Access Dynamische Feldnamen in Abfragen "aufbauen"

  • #1
M

Myrddin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Moin.

mal wieder eine Frage zu Access2003.

Folgendes Problem:
Die DatenbankFelder haben haben folgendes Aussehen:
Artikel Verkauf0306 Verkauf0406 Verkauf0506 Verkauf 0606

Wenn ich nun in einer Abfrage auf den Verkauf des laufenden Monat zugreifen will, benötige ich also die Werte aus Verkauf0406 und um nicht jeden Monat die Abfrage ändern zu müssen, habe ich mit VBA den SQL-String aufgebaut, in dem das Datum automatisch angepasst wird. Kein Problem soweit.

Nun möchte der Kunde aber selber die Abfrage anpassen können - was er mit VBA nicht hinbekommt.

Nun meine Frage - kann ich irgendwie in Access die Abfrage automatisieren?
Ich habe kein Problem damit, den Ausdruck [Artikeltabelle]![Verkauf0406] in der Abfrage zu erzeugen - aber wie sage ich der Abfrage, dass das kein String ist, sondern das Datenbankfeld.

In Excel gibt die Formel Indirekt mit der man sowas realsieren kann - aber in Access finde ich den Dreh einfach nicht.

Myrddin
 
Thema:

Access Dynamische Feldnamen in Abfragen "aufbauen"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben