Access FilmDatenbank

  • #41
Hallo,

also so wie ich diesen Code sehe macht er folgendes:

Ich gebe den Parameter ein, welcher durch das * ersetzt wird. Dann sucht er danach.
Das ist schon ne super Sache! ^^

Nur ich muss den Namen Komplett eingeben um ihn zu finden.

Gibt es irgendwo im Internet eine Liste mit diesen Kriterien? Also es gibt doch garantiert mehr Zeichen als nur das *

mfg Tyler

ps.: Wenn das stimmt, was ich schreibe, was wäre der nächste Schritt?

//edit

Aber warum steht da immer nur Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:] ?
Das verstehe ich noch net.
 
  • #42
kurz die Auflösung:

diese Abfrage frägt ab(furchbares deutsch) ob in den Feldern
Hauptdarsteller1 oder Hauptdarsteller2 oder Hauptdarsteller3 oder Hauptdarsteller4 der Suchbegriff, den Du in dem kleinen Fenster eingibst vorhanden ist (beachte bitte: das ist eine Oder-Verknüpfung)

Wenn due in dem Fenster dann eingibst, z.B.
*Pitt* findest du alle Ergebnisse die im entsprechenden Feld den String Pitt haben, also z.B. auch Pitttt oder Brad Pitt.

Über das * möchte ich jetzt nicht weiter diskutieren, akzeptiers einfach wie es ist.

Aber warum steht da immer nur Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:] ?
Das verstehe ich noch net.
Dies ist die Überschrift des kleinen Fensters. Du kannst stattdess auch Hugo schreiben oder etwas was dir besser gefällt. War nur ein Vorschlag.

Nochmals zur Klarheit. der * bewirkt, daß x-beliebig viele Zeichen vor bzw. nach dem Suchstring bei der Abfrage berücksichtigt werden.

So, ich muß nun eine kleine schöpferische Pause machen und bitte einen anderen Access-Spezialisten Tyler weiterzuhelfen.
 
  • #43
Dir schonmal vielen Dank, solon, für deine Hilfe :)

Tyler
 
  • #44
Hallo,

ich habe jetzt in der Abfrage folgendes in der SQL-Ansicht stehen:

Code:
SELECT [Übersicht Filme].[Filmtitel], [Übersicht Filme].[Hauptdarsteller1], [Übersicht Filme].[Hauptdarsteller2], [Übersicht Filme].[Hauptdarsteller3], [Übersicht Filme].[Hauptdarsteller4]
FROM [Übersicht Filme]
WHERE ((([Übersicht Filme].[Hauptdarsteller1]) Like [Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:])) Or ((([Übersicht Filme].[Hauptdarsteller2]) Like [Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:])) Or ((([Übersicht Filme].[Hauptdarsteller3]) Like [Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:])) Or ((([Übersicht Filme].[Hauptdarsteller4]) Like [Hauptdarsteller mit * eingeschlossen:]));

Das Problem ist, dass der, wenn ich den Button im Formular anklicke, dass der dann nur genau das sucht, was ich eingebe. Sprich: Wenn ich also Pitt eingebe, dann findet der überhaupt nichts. Nur, wenn ich Brad Pitt eingebe. Warum und wieso?

mfg Tyler
 
  • #45
Ich muss mich mal hier bedanken, ich wollte zwar keine Filmdatenbank anlegen aber die Prodzedur hat auch mir zur Lösung meines Problems geholfen.

Danke Danke Danke
 
  • #46
Das Problem ist, dass der, wenn ich den Button im Formular anklicke, dass der dann nur genau das sucht, was ich eingebe. Sprich: Wenn ich also Pitt eingebe, dann findet der überhaupt nichts. Nur, wenn ich Brad Pitt eingebe. Warum und wieso?
ist doch nicht so schwer .... .
geht doch aus der Funktion des * klar hervor:
- er findet Pitt nicht, weil es kein Feld gibt in dem nur Pitt steht,
- er findet Brad Pitt, weil es ein feld gibt in dem genau Brad Pit steht.
- gib in dem Eingabefeld *Pitt* ein und du findest alle Felder wo eben der String Pitt vorkommt, egal was davor oder danach steht.
 
  • #47
Rechtschreibfehler bitte nicht so ernst nehmen, da mir als Gast die Korrekturfunktion fehlt. :mad:
 
  • #48
Danke wb_ für dein Beitrag,

aber ich möchte ja soetwas, wie eine Suchfunktion haben, damit ich nach bestimmten Schauspielern suchen kann.
das gleiche danach dann für filme.


später soll dann noch eine funktion dabei, dass ich auf den Schauspieler klicken kann und eine Biographie von ihm angezeigt bekomme, aber das erst später.

Tyler
 
  • #49
Tyler,

das ist doch eine Suchfunktion, was denn sonst?
 
  • #50
Und wie mach ich das? Wie gesagt: Ich bin ein totaler Anfänger ^^

Tyler
 
  • #51
Hi Tyler,

da ich angefangene Punkte eigentlich gerne zu Ende führe und ich sehe hier geht nichts mehr weiter:
wenn Du noch Interesse hast versuch mal Dich an das Forumsmitglied->Kurt Körner' zu wenden. Wenn er Zeit hat - er ist einer der besten hier zu dem Access-Thema.

Wenn gar nichts mehr geht, aber wirklich nur dann, die hier angegebene email-Adresse stimmt (bin erst in ca. 10 Tagen wieder erreichbar).

Servus _solon_
 
  • #53
Hi Tyler

ich komme mit der Antwort vielleicht etwas zu spät aber ich hatte das Problem mit der Suchfunktion auch! Habe auch sehr lange nach einer Antwort gesucht. Um es kurz zu machen:

...
LIKE * & [] & *

Den WHERE und FROM Kram habe ich mir mal gespart, da weißt du sicher selber besser was du da hast! Viel Glück mit deiner Datenbank!

MFG
 
  • #54
du hast meinen job gerettet. :-* danke. so simpel und doch so effektiv
 
Thema:

Access FilmDatenbank

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben