ich zu faul bin den quellcode umzuändern ich kriegs einfach nicht hin programiersprachen liegen mir überhaupt nicht und nochma danke für das was du bis nu gepostet hast!!!
 
  • #6
Also schick mir mal die Datenbank per eMail-Anhang an

[email protected]

am Wochenende hab ich Zeit da kann ich da mal reinschauen und Dir die Änderung machen, damit kommt man dann eher klar.

Bis dann
Kurt Körner
 
  • #7
email adressen nicht so öffentlkich anzeigen weil wegen spam mails. macht das doch per pmail
 
Thema:

access 97 if abfragen???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben