Access Änderungen Tabelle und Formular

  • #1
H

hösch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
winXP Access 2002

Hallo,

ich habe eine Inventardatenbank in Access. Nun stellt sich folgendes Problem:
Gibt es eine Möglichkeit in einem bestehenden und fertigen Formular eine Art ?Aktualisierung? nach einer Änderung/Ergänzung in der Tabelle durchzuführen. Bei mir habe ich einer Tabelle den Nachschlag-Assi eingerichtet ? ne tolle Sache. Nun sehe ich das Nachschlagefeld nur in der Tabelle nicht in meinem Formular, aber dort würde ich es eben auch gerne nutzen. Muss ich jetzt hergehen und das ganze in Mühe voller Arbeit eingerichtet Formular neu erstellen!??!
Meine Frage zielt auch auf die grundsätzlichen Änderungen im Tabellenbereich in der Entwurfsansicht z.B. Feldname, Felddatentyp und die nötige Ergänzung im Formular.

Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert. Bin Access-Einsteiger. Dankeschön. :-\

hösch
 
  • #2
Hallo Hösch,

also verstanden hab ich garnichts ;) ! Doch wenn Änderungen an der zu Grunde liegenden Tabelle gemacht werden, wirkt sich das nur dann aus wenn Felder geändert werden, die auch in dem Formular vorkommen. Dabei sind Änderungen in Größe eines Feldes z.B. von Integer nach LongInteger i.d.R. ohne Bedeutung, ähnliches gilt auch für Textfelder.

Das mit dem Nachschlag-Assistent hab ich bisher noch nicht verwendet, denn allzuviel Vorgaben in den Tabellenentwurf packen schränkt nur allzuviel ein.

Nachschlage will man ja i.d.R. einen Wert für ein Feld, wenn das Änderungs- und Ergänzungsbedürftig ist muß man halt hierfür eine eigene Tabelle anlegen und diese dann per Kombinationsfeld im Formular verwenden. Natürlich kann man für kleinere Bereiche (z.B. Versandart) ein Listefeld verwenden mit eigenen Werten in diesem Feld.

Ich hoffe zunächts mal etwas gehollfen zu haben, doch verstanden hab ich's halt immer noch nicht :'(

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Access Änderungen Tabelle und Formular

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben