Access 97/XP

Dieses Thema Access 97/XP im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Matthias Köchel, 8. März 2003.

Thema: Access 97/XP Hallo, ich weiß ja nicht ob das hier schon Tod dikutiert wurde, aber wie kann ich eine in Access 97 erstellteDatei...

  1. Hallo,
    ich weiß ja nicht ob das hier schon Tod dikutiert wurde, aber wie kann ich eine in Access 97 erstellteDatei bzw Programm/Maske in 02 oder XP öffnen? ??? Wir haben ein Auswerteprogramm in unserem Verein und wissen nicht was wir machen sollen, wir haben ein Laptop mit XP aber keine 97er Lizenz- was tun? Gibt es irgendwelche updates oder add ins?
    Hoffe ihr könnt helfen
     
  2. Hi,

    also wenn die Formularmasken nicht allzu viel Code-Behind-Forms (VBA-Routinen) enthalten, dann kann man das per Datenbank konvertieren versuchen.

    Das wird beim öffnen einer 97er Datenbank mit ACC02 oder ACCXP angeboten.

    Geht das nicht, dann alte Daten exportieren in ein DBase-Format und in eine neue XP-Datenbank importieren, dann hat man zumindest die Daten im neuen Format.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  3. Das Problem ist, das die Maske als Programm geschrieben wurde. Wenn man also die Datei öffnet, springt sie sofort ins Programm. Ich kan die Maske also gar nicht mehr ändern, hier liegt das Problem. :p Ich weiß ist bestimmt ne harte nuss, aber wir haben echt keine Ahnung.

    Danke nochmal für die schnelle Antwort

    Matthze
     
  4. Wenn die Maske (richtiger das Startformular) sofort geladen wird, liegt das an einem vorhanden Autoexec-Makro oder einer Einstellung für ein Formular, das beim Starten geladen werden soll.

    Auf Anhieb kann ich Dir nicht verbindlich sagen ob das nachfolgende immer und in jedem Falle hilft.

    Du mußt auf die Entwicklerebene in Access kommen, das kannst i.d.R. wenn Du beim Starten die Umschalttaste gedrückt hälst. Du darfst auch keine Datenbank haben die *.MDE heißt, dann hast Du eine kompilierte Datenbank und Du kommst nicht auf die Entwicklerebene.

    Also zunächst einmal die Umschalttaste probieren.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  5. Schön und gut, ich kome zwar in die Entwicklerebene, aber die Datenbank kann ich nicht als ganzes speichern ??? Ich müsste also jede einzelne Tabelle oder Abfrage in eine neue Datei speichern- richtig ?
    Oder wie soll ich weiter vorgehen?

    Danke nochmal für die schnelle Antwort
     
  6. So ist es, Du mußt entweder alle Teile in eine neue Datenbank importieren oder versuchen unter dem Punkt EXTRTAS die Datenbank zu konvertieren.

    Letzteres hat jedoch seine Tücken und funktioniert auch nicht 100%ig.

    Gruß
    Kurt Körner
     
Die Seite wird geladen...

Access 97/XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
Access 2010 lfd. Konfiguration-Setup Windows 7 Forum 7. Dez. 2014
Probleme mit Access Runtime und einem Programm Windows 7 Forum 24. Mai 2014
Viewer für MS Access Windows XP Forum 23. Okt. 2013
Access Database Engine 2010 34-bit - Microsoft Update vom 5.3.2013 Windows 7 Forum 5. März 2013