Access daten zusammenführen

  • #1
G

Goldfinger

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo @ All,
Hätte da mal eine Frage an die Fachmänner hier im Forum.
Habe da folgendes Problem was Ich nicht gelöst bekomme da Ich in Access noch nicht so den durchblick habe.
Ich Arbeite mit einem 3D CAD Programm (Inventor 11) und da habe Ich die Möglichkeit die Stückliste als Access-Datenbank ab zu speichern. Also Ich habe dann von jeder Zeichnung eine Datei mit dem Namen der Zeichnung.
Wie kann Ich jetzt diese Dateien zusammenführen? Damit Ich eine Stückliste bekomme von allen Daten.
Weil wenn Ich eine Neue Datenbank aufmache und mir die andere Tabellen Importiere heißt die immer gleich und das will Access nicht.
Wäre nett wenn mit da vieleicht einer helfen könnte.
Ich Arbeite mit Access 2003.

Danke schonmal im vorraus.
Gruß@All
Frank
 
  • #2
Hallo Frank,

so recht verstanden was Du eigentlich willst hab ich leider nicht. Doch mit einer Abfrage kann man das sicher lösen.

Bei geöffneter Abfrage (Neu) erscheint in der Menueleiste wiederum ein Punkt Abfrage und unterhalb dieses Menuepunkts kann man verschiedene Abfragearten auswählen. Für Deinen Fall kommen in Betracht:
1. die Tabellenerstellungsabfrage oder
2. die Aktualisierungsabfrage oder
3. die Anfügeabfrage.

Also via Hilfe und etwas probieren kannst Du dein Problem sicher lösen.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
Hallo Kurt,
Also das bekommen Ich nicht hin habe woll zu wenig erfahrung mit Access.
Habe das zwar gefunden was du Geschrieben hast bekomme aber die Tabellen nicht zusammengeführt.
Kannst du mir vieleicht ein paar andere Tips geben wie Ich das hinbekomme.

Gruß Frank
 
  • #4
Leider sind Deine Angaben zur Problemstellung nicht klar und eindeutig, doch versuchen wir's mal auf Verdacht.

1. Wenn alle zusammenzuführende Tabellen dieselben Felder entahalten, dann kann man das mit einer Anfügeabfrage erledigen. Man legt also zunächst und als erstes mit der Erstellungsabfrage eine neue Tabelle an und dann kann man mit der Anfügeabfrage die restlichen Tabellen anfügen.

2. Wenn die zusammenzufügenden Tabellen nicht dieselben Felder enthalten (sondern verschiedene), dann legt man zunächst eine Zieltabelle an mit allen erfroderlichen Feldern aus den Quelltabellen. Danach wie oben, allerdings mit den jeweiligen Quelltabellen. Man zieht dann die Quellfelder aus den Quelltabellen auf die jeweiligen Zielfelder der neuen Tabelle.

Wenn's immer noch nicht klar ist, dann kannst Du mir mal die Tabellen zusenden (eMail: [email protected]) und ich schau mir das mal an.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Access daten zusammenführen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben