Access FilmDatenbank

  • #1
T

Tyler

Guest
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich bei mir eine sehr große DVD Sammlung angesammelt. Da wollte ich mein Wissen ein wenig erweitern und Versuchen eine Access Filmdatenbank zu erstellen. Ein paar kleinigkeiten habe ich auch schon rausbekommen, jedoch sind einige Fragen ungeantwortet geblieben.

Ich wollte die Covers einfügen. Ich habe aber nur herrausgefunden, wie ich .bmp Bilder einfüge (einbette oder verknüpfe) doch jeder weiß ja, dass die BMP Files sehr groß sind. Und bei 100 Filmen kämen da Locker mal 400MB (wenn nicht mehr) zusammen. Gibt es keine Möglichkeit die Cover in einem anderen Format einzubetten? Sprich jpeg, jpg, gif oder der gleichen?

Dann wollte ich jeweils eine Bemerkung dazu schreiben und den Text auf dem Rücken der DVD. Doch mehr als 255 Zeichen darf ich nicht schreiben unter Text. Frage ist ja logisch: Wie kann ich mehr Zeichen schreiben? Was muss ich machen, damit Access mir das Erlaubt?
Mit diesem Memo habe ich es schon Versucht, das wurde mir geraten.

Desweiteren wollte ich (noch nicht ausprobiert!) informationen über einige Schauspieler einbinden. Das der mir beim Film anzeigt, welche Schauspieler da mitspielen, ich auf den Schauspieler klicken kann und z.B. das Bild des schauspielers mit Biographie und eine Liste, von den Filmen, in denen er Mitgewirkt hat und ich darüber wieder auf den jeweilig angeklickten Film komme.

Hoffe, dass ich mich nicht zu undeutlich ausgedrückt habe und schonmal ein großes Danke im Vorraus für Hilfen / Antworten.

mfg Tyler Durden
 
  • #2
Grüß Gott,

kennst Du dich in Access ein wenig aus? Sollte schon sein (für diesen Fall).

Also ich würde in so einem Fall zuerst einmal ein kleines Datenmodell machen. Dann ergibt sich der Aufbau der Tabellen eigentlich fast von selbst.

Eine grundsätzliche Frage, die auch mit dem Design zusammhängt, ist die: Will ich Verweise auf andere Elemente wirklich in die Datenbank physisch einbetten oder nur als Link behandeln.

Für Felder mit mehr als 255 Zeichen bleiben nur die Memo-Felder, sog. Rich Text Felder.
 
  • #3
Datenmodell? Was genau meinst du damit, falls ich sowas fragen darf. ^^

Mit den Verweisen bin ich mir noch nicht so klar, weil wenn es wirklich BMP`s sind dann auf jeden fall nur verweisen und nicht einbetten. Aber, wenn es kleine jpeg`s sind oder so, dann tut das auch nicht so weh, wenn ein datensatz mal 700KB (wenn überhaupt) mehr hat.

Memo Felder / Rich Text Felder ... Muss ich da irgendwas einstellen, damit ich soviel Text reinschreiben darf, wie ich will?

Tyler Durden
 
  • #4
Moin,

hat zwar nichts mit Access zu tun, aber ich verwende für diese Zwecke seit geraumer Zeit DVD Profiler. Das Programm sollte alle Deine Anforderungen erfüllen und spart Dir die Arbeit mit Access.
http://www.intervocative.com/Downloads.aspx

Greetz, Trispac
 
  • #5
Danke für den Tipp, Trispac.

Aber das soll auch mehr oder weniger ne Übung für mich in Access sein. ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Zeilen in einer Tabelle für Darsteller verwendet.

Tabellen --> Übersicht Filme
--> Schauspieler1
--> Schauspieler2
--> Schauspieler3
--> Schauspieler4

Dort werden immer die Hauptdarsteller des jeweiligen Films eingetragen.

Jetzt wollte ich praktisch etwas haben, wo ich nur noch das Suchtwort eingeben muss. Doch es sollte nicht genau das suchen, was ich eingebe, sprich: wenn ich Pitt eingebe, dass der mir die Filme, in dennen Brad Pitt mitspielt raussucht.

Wißt ihr was ich meine? und könnt ihr mir helfen? :D

Tyler
 
  • #6
Grüß Gott,

Jetzt wollte ich praktisch etwas haben, wo ich nur noch das Suchtwort eingeben muss. Doch es sollte nicht genau das suchen, was ich eingebe, sprich: wenn ich Pitt eingebe, dass der mir die Filme, in dennen Brad Pitt mitspielt raussucht.
ich wütrde dir gerne weiter helfen, da ich auch schon einiges in Access programmiert habe
- aber ich verstehe den Satz beim besten Willen nicht
Unter Datenmodell verstehe ich u.a.
- die Struktur der Tabelle, der Tabellen,
- welche Felder sind in den Tabellen
- welche Attribute haben die Felder,
- worauf liegt der Index
- usw.

Aber wenn es dir nicht sagt, dann lassen wir dieses Thema. :(
 
  • #7
@_solon_
War wohl das gemeint, was in MySQL LIKE machen würde ;)
 
  • #8
Grüß Gott,

also sowas wie ein LIKE %Pitt?
 
  • #9
Dieses LIKE in mySQL hört sich gut an. Nur das in Access?

Um das Nochmal anders zu formulieren:


Ich habe in einer Tabelle mehrere Spalten für Schauspieler. Welche oben stehen. Dann will ich irgendwie, irgendwas haben, wo ich den ganzen oder nur ein Teil des Namens des Schauspielers eintragen kann um ihn zu suchen. Dann soll mir Access noch eine Liste eingeben, in der die ganzen Filme aufgelistet sind, in dennen der Suchbegriff mitspielt, sprich der Schauspieler?

bestimmt wieder zu blöd ausgedrückt...

Tyler
 
  • #10
Grüß Gott,

jetzt wird's wohl klarer.

Versuch doch mal eine Abfrage nach ungefähr folgendendem Muster
zu erstellen
Code:
SELECT schauspieler_feld
FROM schauspieler_tab
WHERE ((schauspieler_tab.schauspieler_feld) Like %Pitt%);
Ganz kurz zur Erläuterung, da ich ja deine Datenbankstruktur nicht kenne:
- die Tabelle heißt schauspieler_tab
- das Feld in dieser Tabelle heißt schauspieler_feld
und die like Bedingung bewirkt, daß alle Tabellensätze in denen der String Pitt vorkommt, ausgegeben werden. Die %-Zeichen sagen, daß beliebige Zeichen vor und nach dem String Pitt vorkommen dürfen (auch der Null-String).
 
  • #11
solon! :)

Das hört sich sehr interessant an, aber wo gebe ich diesen Code ein? Irgendwo beim Abfrage erstellen?

ps.: Und ich will ja nicht immer nach Pitt suchen sondern auch mal nach was anderem, d.h., dass ich praktisch ne Eingabe brauch, wo ich etwas eingeben kann und der dann danach sucht.
Frage ist also kann ich ner Variable einen Wert geben, welchen er dann in die Suche einbindet?

mfg Tyler
 
  • #12
Grüß Gott,

das war ja auch die erste Ausbaustufe zum Probieren.
Versuch mal eine neue Abfrage zu erstellen und gib den angepassten Code mal ein nur um zu sehen, obs funktioniert.

Die nächsten Schritte sind dann natürlich:
- ein entsprechendes Eingabefeld auf einem Formular zu erstellen und die Abfrage z.B. über einen Button anstossen.

Welche Office-Version, respektive Access-Version, hast Du eigentlich?
 
  • #13
Ich hab die 2003 Schüler Version

Soll die ganz normale sein nur halt billiger für Schüler.

Ausprobieren mach ich heute Abend, ich melde mich dann auch noch mal.

mfg Tyler
 
  • #14
re,

auch wenn ich vielleicht anfange zu nerven :-[

aber ich versteh es nicht, was gemeint ist.

Ich zähle mal auf, was ich habe:

Tabellen:
Übersicht Filme
Filmtitel
OriginalTitel
Jahr
Kategorie
Regisseur
Hauptdarsteller1
Hauptdarsteller2
Hauptdarsteller3
Hauptdarsteller4
Spieldauer
Bemerkung
Kritik
Bewertung
Übersicht Schauspieler
Künstlername
Name
Geschlecht
Geburtsdatum
Geburtsort
Gerburtsland
Sterbedatum
Sterbeort
Biographie

und die Kategoriern (Genre) ziehe ich aus einer Tabelle, wo ich die alle eingetragen habe.

Reichen die Informationen, für eine genauere Erklärung? Und wo soll ich das eingeben? Sry, ich glaube ich stelle mich n bissel zu däHmlich an :-\

Tyler
 
  • #15
Grüß Gott,

gut, dann machen wir mal weiter.

Bevor wir also bzgl. der Abfrage etwas konkreter werden, muß ich mal wissen ob das Tabellendesign einigermaßen ok ist.

Nach meinem Verständnis hast Du 2 (oder auch mehr) Tabellen, nämlich Filme und Schauspieler (nur die interessieren jetzt).

Die logische Verbindung zwischen beiden Tabellen ist doch wohl, daß es zu einem Satz in der Tabelle Filme mindestens einen Satz in der Tabelle Schauspieler (maximal jedoch 4 Sätze) geben kann.
Diese logische Verbindung geht wohl über die Felder
Hauptdarsteller1-4 (von Tabelle Filme) und Künstlername oder Name (aus Tabelle Schauspieler). Ist das so?

Konkret gefragt: Was steht in Haupdarsteller1-4? Der Name oder der Künstlername?

Vielleicht wundert es dich, wenn ich so ins Detail gehe. Aber du wirst später mit deiner Datenbank nicht glücklich werden wenn die Tabellen und die Beziehungen nicht vernünftig definiert sind.

Im übrigen: du nervst (noch) nicht ;D

Ich möchte nur in 3 Wochen zum Skifahren - bis dahin sollten wir alle Fragen geklärt haben. :D
 
  • #16
Hallo,

3 Wochen ist (hoffentlich) zu schaffen :eek:

Ja ich habe 2 Tabellen (Eigentlich 3, da in einer die ganzen Genre`s drinn stehen, welche ich einbinde) Übersicht Filme und Übersicht Schauspieler. Hab ich ja ales geschrieben.

In den Hauptdarsteller1-4 stehen jewals die Künstlernamen komplett drinne. Sprich Brad Pit - Edward Norton - Robert Englund und wie sie alle heißen.

Dann habe ich ja noch so ein Formular gemacht, wo ich mir die ganzen sachen anzeigen lasse und so. Ist das auch gerade wichtig?

Tyler
 
  • #17
Tabellen:
Übersicht Filme
Filmtitel
OriginalTitel
Jahr
Kategorie
Regisseur
Hauptdarsteller1
Hauptdarsteller2
Hauptdarsteller3
Hauptdarsteller4
Spieldauer
Bemerkung
Kritik
Bewertung
Sorry, aber so etwas ist immer ganz schlecht ;)
Mach für die Darsteller eine extra Tabelle (ID des Films und Name des Haupotdarstellers), dann kannst Du fast beliebig viele Darsteller speichern. Für die Anzeige bindest Du ein Unterformular in Endlosdarstellung ein. Das Ganze dann noch alphabetisch sortiert.

Eddie
 
  • #18
Grüß Gott,

@Eddie,
ganz ok, Eddie. Aber ich glaube der Tyler kennt sich nicht so 100%ig aus; ich wollte ihn in mehreren kleinen Schritten hinführen ...
 
  • #19
Eddie! :D

Das hört sich super an! Aber ich bin kein Pr0 ^^ ;)

Alles ganz langsam. Eins nach dem anderen (Arbeitsmoral ^^)

Tyler
 
  • #20
_solon_ schrieb:
Code:
SELECT schauspieler_feld
FROM schauspieler_tab
WHERE ((schauspieler_tab.schauspieler_feld) Like %Pitt%);

Könntest du mir das nochmal verdeutlichen? Ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber ich weiß gar nicht so genau, wie und wo ich das eingeben soll. sry... :(

Tyler
 
Thema:

Access FilmDatenbank

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben