Access 97/XP

  • #1
M

Matthias Köchel

Guest
Hallo,
ich weiß ja nicht ob das hier schon Tod dikutiert wurde, aber wie kann ich eine in Access 97 erstellteDatei bzw Programm/Maske in 02 oder XP öffnen? ??? Wir haben ein Auswerteprogramm in unserem Verein und wissen nicht was wir machen sollen, wir haben ein Laptop mit XP aber keine 97er Lizenz- was tun? Gibt es irgendwelche updates oder add ins?
Hoffe ihr könnt helfen
 
  • #2
Hi,

also wenn die Formularmasken nicht allzu viel Code-Behind-Forms (VBA-Routinen) enthalten, dann kann man das per Datenbank konvertieren versuchen.

Das wird beim öffnen einer 97er Datenbank mit ACC02 oder ACCXP angeboten.

Geht das nicht, dann alte Daten exportieren in ein DBase-Format und in eine neue XP-Datenbank importieren, dann hat man zumindest die Daten im neuen Format.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
Das Problem ist, das die Maske als Programm geschrieben wurde. Wenn man also die Datei öffnet, springt sie sofort ins Programm. Ich kan die Maske also gar nicht mehr ändern, hier liegt das Problem. :p Ich weiß ist bestimmt ne harte nuss, aber wir haben echt keine Ahnung.

Danke nochmal für die schnelle Antwort

Matthze
 
  • #4
Wenn die Maske (richtiger das Startformular) sofort geladen wird, liegt das an einem vorhanden Autoexec-Makro oder einer Einstellung für ein Formular, das beim Starten geladen werden soll.

Auf Anhieb kann ich Dir nicht verbindlich sagen ob das nachfolgende immer und in jedem Falle hilft.

Du mußt auf die Entwicklerebene in Access kommen, das kannst i.d.R. wenn Du beim Starten die Umschalttaste gedrückt hälst. Du darfst auch keine Datenbank haben die *.MDE heißt, dann hast Du eine kompilierte Datenbank und Du kommst nicht auf die Entwicklerebene.

Also zunächst einmal die Umschalttaste probieren.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #5
Schön und gut, ich kome zwar in die Entwicklerebene, aber die Datenbank kann ich nicht als ganzes speichern ??? Ich müsste also jede einzelne Tabelle oder Abfrage in eine neue Datei speichern- richtig ?
Oder wie soll ich weiter vorgehen?

Danke nochmal für die schnelle Antwort
 
  • #6
So ist es, Du mußt entweder alle Teile in eine neue Datenbank importieren oder versuchen unter dem Punkt EXTRTAS die Datenbank zu konvertieren.

Letzteres hat jedoch seine Tücken und funktioniert auch nicht 100%ig.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Access 97/XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben