Access daten zusammenführen

Dieses Thema Access daten zusammenführen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Goldfinger, 14. Feb. 2008.

Thema: Access daten zusammenführen Hallo @ All, Hätte da mal eine Frage an die Fachmänner hier im Forum. Habe da folgendes Problem was Ich nicht gelöst...

  1. Hallo @ All,
    Hätte da mal eine Frage an die Fachmänner hier im Forum.
    Habe da folgendes Problem was Ich nicht gelöst bekomme da Ich in Access noch nicht so den durchblick habe.
    Ich Arbeite mit einem 3D CAD Programm (Inventor 11) und da habe Ich die Möglichkeit die Stückliste als Access-Datenbank ab zu speichern. Also Ich habe dann von jeder Zeichnung eine Datei mit dem Namen der Zeichnung.
    Wie kann Ich jetzt diese Dateien zusammenführen? Damit Ich eine Stückliste bekomme von allen Daten.
    Weil wenn Ich eine Neue Datenbank aufmache und mir die andere Tabellen Importiere heißt die immer gleich und das will Access nicht.
    Wäre nett wenn mit da vieleicht einer helfen könnte.
    Ich Arbeite mit Access 2003.

    Danke schonmal im vorraus.
    Gruß@All
    Frank
     
  2. Hallo Frank,

    so recht verstanden was Du eigentlich willst hab ich leider nicht. Doch mit einer Abfrage kann man das sicher lösen.

    Bei geöffneter Abfrage (Neu) erscheint in der Menueleiste wiederum ein Punkt Abfrage und unterhalb dieses Menuepunkts kann man verschiedene Abfragearten auswählen. Für Deinen Fall kommen in Betracht:
    1. die Tabellenerstellungsabfrage oder
    2. die Aktualisierungsabfrage oder
    3. die Anfügeabfrage.

    Also via Hilfe und etwas probieren kannst Du dein Problem sicher lösen.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  3. Hallo Kurt,
    Also das bekommen Ich nicht hin habe woll zu wenig erfahrung mit Access.
    Habe das zwar gefunden was du Geschrieben hast bekomme aber die Tabellen nicht zusammengeführt.
    Kannst du mir vieleicht ein paar andere Tips geben wie Ich das hinbekomme.

    Gruß Frank
     
  4. Leider sind Deine Angaben zur Problemstellung nicht klar und eindeutig, doch versuchen wir's mal auf Verdacht.

    1. Wenn alle zusammenzuführende Tabellen dieselben Felder entahalten, dann kann man das mit einer Anfügeabfrage erledigen. Man legt also zunächst und als erstes mit der Erstellungsabfrage eine neue Tabelle an und dann kann man mit der Anfügeabfrage die restlichen Tabellen anfügen.

    2. Wenn die zusammenzufügenden Tabellen nicht dieselben Felder enthalten (sondern verschiedene), dann legt man zunächst eine Zieltabelle an mit allen erfroderlichen Feldern aus den Quelltabellen. Danach wie oben, allerdings mit den jeweiligen Quelltabellen. Man zieht dann die Quellfelder aus den Quelltabellen auf die jeweiligen Zielfelder der neuen Tabelle.

    Wenn's immer noch nicht klar ist, dann kannst Du mir mal die Tabellen zusenden (eMail: ub-koerner@t-online.de) und ich schau mir das mal an.

    Gruß
    Kurt Körner
     
Die Seite wird geladen...

Access daten zusammenführen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Access Zeilen zählen und dann für jeden Datensatz +1 Windows XP Forum 25. Juli 2013
Schauspielagentur-Datenbank in Access Windows XP Forum 15. Feb. 2012
Zugriff auf Access-Datenbank mit VB nicht möglich Windows XP Forum 1. Jan. 2010
Access mit MySql Datenbank verbinden Windows XP Forum 11. Apr. 2009
Vergleich Microsoft Access zu Datenbank Open Office? Microsoft Office Suite 11. Okt. 2008