Access-Berichte an E-Mailempfänger via Outlook versenden

  • #1
S

stefans_7

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand eine Funktionalität bzw. ein Add-On, mit derer ich automatisch diverse Access-Berichte möglicherweise als PDF-File an unterschiedliche Mailempfänger (stehen als Selektionskriterium in einer Access-Datenbank zur Verfügung) mit MS-Outlook versenden kann?
Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, dass ich einen benutzerindividuellen Bericht an 500 unterschiedliche Mailempfänger (1:1 Beziehung) versenden müsste - und das monatlich.
Ein PDF Programm habe ich, den Bericht im Access auch.
Nur die Verbindung dieser zwei Techniken mit dem Outlook bereitet mir Kopfzerbrechen...

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan
 
  • #2
Hier hab ich einen Funktionsaufruf um Dateianhänge mit Outlook zu versenden:
  SendMail MailAdresse, MailBetreff, MailText, , , Mailanhang

Hier die Funktion:

Sub SendMail(strSendTo As String, _
  strSubject As String, strMessage As String, _
  Optional strCC As String = vbNullString, _
  Optional strBCC As String = vbNullString, _
  Optional arFiles = Null)

Dim oOL As Outlook.Application
Dim oMI As Outlook.MailItem
Dim oAt As Outlook.Attachment
Dim i As Integer

  Set oOL = New Outlook.Application
  Set oMI = oOL.CreateItem(olMailItem)
  With oMI
    .Subject = strSubject
    .To = strSendTo
    If strCC <> vbNullString Then .CC = strCC
    If strBCC <> vbNullString Then .BCC = strBCC
    .Body = strMessage
    If Not IsNull(arFiles) Then
      For i = LBound(arFiles) To UBound(arFiles)
        Set oAt = .Attachments.Add(arFiles(i))
      Next i
    End If
    .Save
   ->.Send
  End With

End Sub

Am besten sammelt man die Adressen und die Betreffzeile in einer Tabelle/Abfrage und lässt ne Schleife über jeden Eintrag laufen. die PDFs müssen in einem Ordner abgespeichert sein.
Ich muss übrigens genau das gleiche für meine Datenbank erstellen, wenn du das Problem gelöst hast, gib mir bitte Bescheid.
Mit welche PDF-Software arbeitest Du denn?
Ich bin nach der Suche nach einem ActiveX, dass man am besten integrieren kann.

Viel Erfolg weiterhin, Grüße G.  :)
 
  • #3
Hallo,
ich hatte unlängst ein ähnliches Problem - outlook schied nicht nur aus Sicherheitsgründen aus.
Ich verwende bei meinen kunden den->tmsbatchmailer' von TMS - ein freetool (privat) bzw. kostet knapp 10 ?.
Man kann damit direkt auf einen Mailserver senden - ohne eMail Client.
Die Werte der Parameter (eMail Adressen + CC +BC, Anhänge usw. )sind in ASCII Dateien zu referenzieren - das ist tlw. nicht schön - wenn aber das dyn. Schreiben dieser Dateien prinzipiell gelöst ist, dann ist es sehr flexibel.

Ich setze das ganze in Kombination mit Crystal Reports sowie einem Scheduler (WWS) ein - die Erfahrungen: stabil und einfach zu handeln ...

/ lignos
 
Thema:

Access-Berichte an E-Mailempfänger via Outlook versenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben