Access FilmDatenbank

  • #21
Grüß Gott,

ok. Ich hab' zwar momentan nur die 97er Version vor mir, aber das sollte grundsätzlich gehen.

Beim Öffnen einer Datenbank in Access bekommt man doch die Übersicht:
Tabellen, Abfragen, Formulare ....

Geh' mal in Abfragen (es gibt verschiedene Methoden, ich benutze mal die einfachste).
- dann Neu
- klicke dann Entwurfsansicht
- wähle die Tabelle aus um die es geht
- klicke nun die Felder an, die interessant sind (ist ja momentan nur eines)

Damit hast Du den Rumpf der Abfrage erstellt.

Gehe dann in Ansicht SQL und passe den Code entsprechend an.

Dann speichern, ausführen.  Sollte klappen.
 
  • #22
ob die 3 Wochen reichen ??? ??? ???
 
  • #23
Grüß Gott,

glaube schon - aber wir stehen ja nicht unter einem Zeitdruck.
Oder doch? ::)
 
  • #24
  • #25
_solon_ schrieb:
Gehe dann in Ansicht SQL und passe den Code entsprechend an.

Dann speichern, ausführen. Sollte klappen.

Ansicht SQL? Wo ist das? Was ist das? Wie komme ich da hin?

Tyler :)
 
  • #26
Grüß Gott,

Hauptmenüpunkt Ansicht (also in der Leiste ganz oben) - wenn Du in der Liste der Abfragen bist
und dort heißt's dann mal SQL Ansicht (oder so ähnlich). Kann nicht so schwer zu finden sein :)
 
  • #27
Ahaaa! ^^

So geht das also:

SELECT [Übersicht Filme].Hauptdarsteller1, [Übersicht Filme].Hauptdarsteller2, [Übersicht Filme].Hauptdarsteller3, [Übersicht Filme].Hauptdarsteller4
FROM [Übersicht Filme]
WHERE (([Übersicht Filme].Hauptdarsteller1) Like %Pitt%);

so?

Aber wie füge ich jetzt das in einem Button in mein Formular ein?

Tyler.

ps.: Langsam fühle ich mich dämlich :D
 
  • #28
Grüß Gott,

Langsam fühle ich mich dämlich
keine Selbstbemitleidungen :)

Zuerst möchte ich mal wissen, ob das so funktioniert.
Kommt das erwartete Ergebnis?
 
  • #29
Aber wie füge ich jetzt das in einem Button in mein Formular ein?  :mad:

Ich versteh nicht, wie ich das einfüge, bitte step by step beschreibung ^^ danke

Tyler Durden
 
  • #30
Grüß Gott,

morgen um 0800 Uhr steht alles hier wie das mit dem Button funktioniert.
Ich muß nämlich jetzt zum Tennis. ;)

Aber vorher wäre trotzdem nochmal ganz nett zu wissen, ob die Abfrage funktioniert (sonst nützt nämlich der schönste Button nix).
 
  • #31
Ne, funktioniert nichtmal. Der zeigt mir bei der Abfrage nichts an.

Die Tabellen hab ich ja aufgelistet und in Hauptdarsteller1 steht einmal Brad Pitt drinne

SELECT [Übersicht Filme].Hauptdarsteller1, [Übersicht Filme].Hauptdarsteller2, [Übersicht Filme].Hauptdarsteller3, [Übersicht Filme].Hauptdarsteller4
FROM [Übersicht Filme]
WHERE (([Übersicht Filme].Hauptdarsteller1) Like %Pitt%);

Das eingefügt, aber wenn ich die Abfrage öffne, dann zeigt der mir nix an.

Tyler
 
  • #32
Grüß Gott,

aber wenn ich die Abfrage öffne, dann zeigt der mir nix an.
mm - wundert mich etwas.
Versuch' mal die %-Zeichen durch * zu ersetzen. Also .. like *Pitt*.
Sonst müssten wir eventuell mal in die Einstellungen gehen ...

OK, aber nun zum Button:
- öffne das Formular(wo der Button hin soll) in der Entwurfsansicht
- gehe auf Ansicht in der obersten Leiste und klicke auf Toolbox
- suche nun den Button
- Button markieren und ins Formular übertragen
- dann öffnet sich ein Wizzard in dem man das hinterlegt, was beim Drücken des Buttons ausgeführt werden soll.

In deinem Fall solltest du dann eingeben:
- Diverse und Abfrage ausführen
- der Rest sollte dann klar sein ...
 
  • #33
Mit den Sternchen macht er es! :)

Soll der mir dann das Abfrage Fenster öffnen?

Tyler
 
  • #35
Ich habe diesen Button angelegt und so gemacht, wie du es geschrieben hast. dann hab ich draufgeklickt in der Formularansicht und er öffnet mir das Abfragefenster, so wie er es auch tun würde, wenn ich normal in dem ersten Menü auf Abfragen gehe und diese öffne.

Tyler
 
  • #36
Grüß Gott,

also die Abfrage wird nicht ausgeführt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ok,

- gehe bitte in die Entwurfsansicht des Formulars wo der Button ist
- Rechtsklick auf den Button
- dann sollte in der Liste so ziemlich oben Ereignisstehen
- auf Ereignis klicken
- poste bitte das Ergebnis
 
  • #37
Nein nein er führt es aus. die frage war ob es richtig ist, dass er ein neues fenster aufmacht, wenn ich auf den button drücke und dort die abfrage steht...

dann zeigt der mir nur die datensätze an, in dennen pitt vorkommt. natürlich nicht den Film oder so dabei, da ich in der abfrage ja nur die Hauptdarsteller1,Hauptdarsteller2 und so weiter angegeben habe.

Tyler
 
  • #38
Grüß Gott,

dazu sagt man: works as designed

es läuft dann momentan so, wie es programmiert ist.

Was willst Du anders haben, was willst Du besser haben?

Natürlich haben wir den Gipfel der Perfektion noch nicht erreicht. ;D
 
  • #39
moin moin,

Erstmal wollte ich es ja so haben, dass der praktisch nur die Datensätze entfernt (nicht löscht!) in dennen der Schauspieler nicht vorkommt, damit ich noch volle Informationen angezeigt bekomme. Wäre das dann ein Filter?!

Und das soll nicht so gut sein, wenn ich für jeden Schauspieler ein eigenes Feld habe?

Also auf jedenfall, der Schritt wäre, dass ich z.B. auf einem Button klicke und er mir dann ein Suchfenster öffnet. Indem ich dann einen Suchbegriff eingeben kann, welchen er natürlich auch sucht.

Dann soll ja noch die Möglichkeit bestehen, auf den Schauspieler zu klicken und so eine Biographie von ihm zu laden. Das wäre aber dann erst der 2te Schritt.

Tyler Durden
 
  • #40
Grüß Gott,

tausch doch die WHERE-Klausel in Deiner Abfrage mal gegen folgende aus:
Code:
WHERE (((Film_tab.Hauptdarsteller1) Like [Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:])) OR (((Film_tab.Hauptdarsteller2) Like [Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:])) OR (((Film_tab.Hauptdarsteller3) Like [Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:])) OR (((Film_tab.Hauptdarsteller4) Like [Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:]));
Bitte Tabellenname und Feldnamen anpassen!!!!!!!!!!

Frag' mich jetzt nicht was die genau macht. Jetzt bist Du dran mal Deinen Kopf anzustrengen. ;D
 
Thema:

Access FilmDatenbank

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben